Betten Sie eine Reihe von Funktionen in die Designbibliothek ein

Hallo zusammen, ich hoffe, es geht euch gut.

Ich habe ein Problem, das ich mit meinem derzeitigen Wissen nicht lösen kann, und ich hoffe, dass Ihr Rat mir helfen kann.

Ich arbeite gerade viel an mechanischen Schweißprojekten und habe mehrere Teile zu schweißen, die ich für verschiedene Designs verwende.

Ich habe zum Beispiel einen Schnapper mit Anschweißscharnieren, die mit einer Platte versetzt werden. Dieser Plattenspieler ist ein Standardteil, das wir häufig in unserem Geschäft verwenden. Es hat zwei Hauptfunktionen: die Nabe und die Speichen. Die Lötscharniere an diesem Rahmen sind nur dazu da, den Footprint zu verwalten und enthalten eine weitere Nabe, die auf der Skizze auf dem Rahmen basiert. Das sind also 3 Funktionen und zwei am Ende miteinander verschweißte Körper, die ich gerne problemlos von einem Projekt ins andere umsetzen möchte.

Momentan zeichne ich diese Elemente jedes Mal neu, was mühsam ist. Ich habe versucht, die Funktion " Teil einfügen " zu verwenden, aber ich finde diese Methode nicht sehr praktisch. Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, die Design-Bibliothek zu verwenden (die ich noch nie zuvor verwendet hatte), aber ich konnte nicht mehrere Funktionen in einer einzigen Operation in der Bibliothek unterbringen.

Wissen Sie, ob es möglich ist, mehrere Funktionen in einer einzigen Bibliotheksoperation zu integrieren, oder muss ich 3 separate Funktionen erstellen und sie nacheinander auf jedes Projekt anwenden?

Ich weiß nicht, ob ich es geschafft habe, mein Problem gut zu erklären, aber wenn diese Methode machbar ist, würde sie mir bei vielen Projekten viel Zeit sparen.

Vielen Dank im Voraus und guten Abend an alle!

Hallo

Einfacher geht es nicht. Um die Design-Bibliothek zu verwenden, definieren Sie einfach einen Ordner, den Sie hinzufügen möchten, in dem sich die Teile befinden, die Sie häufig verwenden.

1 „Gefällt mir“

Hallo IdeaCorda,
Ich habe versucht, meine Antwort in diesem Mini-Tutorial zusammenzufassen:

Mini-tuto biblio

Dies sind nur Screenshots, aber hoffentlich dienen sie dazu, den Prozess der Erstellung einer Designbibliothek vollständig zu verstehen.
Die Modelle habe ich auch angehängt (offen unter SW 2024)
Ich kann sie bei Bedarf in eine ältere Version konvertieren.

Da haben Sie es, in der Hoffnung, Ihr Problem beantwortet zu haben.

PS; Ich könnte ein Tutorial zu diesem Thema erstellen. Ich brauche einfach Zeit ;o)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten und Expert_CAO vielen Dank für Ihr Tutorial. Auch wenn es nur Screenshots sind, ist es sehr klar und in der Tat wäre ein Tutorial zu diesem Thema großartig!
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag

1 „Gefällt mir“

Hallo;

Es gibt einige Tutorials auf der Altitech-Website
AltiTech Hilfe.
Obwohl die Site und ihre Downloads veraltet sind, sind sie für Solidworks in der StandAlone-Version (lokale Installation) immer noch nützlich und aktuell.

Ich möchte hinzufügen, dass das Wichtigste bei der Erstellung von Bibliotheksfunktionen darin besteht, über die Erstellung neuer Referenzebenen nachzudenken (auch wenn sie mit den ursprünglichen Solidworks-Ebenen identisch sind), um später viele Positionierungsprobleme zu vermeiden.

Weitere Tutorials sind hier verfügbar (wenn auch größtenteils auf Englisch):

https://www.goengineer.com/blog/create-design-library-features-in-solidworks

4 „Gefällt mir“

Re
Ich habe Ihre Erklärungen ausprobiert und es funktioniert sehr gut. Kurze Frage, wissen Sie, ob es möglich ist, Blechfunktionen zu integrieren. In der Tat sagt mir SW, dass es nur mit "einfachen " Funktionen umgehen kann. Hast du eine Methode?
Guter Ausklang des Vormittags

… Es wäre einfacher, Sie mit einem Screenshot Ihres Zimmers zu führen...

Also, nein, die Bibliotheksfunktionen verwalten nicht die Blechfunktionen (Abkanten/Einsteckschlösser...).

Hat das Bauteil, die Platte, die Sie für Ihre Scharniere verwenden, unter "Teilefamilie" / "Konfigurationen" handhabbare Werte?

Andernfalls ist es möglich, sie mit Begriffen wie " Dimension zwischen zwei Grenzwerten (oder einem Schritt) " zu verwalten, in diesem Fall der " Configuration Publisher " und möglicherweise eine Lösung...
https://help.solidworks.com/2021/french/solidworks/sldworks/c_configuration_publisher_top.htm

Hallo nochmal,

@Maclane richtig ist, ja, die Erstellung einer Teilefamilie, die dem Configuration Publisher zugeordnet ist, kann eine Alternative sein, aber da wir uns im Kontext eines Teils und nicht einer Baugruppe befinden. Die Konfiguration (Plattenvariante) muss in das endgültige Teil eingefügt werden und dann wie bei Baugruppen mit Einschränkungen versehen werden, um sie zu positionieren.
[Verschieben/Kopieren von Körpern - 2022 - SOLIDWORKS Hilfe]

Sonst sehe ich keine andere Lösung.

PS: Ich habe eine Anleitung gepostet, wie man ein Teil einrichtet und dann Konfigurationen generiert, wenn es nützlich sein kann...