Importieren von SolidWorks in Navisworks

Hallo

Beim Importieren von Solidworks-Dateien in Navisworks verliere ich viele Elemente (z.B. alle Rohre). Also habe ich einen Export in * gemacht. IFC, das funktioniert ganz gut, aber jetzt verliere ich alle Farben. Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus
Herzliche Grüße

Das Format in Schritt 214 behält die Farben normal bei.
Ansonsten x_t Parasolid, wenn navisworks es schafft, sie zu öffnen.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Die IFC 2x3, die IFC 4, die Steps214 und die Step 203 behalten anscheinend die Farben nicht bei und der Parasolid bringt einige Elemente durcheinander :hot_face:

Ein Schritt 214 behält im Gegensatz zum Schritt 203 unter Solidworks (getestet) die Farben bei, für Navisworks hingegen keine Ahnung.
IFC, keine Farben, sicher.
Keine anderen Ideen.

1 „Gefällt mir“

in 214 habe ich viele Elemente in Grau und Parasolid, er macht alles mit den Farben



Im Anhang finden Sie einen Screenshot in Solid und einen Screenshot von einem Parasolid in Navis

1 „Gefällt mir“

Haben Sie virtuelle Teile oder Oberflächenteile?

Fläche: nein, aber für die Rohrbögen, die mit dem Routing von SW erstellt wurden: ja, es muss sich um virtuelle Teile handeln.

Nein, die Ellbogen sind nicht virtuell, sie verwenden Bibliotheksstücke

Ich habe schlecht geschaut, der Export kann mit der Farbe des Teils und nicht mit der der Baugruppe erfolgen. (Ellbogen in blau in SW und gelb im Export)
Ich bin mir beim Export nicht sicher, ob Sie das bekommen können, was Sie wollen, die Farben haben eine unterschiedliche Verwaltung je nach Format und Software oder keine Verwaltung für ein bestimmtes Format (ifc...)
Wie wenden Sie die verschiedenen Farben in der Baugruppe an? Auf der einen Seite, ODER im Raum?
Machen Sie einen Probelauf mit Farbe im Raum, in der Montage... Bis du bekommst, was du willst. Wenn es machbar ist, natürlich.

Hallo;

NavisWorks ist Autodesk... Ich denke, sie verlassen sich mehr auf Ebenen (AutoCAD-Stil) als auf Materialzuordnungen/Farben.
Wenn ich von unseren Kunden immer mehr von diesem Format bekomme, stelle ich fest, dass das alles trotzdem sehr monochrom ist.

(Hinweis: Wie misst man Durchmesser richtig in NavisWorks?", denn Punkt-zu-Punkt (oder Oberfläche/Oberfläche) ist nicht sehr genau...)

Herzliche Grüße.

2 „Gefällt mir“

@Maclane https://www.aplicit.com/navisworks-31-astuces/

1 „Gefällt mir“

Hallo

Das Problem ist gelöst, Sie müssen aus jeder Baugruppe Pack and Go machen und sie in Navisworks hinzufügen. Wenn Sie die *.asm-Dateien direkt hinzufügen, funktioniert es nicht gut.

Beharrlichkeit zahlt sich aus :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“