Importieren einer weiteren Unterbaugruppe in eine erste Baugruppe

Hallo

Ich habe ein Problem mit Solidworks 2018, ich habe eine Baugruppe (eine Unterbaugruppe) erstellt, die "funktioniert", d.h. indem sie sich physisch mit der Maus bewegt, also ist es ein mechanisches System. Anschließend habe ich diese Baugruppe in eine andere Baugruppe importiert (die somit das gesamte mechanische System darstellt). Sobald dieser Import abgeschlossen ist, stelle ich fest, dass ich diese Unterbaugruppe nicht physisch in der Hauptbaugruppe verschieben kann! Ich weiß nicht warum? Gibt es eine Steuerung, die verhindert, dass sich die Unterbaugruppe bewegt? Ich verstehe nicht.

Vielen Dank für Ihre Antworten, und wenn nötig, kann ich Ihnen weitere Einzelheiten mitteilen.

Hallo

Steht der Unterbaugruppe "(f)" vor seinem Namen in der Struktur? Wenn Sie bei Bedarf mit der rechten Maustaste auf den Namen und dann auf "Frei" klicken, wird dieses "(f)" in "(-)" geändert und Sie sollten Ihre Unterbaugruppe frei verschieben können.

Herzliche Grüße

Hallo

Soweit ich weiß, müssten Sie Ihre Unterbaugruppe "flexibel gestalten" (klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Unterbaugruppe).

Siehe beigefügtes Bild.

Gute Nacht

capt_flexi_asm.png
6 „Gefällt mir“

Hallo

Die Antwort von rpicard ist die richtige. Sie müssen eine Unterbaugruppe in einer Baugruppe flexibel machen, damit sie frei bewegt werden kann, und dazu müssen Sie nur mit der rechten Maustaste auf sie im Erstellungsbaum klicken und auf Flexibel klicken, und sie wird wie in ihrer Baugruppe frei sein.

3 „Gefällt mir“

Hallo

Eine kleine Sache, die Sie bei der Verwendung der flexiblen Funktion wissen sollten, ist, dass die Baugruppe manchmal wieder starr wird, ohne dass Sie wirklich wissen, warum (im Allgemeinen liegt es an Einschränkungen, die sie verliert, sie mag bestimmte Arten von Einschränkungen überhaupt nicht).
Machen Sie es in diesem Fall einfach wieder steif und setzen Sie es dann sofort wieder flexibel auf. In der Regel geht alles wieder in Ordnung und Sie können Ihre Baugruppe wieder bewegen.

Herzliche Grüße

6 „Gefällt mir“

Hallo

Hallo zozo.

Wie zozo erwähnte, muss die Primärbaugruppe flexibel gemacht werden und die Kinderbaugruppe frei auf die gewünschte Bewegung.

Ganz wichtig ist, dass die gewünschte Bewegung  in der Primärbaugruppe in der Baugruppe nicht belastet werden darf.

Ich vermeide es, erweiterte Einschränkungen in das S/E-Kind zu setzen. auf SW2017 stürzt es oft ab.

CDLT

1 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank für all diese klaren Antworten, die mir sehr helfen werden.

Herzliche Grüße