Importieren einer Excel-Datei in SOLIDWORKS

Tag zusammen

Ich bin Student und arbeite an einem Thema der Standardisierung einer Maschine, dafür habe ich eine Parametrisierung auf SolidWorks vorgenommen, indem ich alle Dimensionen der Maschine nach zwei wesentlichen Dimensionen geschrieben habe (ich habe mathematische Gleichungen verwendet), aber ich habe ein Stadium erreicht, in dem ich in meiner Tabelle fortgeschrittenere verwenden muss (Bedingungsfunktion, um einen Wert zu programmieren.... usw.), was in einer einfachen Tabelle mit SOLIDWORKS-Gleichungen nicht möglich ist, habe ich eine Excel-Datei erstellt oder ich habe alles eingerichtet und möchte es direkt in meine SOLIDWORKS-Datei einfügen, aber ich kann keinen Weg finden, dies zu tun und meine Maschinenabmessungen mit dieser externen Datei zu verknüpfen, so dass, wenn ich in meiner Excel-Tabelle ändere, Die Zitate in der Maschine folgen!!

PS:

Die Maschine ist eine Baugruppe aus mehreren Komponenten, die selbst parametrisiert sind

Ich habe etwa 100 Gleichungen in der Parametrisierungstabelle

Bitte, wenn Sie mir eine Lösung anbieten können, zögern Sie nicht.

Vielen Dank

Hallo

 

Warum sagen Sie, dass es nicht direkt über die Gleichungstabelle möglich ist?

Andernfalls können Sie versuchen, eine Teilefamilie zu durchlaufen, die mit Ihrer Excel-Datei verknüpft wird, oder in einem anderen Fall eine Textdatei importieren, die alle Ihre Gleichungen enthält, und zwar über die Schaltfläche "Importieren" auf der Gleichungsseite des SOLIDWORKS Konstruktionsbaums.

 

 


famille.jpg
3 „Gefällt mir“

08.07.2019 2016 SolidWorks - Einfügen einer externen Datei als Szenariotabelle help.solidworks.com/2016/french/SolidWorks/sldworks/t_inserting_file_design_table.htm?format=P&value= 1/2 © 1995-2019 Dassault Systèmes. Alle Rechte vorbehalten. Einfügen einer externen Datei als Szenariotabelle Sie können eine Szenariotabelle als separate Microsoft Excel-Datei erstellen und dann den PropertyManager Szenariotabelle verwenden, um die Datei in Ihr Modell einzufügen. Vorbereiten der Microsoft Excel-Datei Wenn Sie Szenariotabellen in der SOLIDWORKS Software verwenden, ist es wichtig, dass diese korrekt formatiert sind. Wenn Sie den Inhalt einer Komponentenfamilie kopieren und in eine neue Microsoft Excel-Tabelle einfügen, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen. So erstellen Sie eine Teilefamilie als separate Excel-Datei: 1. Öffnen Sie Microsoft Excel, und erstellen Sie ein Arbeitsblatt. 2. Lassen Sie die Felder A1 und A2 leer. 3. Geben Sie in der ersten Spalte (Zellen A3, A4 usw.) die Namen der Konfigurationen ein, die Sie erstellen möchten. Namen können Zahlen enthalten, dürfen jedoch keinen Schrägstrich (/) oder das @-Zeichen enthalten. 4. Geben Sie in der zweiten Zeile (Zellen B2, C2 usw.) die Parameter ein, die Sie steuern möchten. Bei den Parametern kann es sich um Bemaßungen, KEs oder Teile handeln. Bei Spaltenüberschriften wird die Groß-/Kleinschreibung nicht beachtet. 5. Geben Sie die Werte für jeden Parameter in die Zellen des Arbeitsblatts ein. 6. Speichern Sie die Tabelle. Einfügen der Microsoft Excel-Datei Wählen Sie in der PropertyManager-Komponentenfamilie Aus Datei aus, um eine Microsoft Excel-Datei als Szenariotabelle einzufügen. 1. Klicken Sie in einem Teile- oder Baugruppendokument auf Szenariotabelle (Werkzeugleiste Extras) oder auf > Tabellen einfügen > Szenariotabelle. 2. Wählen Sie im PropertyManager unter Quelle die Option Aus Datei aus, und klicken Sie dann auf Durchsuchen, um die Excel-Datei zu suchen. 3. Wenn Sie möchten, können Sie die Option Mit Datei verknüpfen auswählen, die die Familie mit dem Modell verknüpft. Wenn Sie eine verknüpfte Szenariotabelle in Microsoft Excel aktualisieren und dann das SolidWorks Modell öffnen, können Sie zwischen zwei Optionen wählen: 08.07.2019 2016 SolidWorks - Einfügen einer externen Datei als Szenariotabelle help.solidworks.com/2016/french/SolidWorks/sldworks/t_inserting_file_design_table.htm?format=P&value= 2/2 Aktualisieren des Modells mit Bauteilfamilienwerten Aktualisieren der Bauteilfamilie mit Modellwerten, die Sie festlegen können Aktualisieren Sie die Optionen unter Extras > Optionen > Systemoptionen > Externe Referenzen. Legen Sie die Option Veraltete verknüpfte Komponentenfamilien aktualisieren über die Einstellung Auf Anforderung, Vorlage oder Excel-Datei fest. 4. Passen Sie die Einstellungen für die Bearbeitungssteuerung und die Optionen wie gewünscht an. 5. Klicken Sie auf . Die Kalkulationstabelle wird im Modelldokument angezeigt, und die Excel-Menüs und Symbolleisten ersetzen die SOLIDWORKS Menüs und Symbolleisten. 6. Bearbeiten Sie bei Bedarf die Teilefamilie. Wenn Sie mit der Bearbeitung fertig sind, klicken Sie auf eine beliebige Stelle außerhalb der Tabelle, um sie zu schließen. Es wird eine Meldung mit den Namen der neuen Konfigurationen angezeigt, die von der Szenariotabelle generiert wurden, und die SolidWorks Menüs und Symbolleisten werden wieder angezeigt. Die Teilefamilie wird im ConfigurationManager angezeigt. Doppelklicken Sie auf den Konfigurationsnamen, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Konfigurationsnamen, und wählen Sie Konfiguration anzeigen aus.

