Es kann kein teilegesteuerter Wert zugewiesen werden

Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer Familientabelle für einen epizyklischen Kurbelgehäusedeckel.
Dieses Teil hat 3 Familienparameter: den Durchmesser des Teils, die Anzahl der Befestigungsschrauben und den Durchmesser seiner Schrauben.
Meine ersten beiden Parameter ändern sich problemlos, abhängig von der Instanz meines Teils, aber der Durchmesser weigert sich, sich zu ändern.
Wenn ich auf Beziehungen klicke, schreibt es mir unter der Formel, dass Helots den Durchmesser "Unmöglich, einen Wert zuzuweisen, der von einem Teil gesteuert wird.".
Ich gebe an, dass der Durchmesser des Lochs ein MxXy ist, also frage ich mich, ob es nicht von dort kommt.
Wie können Sie die Größe der Löcher ändern?
Vielen Dank im Voraus.
Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn Sie den Durchmesserparameter auswählen, um ihn der Familientabelle hinzuzufügen, sollte der Basiswert für die generische Variante angezeigt werden. Hat es die gleiche Form?

Was ist der y-Wert (Tonhöhe, Tiefe)? Es muss wahrscheinlich nach 2 separaten Parametern verwaltet werden.

Hallo

Was die Variation eines Gewindelochs betrifft, sollten wir nicht eine Beziehung durchgehen, zum Beispiel:

Wenn ØStück>50, dann Øloch=M16x1,5

Denn einen Wasserhahn am Familientisch zu steuern, habe ich noch nie gemacht, aber vielleicht ist es möglich.

Thomas

Hallo

Wenn Sie die Pro/e-Funktion Bohrung verwenden, gibt es Schlossmaße, die vom Schraubentisch übernommen wurden.

Sie können sie sehen, indem Sie sich die Funktionsinformationen ansehen.

Ich empfehle Ihnen, die Form (z. B. einen Schraubensenker) mit einem skizzierten Loch zu machen.

Sie können die Werte in die Familientabelle einfügen.

@Tomalam

Ein Familientisch zum Klopfen ist möglich. Sie haben keinen Familientisch für Nüsse? ;)

S.B

2 „Gefällt mir“

Und nein, das kann ich nicht. Bevor ich in meiner jetzigen Firma ankam, wurden die Nüsse bereits eine nach der anderen hergestellt, und wenn ich einen Tisch mache, könnte ich nicht den gleichen Namen nennen! ^^

Hallo

Bohrungen, die durch Bohrstandards (HOL-Datei) gesteuert werden, können nicht durch eine Familientabelle gesteuert werden. Die Lösung besteht daher darin, einfache Löcher zu schaffen, denen eine kosmetische Fadenfunktion hinzugefügt wird. Die Abmessungen dieser Funktionen können dann entweder durch Parameter oder durch Beziehungen gesteuert und in die Familientabellen aufgenommen werden.

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Am Ende habe ich noch zwei Löcher in mein generisches Teil gebohrt und dann je nach Instanz das eine oder andere aktiviert