Farbindex in Excel für die Planaktualisierung

Hallo ihr alle

Ich schreibe Ihnen, um Sie um Ihre Hilfe zu bitten.

Ich bin dabei , eine Planklassifizierungsdatei mit automatischer Aktualisierung von Indizes, Daten, Bezeichnungen in Bezug auf eine Plannummer zusammenzustellen.

Im Anhang finden Sie die betreffende Excel-Datei. Lassen Sie mich erklären, wie es funktioniert.

Auf der ersten Seite gibt es eine Datenbank ("Kartendaten"), in der ich manuell auf die Nummer des Plans, seine Bezeichnung, seinen Index und sein Datum verweise. Auf der zweiten Seite befindet sich ein Formular ("Identification Sheet"), in dem alle vom Identification Sheet betroffenen Pläne mit ihrer Bezeichnung, ihrem Index und ihrem Datum zu finden sind. Die Zeilen werden mit der Funktion "SVERWEIS" in Bezug auf eine Plannummer in der Datenbank gefüllt.

Meine Frage lautet wie folgt. Ich möchte, dass das Indexfeld (im Identifikationsblatt) rot wird, wenn der Index in der Datenbank aktualisiert wird, und wieder gelb wird, wenn auf die Schaltfläche "Shift" geklickt wird.

Ich hoffe, ich bin in meinen Erklärungen klar genug gewesen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Zeit.

Herzliche Grüße.

liste_des_plans.xls
1 „Gefällt mir“

Hallo

Zusammenfassend:

- wenn der Index auf den 2 Seiten unterschiedlich ist, ROT, 

- Wenn wir auf SHIFT klicken: Alle Hinweise werden gelb.

Stimmt das?

2 „Gefällt mir“

Hallo

Erstens, warum hat die Datei eine .xls Erweiterung? Welche Version von Excel haben Sie?

In Ihrer Datei gibt es viele Visual Basic-Module mit Makros, die nutzlos erscheinen. Können Sie sie löschen und nur die nützlichen übrig lassen, um das Verständnis zu verbessern?

1 „Gefällt mir“

Ist die Datei wie folgt geeignet:

liste_des_plans.xls
1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich habe eine Version von 2007 von EXCEL.

Im Anhang befindet sich die Excel-Datei mit den nützlichen Makros.

Vielen Dank.

liste_des_plans.rar
1 „Gefällt mir“

Sie sollten dann das neue Excel-Dateiformat in .xlsx

Dann beantwortete sich die Frage nach .PL. Weil wir uns nicht sicher sind, wie wir es haben wollen.

Es ist sinnvoll, die Farbe der Indexfelder zu ändern. Vielen Dank.

Allerdings für die Farbaktualisierungsfunktion. Ich habe gesehen, dass Sie ein Makro erstellt haben. Ich sehe seine Wirkung und Funktionsweise nicht.

1 „Gefällt mir“

Wenn Sie auf SHIFT klicken, aktualisiert es den Wert von der zweiten Seite (neu eingegeben) auf die erste und ersetzt dann den Wert der zweiten Seite durch die ursprüngliche Formel, die vor der manuellen Eingabe des Werts vorhanden war.

Ist dies der beabsichtigte Vorgang?

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist es nicht. Entschuldigung, ich habe Schwierigkeiten, mich auszudrücken.

Wenn ich die Excel-Datei verwende, arbeite ich am Blatt "Datenbank". Die Datenbank ist mit dem Bestimmungsblatt verknüpft und wird parallel aktualisiert, wenn ich z.B. einen Hinweis in der Datenbank ändere.

Wenn ich also den Index in der Datenbank ändere, möchte ich, dass das Indexfeld im Identifikationsblatt rot wird, wenn ich ihn ändere. Ich wünsche mir auch in einem zweiten Schritt. Mit einem Klick auf die Schaltfläche AKTUALISIEREN wird die gesamte Indexspalte im Identifikationsblatt wieder gelb (nach Validierung des Blattes).

Vielen Dank für Ihre Zeit.

1 „Gefällt mir“

Das Blatt, von dem Sie sprechen, "Datenbank", ist das Blatt "Daten zuordnen" in der Excel-Datei?

Ja, es ist das Blatt "Kartendaten".

1 „Gefällt mir“

Ah ok, also geht es nicht oder zumindest viel komplizierter als ich dachte, weil man einen Wert hinterlegen muss, der jederzeit geändert werden kann.

Also ein Makro zu erstellen, das ständig "läuft", was nicht großartig ist.

Aber warten wir ab, ob andere Leute interessante Vorschläge haben.

2 „Gefällt mir“

Alles klar. Ich werde mich gedulden.

Ich werde selbst darüber nachdenken.

Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, es wäre klüger gewesen, eine meiner Antworten zu wählen. Es motiviert dich nicht wirklich, zukünftige Fragen zu beantworten! 

1 „Gefällt mir“