Vollfarbiger 3D-Druck

Hallo

Bisher habe ich in den wenigen Fällen, in denen ich Teile in Print3D hergestellt habe, die Standardfarbe und mit einer einzigen Farbe genommen.

Das ist anders:

1°) Ich habe mehrere Farben auf dem gleichen Stück

2°) mehrere Farben können entweder auf der gleichen Seite (ich mache die Trennung zwischen den mit "Trennlinien") oder auf verschiedenen Flächen sein.

3° ist die Färbung der Flächen ausreichend, denn welche Farbe hat in diesem Fall das Material im Herzen des Teils  (ich denke, es ist Standardmaterial), in meinem Fall habe ich nach dem 3D-Druck keine Nachbearbeitung, also kein Risiko, wenn nur Farbe auf der Oberfläche ist (ich denke, es ist ist die Maschine, die die Oberfläche nur mit Pigmenten färbt, die im letzten Moment oder durch Materialwechsel gemischt werden)

Eine andere Frage : Können wir eine Baugruppe drucken oder müssen wir die Baugruppe in ein einzelnes Teil konvertieren, um die Datei an den Drucker zu senden

Vielen Dank für Ihre weisen und sogar aufgeklärten Ratschläge wie immer :-)

 

Meines Wissens 

Es ist die Sache, die sich ändert

Der Drucker hat in der Regel mehrere Köpfe 

Für die Montage möchte man entweder wie das echte so mehrteilige Stück zusammenbauen 

oder erstellen Sie einen Teil der Baugruppe 

Aber es wird nur ein Einzelstück sein

@+

1 „Gefällt mir“

Nach dem, was ich gelesen habe, gibt es mehrere Technologien:
- Mehrkopfmaschine, also mehrere Materialien;
- Fleckenbildung im Laufe der Zeit.

Bei der Montage kommt es darauf an, ob man etwas Bewegendes  oder ein Gesamtvolumen haben möchte. Ich habe eine Maschine gesehen, die 2 Materialien verwendete, darunter ein lösliches, mit dem man verschachtelte Teile drucken konnte (die Demo war ein nicht abnehmbarer, aber "funktionaler" Schraubenschlüssel).

2 „Gefällt mir“

Hallo, der neue HP 3D-Drucker mit Voxel (3D-Pixel) wird eine Farbdruckkapazität haben (die 16 Millionen)

http://www8.hp.com/fr/fr/printers/3d-printers.html

Zusammenfassend klebe ich ein Voxel, indem ich ihm eine Farbe gebe, als Ergebnis kann man ein Regenbogenrad drucken

Weitere Informationen: aurelien.prigent@visiativ.com

 

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank an gt22, stefbeno und Gérald-FCA.

Ich weiß, dass 3D-Drucker seit einigen Jahren außergewöhnliche Dinge leisten und der Regenbogen ist ein gutes Beispiel dafür

Was mich beunruhigt, ist, was ich in SOLIDWORKS tun muss, denn die Farbe eines ganzen Objekts oder nur einer oder zwei von 8 Flächen zu definieren, müssen wir tun, aber!!!

Mit anderen Worten, wie die Voxel an die Maschine übertragen werden, ist es ein spezielles Dateiformat mit spezieller Software oder das native Format von Solidworks, das in SW eingefärbt ist, reicht aus.

Auf Anraten von Gérald werde ich Aurélien Prigent diese Frage stellen und Sie auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank an alle