"Inkompatibilität" geometrische und dimensionale Toleranz

Hallo

Auf einer Ebene habe ich für eine gegebene Oberfläche eine Dickentoleranz von 0/+0,25 mm. Gleichzeitig habe ich eine Ebenheitstoleranz von 0,1mm (für jede Seite). Obwohl geometrische und dimensionale Toleranzen nicht dasselbe sind und hier die Ebenheit die Bemaßung einschränkt, frage ich mich, warum man eine größere Dickentoleranz als die Ebenheitstoleranz haben sollte. Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback.

Hallo

Vielleicht möchten Sie Ihre Anzeige auch in einem dafür vorgesehenen Bereich platzieren, damit Personen, die einen Job suchen und ein Abonnement haben, diese erhalten.

http://www.lynkoa.com/groupes/offres-demploi-cao

 

Hallo

Dies liegt daran, dass das eine im anderen enthalten ist, da sie sonst nicht kumuliert werden können. Die Ebenheitstoleranz ist in Relation zur maximalen Toleranz des Blechs zu betrachten.

Für die Ebenheit einer Fläche  muss sie sich zwischen den Ebenen P1 und P2 befinden, parallel und mit einem Abstand von 0,1 mm.

Bei beiden Toleranzen handelt es sich um Formtoleranzen.

Die Dickentoleranz gibt den Maximalwert der tolerierten Abweichung für die Ebene P2 von der Ebene P1 an, die z.B. die Referenz ist . Logischerweise sollte die Orientierungstoleranz mit  Parallelität berücksichtigt werden,  aber auf gewalzten Blechen (vor der Bearbeitung) gibt es nie einen messbaren Parallelitätsfehler.

Es ist also das Maß, das die Ebenheitstoleranz in der maximalen Dimension bedingt und nicht umgekehrt.

Um dies zu verstehen, müssen Sie sich die GPS-Bewertung ansehen (aber Vorsicht, Aspirin wird nicht mitgeliefert).

Herzliche Grüße

 

 

2 „Gefällt mir“

Hallo @ Ac Cobra 427

Ich habe den Hinweis auf Stellenangebote  nicht verstanden???

Hallo

Ich verstehe Ihre Antwort, aber warum muss die Ebenheit in Bezug auf die maximale Dicke erfolgen? Handelt es sich dabei um eine Betriebsregel? Normalerweise wenden wir die Toleranzen unabhängig voneinander an, und hier schränkt die Ebenheit notwendigerweise die Dickentoleranz ein, oder?

Hallo

Zozo_mp gibt Ihnen die richtige Definition.

Unabhängig von der Größe Ihrer Dicke liegt die Ebenheit innerhalb einer Toleranz von 0/+0,25 mm immer zwischen zwei Ebenen mit einem Abstand von 0,1 mm.

Bei einer Bemaßung von 10 mm 0/+0,25 liegen diese beiden Ebenen z. B. mindestens zwischen 10 und 10,1 mm und höchstens zwischen 10,15 und 10,25 mm.

2 „Gefällt mir“

Für mich sind das 2 verschiedene Dinge:
- Die Maßtoleranz bestimmt die Position einer idealen Ebene.
- Die geometrische Toleranz legt fest, dass die tatsächliche Fläche eine bestimmte Abweichung von der vorherigen idealen Fläche aufweisen muss, die tatsächliche Fläche jedoch die Maßtoleranz nicht überschreiten darf.

Das Überwiegen einer Toleranz gegenüber der anderen hängt von den Werten ab.

Im Anhang befindet sich ein kleines Diagramm (ich habe die Werte mit 10 multipliziert, um es besser ablesen zu können). Die violette Zone kann zwischen den 2 Linien bei 25 wandern, ohne herauskommen zu können.


presse-papiers-1.jpg
3 „Gefällt mir“