Abbildung von Teilen in der Stückliste

Hello@tous

In einer großen Baugruppe möchte ich nach dem Exportieren der Stückliste  die Miniaturansichten meiner Teile in der Stückliste oder in Excel hinzufügen, weiß aber nicht, wie ich das tun soll oder ob es überhaupt möglich ist.
Natürlich möchte ich kein SW-Werkzeug für 3000 Bush oder ein Werkzeug von unseren Freunden von Visiativ kaufen.

Vielleicht weiß jemand, wie man das mit einem Makro macht.

In der Tat brauche ich ein solches Tool alle sechs Monate oder ein Jahr für ein paar Tage.

Ich danke im voraus allen, die so freundlich waren, sich zu bücken (ohne vom Stuhl zu fallen) und vor allem dieses schwierige Problem zu lösen.

Im Gegenzug verpflichte ich mich, die beste Antwort zu geben.

Herzliche Grüße

 

3 „Gefällt mir“

Hallo

Es scheint mir, dass das TreeHouse-Tool , das standardmäßig mit Solidworks installiert wird, dies tun kann.

Es gibt auch eine Option zum Exportieren in ein SoildWorks-Dokument

2 „Gefällt mir“

Hallo @ Zozo 

Das kenne ich über Excel

 Dies ist über Image Insertion möglich

@+

 

1 „Gefällt mir“

Hallo Zozo

Mit der Version 2019 von SOLIDWORKS ist es möglich, die Miniaturansichten zu exportieren.

https://www.ajsolutions.fr/blog/2019/07/18/miniatures-dans-nomenclatures-exportees-vers-excel

Soweit ich weiß, gibt es vor der Version 2019 keine Möglichkeit, ein Vorschaubild anzuzeigen. Treehouse zeigt keine Vorschauminiatur für eine Excel-Datei an.

 

Yaninck

 

 

 

7 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Yannick          und vielen Dank @jéromeP und @gt22

Die Thumbnail-Lösung in Excel kommt mir sehr entgegen, ebenso wie die Darstellung der Bilder der Stückliste bei der Erstellung der Stückliste.

Auf der anderen Seite ist es nicht einfach zu wissen, dass es einen Griff zum Ein- oder Ausblenden der Miniaturansichten gibt, da er in der Mitte der Liste platziert ist. Außerdem werden die Thumbnails nur angezeigt, wenn Sie mit der Maus über den Raum fahren.

Auf der anderen Seite kann man in Excel alles sehen, egal ob es sich um Artikelreferenzen  oder Bilder handelt, es ist sehr praktisch.

@jromeP kann ich Treehouse nicht finden, obwohl ich die 2019 SP5-Version habe. Ich glaube mich zu erinnern, aber ohne Gewissheit, dass es nur in der PRO-Version enthalten ist. Wenn ich falsch liege, sagen Sie mir, wie ich TreeHouse aktivieren und verwenden kann, da die Online-Hilfe zu diesem Thema etwas dürftig ist.

Herzliche Grüße

Hallo @tous

Ein kleines Problem in Excel: Ich habe meine Nomenklatur mit dem Bild vor jedem Teil, aber wenn ich nach der Spalte Daten in sortiere, sortiert es alles außer dem Bild. Ich habe also ein Stück mit dem Bild eines Bolzens oder etwas, das nichts damit zu tun hat. Gibt es einen Trick oder weine ich gleich.

Vielleicht sortieren Sie die Stückliste, bevor Sie nach Excel exportieren.

Herzliche Grüße

Ja, er lässt die Sortierung vor dem Export durchführen.

Cdlt

1 „Gefällt mir“

ya sa wenn du willst

https://help.solidworks.com/2019/french/SolidWorks/sldworks/t_saving_boms.htm