Import von Punkten im *.txt Format

Hallo an alle

Ich möchte eine Reihe von Punkten (x, y) im Textformat importieren und ich habe gesehen, dass Sie das mit der Kurvenfunktion tun können und es funktioniert, aber nicht dem entspricht, was ich tun möchte. In der Tat führt die Funktion "Kurve"  etwas aus, was mir wie ein Spline erscheint, während ich möchte, dass meine Punkte durch Linien verbunden sind. Außerdem habe ich keinen Zugriff auf die Punkte, um eventuell einige davon zu ändern.

Gibt es eine Option zum Importieren von Punkten beliebiger Formen, die in einer Textdatei definiert sind (x-, y-, z-Werte), deren Verbindung zwischen Punkten eine gerade Linie sein kann? Das einfachste Beispiel ist ein Trapez, das durch seine 4 Punkte definiert ist.

Vielen Dank für Ihre mögliche Beratung

PS: Ich bin unter slw 2012

Herzliche Grüße

Meister

Das mycad Tool "curvedata" ermöglicht es Ihnen, mit geraden Linien anstelle von Splines zu verbinden: 

2 „Gefällt mir“

Hallo Max59,

Ok danke, es ist ein Weg, aber gibt es keine anderen Lösungen, vor allem, wenn Sie dieses Tool nicht haben!

Herzliche Grüße

Meister

PS: In meinem Trapezbeispiel meinte ich "4-Punkt-Koordinaten"

Hallo, schauen Sie sich die angehängte Datei an, wenn es hilft.

Möge die Macht mit euch sein.

 


trace_des_points_sue_un_part__xyz_v3.xls

Hallo OBI WAN,

Tatsächlich hat die angehängte Datei kein Makro... Können Sie bitte überprüfen, ob sie in Ihrem Haus vorhanden sind?

Vielen Dank

Herzliche Grüße

Hallo

Schließlich habe ich mein Problem auf eine etwas "brutale" Art und Weise gelöst, denn durch die Berücksichtigung meiner Punkte in einem kartesischen Koordinatensystem, mit einer Tabellenkalkulation, habe ich die Segmentlängen der Linien sowie einen Winkel (in Bezug auf die y-Achse) berechnet und so meine Segmente auf SOLIDWORKS übertragen. Es ist ein bisschen lang und tierisch, aber es funktioniert.

Die Excel-Datei mit Makro (oben) funktioniert nicht und erzeugt Fehler, die schwer zu korrigieren sind.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und wenn Sie eine brillantere Idee haben, bin ich immer interessiert, aber für den Moment schließe ich meine Frage

Herzliche Grüße

Meister

 

@midou.24

Ja, zu Hause kein Problem, deshalb dachte ich, es würde Ihr Problem lösen.

Möge die Macht mit euch sein.

 

Hallo OBI WAN,

Entschuldigung, in der Tat war es Excel, das die Makros deaktiviert hat, die ich gefunden habe, aber  nachdem ich die Punkte dokumentiert habe und SLW wie angegeben geöffnet habe, erzeugt das Starten der Makros einen Fehler in der Zeile "Dim swApp As SldWorks.SldWorks", den ich nicht beheben kann!

Haben Sie diese Excel-Datei tatsächlich erfolgreich verwendet? Und wissen Sie bitte, woher der PB kommen kann?

Herzliche Grüße

Meister

Hallo 

Tut mir leid, ich bin ein sehr guter SW-Benutzer, aber Makrofrage Ich bin eine Murmel.

aber ich bestätige, dass es zu Hause sehr gut funktioniert

Möge die Macht mit euch sein.