Uhrmacherkunst: Animation der Arretierung einer Spiralfeder

Hallo

Hier ist es also, ich habe ein Projekt für mein Ingenieurstudium, bei dem ich mich dafür entschieden habe, eine mechanische Taschenuhr "herzustellen/zu erstellen/zusammenzubauen".

Da ich kein Profi in SolidWorks bin, blockiere ich auf dem Teil der Zugfeder (im Grunde genommen auf dem Teil, an dem sich eine Spiralfeder befindet, die sich entspannen und das gesamte System in Bewegung setzen soll).

Ich kann keine Möglichkeit finden, diesen Teil zu erstellen und/oder zu animieren.
Also rufe ich Sie um Ihre Hilfe .=)

Hallo

Schauen Sie hier vorbei und passen Sie es an Ihre Spiralfeder an:

https://www.youtube.com/watch?v=jhumbNia7Wo

1 „Gefällt mir“

Hallo

Verwenden Sie das auf die Uhrmacherei spezialisierte Solidwatch AddOn, das vollständig in SOLIDWORKS integriert ist?

Andernfalls haben Sie mehrere Möglichkeiten, Ihr Ziel zu erreichen.

Die erste besteht darin, zu verstehen , wie man eine Frühlingsanimation erstellt, hier gibt es Dutzende von Beispielen.

Die andere Möglichkeit besteht darin , aus der Blechfunktion eine Spirale zu erstellen, die es Ihnen ermöglicht, die Abflachung für die Materialflüsse zu haben

Der dritte Weg führt von der Feder mit der Blechfunktion (siehe oben) zur Nutzung der Biegefunktion. Hier ist ein Tutorial, das ich vor einer Weile gemacht habe

Für die Biegefunktion hängt es jedoch vom Weg Ihrer Feder (Anzahl der Umdrehungen) ab. Für die Animation, die Sie durch Bewegung verfolgen müssen, schauen Sie sich die gewöhnliche Frühlingsanimation an, das Gleiche gilt für Ihre Feder.

Sie haben auch viele vorgefertigte Vorlagen in Grabcad , es ist der beste Weg, um die verschiedenen Vorgehensweisen zu sehen und zu verstehen, indem man sich ansieht, was andere getan haben.

Es hängt alles davon ab, wie anspruchsvoll Sie Ihre Animation haben möchten!

Herzliche Grüße

 

2 „Gefällt mir“