3D-Druck zur Herstellung von Masken gegen COVID19

Hallo ihr alle
    Ich gebe die Nachricht eines elsässischen Lehrers weiter, der Schutzmasken gegen Covid19 herstellen soll.
Sie sind einfach zu erstellen und nehmen wenig Zeit in Anspruch (siehe die Vorlagen auf GoogleDrive, unten)
Seien Sie gesund
Alan

"Hallo

Guillaume Fonné, Baulehrer am Schwendi-Gymnasium in Ingersheim, hat in seinem Gymnasium die Herstellung von Gesichtsschutzmasken durch 3D-Druck initiiert. Ein Team von Lehrern  ist am Werk.  Die Initiativen zum Maskendruck vermehren sich im Netz und in den sozialen Netzwerken, aber die Nachfrage ist groß.

Über diese Maske sagt Guillaume Fonne, dass das Modell verbessert wurde und an Komfort gewonnen hat. Es wurde am Montag von Allgemeinmedizinern in Colmar bei Hausbesuchen bei Patienten, die möglicherweise mit COVID19 infiziert waren, erfolgreich getestet. Pflegeheime und Altenheime haben keine Geräte, Zahnärzte, die die Notfallversorgung fortsetzen, liberale Krankenschwestern... und wir sprechen nicht über das Krankenhausumfeld (aber ich denke, dass unsere Eindrücke möglicherweise nicht daran angepasst sind). Zum Ausdrucken ist noch Zeit. Was die Leinwand betrifft, so wird sie mit einem A4-Blatt Overheadprojektor  oder in transparenten Aktenhüllen hergestellt, es gibt immer noch Lagerbestände in unseren Gymnasien. Zwei Verrundungen mit einem Radius von 50 mm werden vom unteren Rand des Siebes aus mit einem Cutter, Lasercutter oder einfach mit einer Schere geschnitten.

 

Könnten Sie diese Botschaft an die Lehrer in Ihren Schulen weitergeben, die einen Beitrag zu diesem Projekt leisten könnten ? Die Idee ist natürlich, so viele 3D-Drucker wie möglich im  Bezirk Straßburg und darüber hinaus zu mobilisieren.  Die  Verteilung der Masken würde vor Ort erfolgen und von jeder Einrichtung organisiert werden, ebenso wie die Information der potenziellen Empfänger.  

In angehängten Dateien, die numerischen Modelle und unten ein Link zu einer Wolke mit denselben Dateien in verschiedenen Versionen (je nach Entwicklung).

Eric Chazalette, IEN ET STI

Akademie Straßburg

 

https://drive.google.com/drive/folders/16S8uH-8crFo7anJPr489aE2hqAx84qr2?usp=sharing

Die Modelle können modifiziert und verbessert werden"

2 „Gefällt mir“

Guten Abend

Bildmaterial wäre willkommen. Es ist eine Möglichkeit, zu sehen und zu wissen, was Sie herunterladen, anstatt es blind tun zu müssen. Vielen Dank.

Cdt

1 „Gefällt mir“

Hallo
Hier ist ein Bild von dem, was es zu drucken gibt:

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Danke Alain  ;-)

Man fragt sich, warum sie die extra gelben Clips kreiert haben, anstatt sie im selben Raum zu machen.
Eine kleine topologische Optimierung, um 53% mehr Materie zu verbrauchen, wäre keine schlechte Idee. Denn weniger Material bedeutet kürzere Zeit für den Druck in Drahtablagerungen.


Natürlich muss man jemanden finden, der sich mit der Optimierungs- oder "generativ Design"-Software auskennt, um das Design zu verbessern.    ;-)

Vielleicht kann ja jemand von Visiativ mit der Topologieoptimierungssoftware dabei bleiben.  Ist das nicht @Clémentine     ;-)
Dies wäre ein hervorragendes Beispiel für Optimierung im Dienste der Menschheit (nicht der Zeitung, sondern der Menschheit)

Wenn Sie Schweißhelme verwendet haben, muss es ausreichen, das undurchsichtige Glas auszutauschen ;-)

Herzliche Grüße

Beachten Sie, dass es sich um das Stirnbandmodell (Anti-Spucke) handeln muss, während das Modell, das um den Hals gelegt wird, aus der Nähe effektiver ist, da der Luftstrom gezwungen wird, durch die Oberseite zu strömen und von den Seiten her stärker eingeschränkt wird. Und außerdem übernimmt er nicht die Führung.

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen

Ich lade Sie ein, sich auch diese vereinfachte Version anzusehen, die nicht weniger effektiv ist.

Hier ist der Link zum Video , das erklärt, wie man die Verbindung zwischen der medizinischen Welt und dem Hersteller herstellt.

Link zum Video, das alles erklärt: youtube.com/watch?v=tAcXuqAD4Tk (über das bereits in einigen Medien gesprochen wurde)

Link zum Support: https://www.leetchi.com/c/covid3d-la-plateforme-qui-met-en-relation-makers-et-professionnels-au-contact-du-public (wenn Sie wie ich nicht in der Lage sind , zu produzieren, tut eine helfende Hand unter den gegebenen Umständen immer gut)

 

Übrigens, haben Sie Ihre Eindrücke auf Hochtouren laufen lassen?

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Hallo @Alain.

Wo finden wir den Bartfilter? Denn für Krankenschwestern wächst der dichte Filter nicht in 7 Tagen.

NOOOoooon, stoß mir nicht den Kopf an!  Jedenfalls bin ich schon weit weg ;-)   ;-)

Zu pluche

1 „Gefällt mir“

Hallo @Zozo_mp,
Sehr kluge Bemerkung!
Ich hatte nicht gesehen, dass der Bart der Lehrerin so veraltet war. Wir benötigen eine spezielle Bartmütze.
Andernfalls hatte Pelloux zu Beginn der Krise darauf hingewiesen, dass der Bart ein Träger möglicher Mikroben (und damit des Virus) sei.
Über einen Kompromiss nachdenken.

1 „Gefällt mir“

Nun, Aliende, meiner bescheidenen Meinung nach ist es besser, das Virus auf dem Bart als im Mundwinkel zu haben, selbst wenn man es im Gesicht hat. Bart, der übrigens auch gewaschen werden kann. Wenn auch komplizierter für Panoramix.

Der Bart ist eher ein Problem für eine gute Hermetik von Masken als eine hygienische.

1 „Gefällt mir“