@+

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten

Was ich jedoch tun möchte, ist keine Familie von Teilen oder eine Konfiguration, es geht vielmehr darum, die Abmessungen der Maschine einzustellen, um die Änderungen dieser Abmessungen verwalten zu können, mein Ziel ist es nicht, mehrere Versionen zu haben, sondern es geht darum, eine Dimension jederzeit ändern zu können und dass die gesamte Abfolge der Abmessungen folgt Diese Änderung, ich arbeite auf dem gleichen Maschinentyp, außer dass ich jedes Mal, wenn ich einige Abmessungen an die Anforderungen meines Kunden anpassen  muss, alle Abmessungen mit dem Werkzeug "Gleichung" in SOLIDWORKS eingerichtet habe und es funktioniert übrigens, jetzt  suche ich nach anderen Funktionen, die in SOLIDWORKS nicht verfügbar sind ( Scroll-Werte, Die Funktion wenn.. Zustand.. Zum Beispiel... usw.), ich habe alle Einstellungen in Excel vorgenommen, aber beim Einfügen der Datei wird sie nicht erkannt und alle meine Einstellungen sind fehlerhaft gesetzt. Ich habe es mit einer Textdatei versucht und es hat funktioniert, aber ich möchte die Excel-Datei direkt einfügen.

Hier ist ein Screenshot von dem, was SOLIDWORKS mir während des Einfügens zeigt

 

 

 


capture.png

Das ist die richtige Vorgehensweise (siehe Beispiel)

 

Auf der anderen Seite, warum sollten Sie Gleichungen in Ihrer Excel-Datei verknüpfen, bei denen es sich um Berechnungen handelt (Beispiel: obere Querbalkenlänge = Holmabstand + Holmbreite) Ich denke, dieser Wert sollte nicht verknüpft werden (deaktivieren Sie das Kontrollkästchen)

Im Übrigen können Sie sehr gut Gleichungen mit Bedingungen ohne Probleme setzen.

1 „Gefällt mir“

Lösung 1: Tun Sie es mit einer Familie von Räumen, auch wenn Sie nur eine Konfiguration haben

Lösung 2 driveworks Xpress oder pro

Lösung 3: Pilotassembly visiativ tool (Sie benötigen ein mycadservice-Abonnement)

1 „Gefällt mir“

Alle Werte, die ich überprüfe, färben sich rot (Fehlerquelle) 

Nach dem Einfügen der Excel-Datei in SolidWorks ist sie nicht mehr über Excel zugänglich (siehe Screenshot), was bedeutet, dass ich die Abmessungen nicht mehr ändern kann, was bedeutet, dass meine Arbeit auf 0 zurückgesetzt wurde

Wenn ich auf "OK" klicke, gibt mir Solidworks eine Fehlermeldung, wenn ich auf Ja klicke, wird es beendet, ohne die Änderungen zu speichern, und wenn ich auf Nein klicke, kann ich die Tabelle nicht schließen

Wie kann ich Ihrer Meinung nach nach dem Einfügen der Tabelle korrigieren? Und warum hat es meine Excel-Datei beschädigt?

Vielen Dank

 

 

 

Sie sollten vermeiden, dass Excel geöffnet ist, wenn Sie diese Manipulation durchführen. Und noch weniger die betreffende Datei.

Importieren Sie in Soldiworks und stellen Sie sicher, dass Excel geschlossen ist.

Halten Sie uns auf dem Laufenden

1 „Gefällt mir“

Schicken Sie uns eine Komposition zum Mitnehmen, wir können den Test machen;)

 

Vergessen Sie nicht die Excel-Datei, sie erspart uns das erneute Abtippen.

Hier ist die parametrisierte Solidworks-Datei sowie die Excel-Tabelle, die ich einfügen möchte

Es gibt Gleichungen in der Solidworks-Datei, aber ich möchte sie entfernen, um die Excel-Datei direkt zu verwenden, weil sie besser eingerichtet ist und es mir erleichtert, meine Arbeit zu erledigen

Vielen Dank


chassis.sldasm

die einzufügende  Excel-Datei

Vielen Dank 

 


classeur_01.xlsx

Warum sollten Sie Gleichungen in Solidworks löschen wollen? Bei mir funktionieren Ihre Formeln fehlerfrei.

 

Wenn das Ziel darin besteht, Ihre Baugruppe über eine Excel-Datei zu steuern, ist es am einfachsten, eine Teilefamilie zu durchlaufen.

Sie haben auch die Wahl zwischen dem Xpress driveworks (oder Solo oder Pro, je nach Lizenz), der es ihm ermöglicht, Ihre Montage über ein vereinfachtes Formular zu steuern.

Dort hätten Sie keine Formel mehr in Ihrem Projekt, sondern direkt in driveworks.

 

 

1 „Gefällt mir“