Importieren einer Liste gescannter Punkte (.txt) in catia

Hier ist meine erste Frage:

Wie importiere ich eine Datei mit einer Liste von Punktkoordinaten im TXT-Format und erhalte eine STL-Datei, die in CATIA verwendet werden kann?

 

Ich bekomme diese Art von txt-Datei, nachdem ich einen Scan mit meiner CNC-Fräse durchgeführt habe, die von Mach 3 gesteuert wird.

Es scannt das Volumen eines Getriebes, das auf der Z-Achse bergab fährt, sehr einfach als System, aber es funktioniert und es ist teuflisch genau.

Dann verwende ich in der Regel ein kleines Konvertierungsprogramm, das die TXT-Datei in STL konvertiert. Das einzige Problem ist, wenn der Scan unvollständig ist oder Punkte fehlen, funktioniert er nicht!

Das kleine Programm, um das es sich handelt, finden Sie hier:

http://www.metabricoleur.com/t2083-numerisation-3d-avec-mach3

Regie führte der Autor: David (DH42).

 

Der direkte Import unter CATIA wäre praktisch, manchmal würde er mich davor bewahren, wegen eines kleinen Fehlers noch einmal einen Scan durchzuführen. Es ist manchmal launisch Mach 3...

Es scheint, dass es anhand einer Excel-Tabelle möglich wäre, dass jemand weiß, wie es geht?

 

Ein kleines Beispiel für das Format, in dem die TXT-Datei dargestellt wird:

0.00000,0.00001,-0.00316
0.50095,0.00001,-0.00316
0.99564,0.00001,-0.00628
1.49659,0.00001,-0.00316
1.99754,0.00001,-0.00316
2.49849,0.00001,-0.00628

 

Die Tonhöhe beträgt 0,5 x 0,5, das sind viele Punkte!

 

Im Anhang befindet sich eine vollständige Datei, die versehentlich unterbrochen wurde.

Ich habe erneut einen vollständigen Scan durchgeführt, geschätzte Dauer 4 Stunden, es ist gerade wieder bei 2/3 abgestürzt...

Für dieses Mal werde ich zum Schluss nur 3 Zeilen Punkte scannen, um endlich mein Stück zeichnen zu können.

 

 

 

 


linguet_dessus.txt
2 „Gefällt mir“

Hallo Mad Max.

 

Eine mögliche Lösung:

 

Erstellen Sie ein Blatt mit Ihrer Punktwolke unter drei Spalten (X, Y, Z)

Speichern Sie  das Blatt im Format "txt mit Tabulatoren"

 

Sie müssen es dann im ASCII-Format codieren. Sie können dann Ihre Txt-Datei in CATIA mit dem Werkzeug "Importieren" im Arbeitsbereich DSE (Design Shape Editor) abrufen.

 

Sobald alle Ihre Punkte in einen geometrischen Satz importiert wurden, verwenden Sie den Befehl "Punkte in Wolken transformieren" 

 

Es ist eine lange Zeit, aber das ist alles, was ich sehen kann!

 

Ich hoffe, es wird Ihnen nützlich sein und .... Viel Glück;)

 

Cédric.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese schnelle Antwort!

 

Wenn ich richtig verstehe, erstelle ich eine Excel-Tabelle mit 3 Spalten x, y und z, speichere sie im ASCII-Format und kann diese Datei importieren und mein Streudiagramm abrufen?

Wenn das alles ist, dann ist es erstklassig!

Ich hatte mir schon einmal ein bisschen überlegt, wie man das macht, aber ich dachte nicht daran, ein solches Zwischenformat zu durchlaufen.

Ich werde es morgen ausprobieren und Ihnen sagen, was es ist.

 

Im Anhang finden Sie ein Foto des Teils während des Scans.

 


scan_linguet_sur_cnc.jpg

Re;

 

In der Tat speichern Sie im txt-Format (Text), aber um es auf Catia V5 importieren zu können, muss es ASCII-codiert (American Standard Code for Information Interchange) sein.

 

ASCII (.asc) ist eine 8-Bit-CAD-Standardcodierung für diese Art von Anwendung (Punktwolke).

 

Es ist ein Trick, den ich mit einem Messtechniker für den Import/Export von Punktwolken zwischen den verschiedenen CAD- und Messtechnik-Softwares gelernt habe (auch wenn es immer weniger notwendig ist, weil sie IGS, Step, Stl usw. verwenden).

 

Cédric.

Das habe ich übrigens auch gefunden:

 

http://www.sti-beziers.fr/tsipm/spip_tsipm/IMG/pdf/IMPORT_EXCEL_CATIA.pdf

 

Naja, das werde ich morgen früh testen. 

 

Kommt schon, gute Nacht an alle;)

 

Cédric.

Also Hut ab!

Ich habe es gerade getestet und es funktioniert wunderbar.

Vielen Dank.

 

Ich hatte das pdf gesehen, aber es kam mir etwas schwer vor, ich hatte es getestet, aber es war nicht gelungen (ich glaube, ich habe verstanden, warum).

 

so Cédrics Methode, schnell und effektiv:

 

In Excel:

- Erstellen Sie eine Excel-Tabelle mit 3 X-, Y- und Z-Spalten

-Geben Sie in das erste Feld die Daten des TXT SOSSIER ein. Wählen Sie in meinem Fall das Komma als Trennzeichen aus.

- Speichern im TXT-Format mit Tabulator. Die erstellte Datei kann als ASCII-Datei importiert werden.

 

Unter CATIA:

-Öffnen Sie den Workshop "Editor für digitalisierte Formen"

-Öffnen Sie das Importfenster

- Wählen Sie ASCII Free Format

-Klicken Sie im Auswahlfenster auf "Alle", um die Dateien anzuzeigen und wählen Sie die aus Excel erstellte TXT-Datei aus.

 

Im Anhang finden Sie ein Foto des Teils und einen Screenshot der 2 Scans (der mit den 3 Kurven wurde aufgrund seiner unterschiedlichen Herkunft neu abgeglichen) und des erhaltenen Netzes.

Alles, was ich tun muss, ist, die Referenzen nachzuzeichnen und das Stück zu bauen.


scan_linguet.jpg
1 „Gefällt mir“