Ich bin ziemlich neu in der myCAD-Community, nutze SOLIDWORKS aber schon seit einiger Zeit professionell. Vor kurzem habe ich begonnen, einige der myCADtools-Add-ons zu erkunden, und ich bin wirklich beeindruckt, wie sehr sie sich wiederholende Aufgaben rationalisieren können.
Bisher habe ich mit Tools wie BatchProperties und SmartProperties experimentiert, um Teilemetadaten über große Baugruppen hinweg zu verwalten. Es spart mir viel Zeit – aber ich weiß, dass diese Tools noch so viel mehr können.
Ich würde mich freuen, von anderen hier zu hören:
Welche Funktionen von myCADtools nutzen Sie am meisten?
Haben Sie irgendwelche Tools an Ihre Arbeitsabläufe angepasst?
Gibt es versteckte Schätze oder Tipps, die du jemandem empfehlen würdest, der tiefer eintaucht?
Wir freuen uns darauf, von der Community zu lernen und Erfahrungen auszutauschen!
Für unser BE: Smartproperties für Teile- oder Baugruppeneigenschaften Smartbom zum Exportieren einer Stückliste in eine Excel-Datei für unsere Markteinführungen. Integration für den Export von DXF für den Laser und für den PDF-Export jedes Plans durch Abrufen der Mengen in der exportierten Stückliste mit smartbom. Keine Mengenfehler mehr in unseren Patronen = Leistungsgewinn! Schnittoptimierung für die Rohrverschachtelung und wissen, wie viele bestellt werden müssen. Und ein paar andere auf eine sehr einfache Art und Weise (Batchproperties, Batch-Konverter, Projektmanager...)
Wir exportieren per Makro eine Liste von MEP-Dateien, die in csv verarbeitet werden sollen. Diese Datei wird in die Integrationsliste der zu verarbeitenden Dokumente importiert. In Integrationsbedingung mit AND " Wenn es sich bei dem Dokument um einen Plan handelt ". Ändern Sie dann in der Operation eine Eigenschaft aus einer Excel-Tabelle, wie in der Erfassung, wenn angefügt:
Mit dem Pfad der Excel-Datei, auf die gezeigt werden soll, dann dem Namen der zu vervollständigenden MEP-Eigenschaft und schließlich der Blattnummer, dem Dateinamen (Pfadname) und dem Namen der Spalte. Dann ein weiterer Exportvorgang in pdf (hier aus einem internen Grund per Makro durchgeführt)
Dann wird die = eine Liste von FIs und Fabs aus der Excel-Nomenklatur in unser hauseigenes ERP exportiert (mit Kaufanforderung und automatischem Fertigungsauftrag, Zeit muss hinzugefügt werden)
Vielen Dank für die Informationen, aber so habe ich es nicht gesehen. Für mich war es das Hinzufügen der richtigen Menge, die der Zeichnung hinzugefügt werden sollte, z. B. die genaue Anzahl der Teile, die für eine Baugruppe hergestellt werden sollten. Wir tun dies manuell, indem wir Text einfügen, daher Fehler... Nochmals vielen Dank. @+. AR.
Ganz am Anfang exportieren wir eine Stückliste des zu startenden Sets, dann holt die Integration jeden zu startenden Vertreter und füllt die Menge entsprechend der zu Beginn exportierten Hauptstückliste aus.
Vor einigen Jahren wurde diese Mengeneigenschaft bereits über die smartproperties fest codiert, nachdem die Anzahl der Teile in der Baugruppe (falsch) gezählt worden war.
Hallo; Für unser Konstruktionsbüro (nur Solidworks)
Smartproperties (Must-have) für Teileeigenschaften, Baugruppen und MEP. ProjectManager (Alte Version), um unsere Baugruppen mit Änderungen an Dateinamen und Eigenschaften zu duplizieren. (Schade, dass wir die Reprtoires nicht im Stapel mit " X Zeichen ersetzen durch..." umbenennen können. ") Integration zur Wiederherstellung der Eigenschaften unserer neuen Einheiten. SmartBom (Alte Version), um Stücklisten zu erstellen und dann bestimmte Stücklisten für unser ERP zu bearbeiten (über das hauseigene Makro). BatchConverter zur Erstellung von PDF- und DWG-Dokumenten für unsere MEPs FindDocument zum Durchsuchen unserer kommerziellen Bauteilbibliotheken. (die Datenbank wird zu groß, wenn wir alle unsere 3D-Komponenten einbeziehen) BatchPropeties (seltener), um einige bestimmte Eigenschaften zu ändern. CleanProject , um unsere Verzeichnisse zu bereinigen.
Allerdings wird das Ganze oft mit " hauseigenen " Makros in Verbindung gebracht, aus Gründen der Spezifität unserer " Kreation " oder weil die Mycad-Tools nicht unseren Bedürfnissen entsprechen oder Fehler in bestimmten Punkten. Siehe Liste der Mycad-Fixes (AM/BG):
Der Rest der Mycad-Tools (und davon gibt es viele, oft gut versteckt, da sie nicht mit den neuesten Versionen von Mycadpassport installiert werden) wird hier nicht oft verwendet... (größtenteils keine internen Anwendungen), aber ich teste sie gerne gelegentlich.
Folgende Personen werden derzeit von uns evaluiert: Datenwiederherstellung Die neue Version von SmartBom (vorerst nicht überzeugend) Die neue Version des ProjectManagers (in unserem Konstruktionsbüro ohnehin unbrauchbar) Ersatzteile (noch nicht getestet, aber interessant)
Nicht mehr in Gebrauch (größtenteils durch interne Makros ersetzt): Alle Zeichenwerkzeuge: Layermanager; SmartBalloon; FontConverter; Farbkarte; SmartCounter... CustomToolBar.
Schließlich, aber das ist sehr persönlich, hasse ich ihre neuen Tools " Einstellungen " und " Freigabeoptionen " ... Ich verstehe ihre Logik nicht...