Einfluss der Schwerkraft auf die Schwingungsfrequenz eines Systems

Ich versuche herauszufinden, ob die Schwerkraft eine Rolle bei der Bewertung der Schwingungsfrequenz eines Systems spielt. Ich mache Studien an einem Teleskop, und unabhängig von der Neigung der Hauptachse (unten rechts auf dem Bild), der Neigung, die ich durch Ändern der Schwerkraftrichtung anpasse, stoße ich immer auf die gleichen Werte. Ist das normal oder ist es Solidworks, das die Schwerkraft dreht? Intuitiv gilt: Je geneigter die Achse, desto mehr verformt sich das Ganze, desto tiefer ist die Frequenz. Aber vielleicht mache ich einen Fehler in meiner Argumentation.

Vielen Dank für Ihre Erleuchtung

Hallo

Haben Sie die "Stressversteifung" in den Eigenschaften der Studie aktiviert? Es scheint mir, dass dies die Option ist, die die Lasten bei der Berechnung der Eigenmoden berücksichtigt (zu bestätigen).

Hallo

Aus welchen Teilen besteht der GC??

Ihr Set verformt sich, solange die Stangen, die die obere Oberseite halten, leicht weich sind.

Sind sie sehr steif, ändert sich beim Anlehnen nicht viel.

Ohne Schwerkraft können Sie eine Querkraft aufbringen (in einer Entfernung, die SW im Vakuum zulässt) und in Ihrer Simulation werden Sie sehen, wie stark sich die Stäbe verformen.

Ihre Querkraft muss etwa auf der Höhe des Schwerpunkts des oberen Teils liegen.

Tatsächlich hängt es davon ab, ob Ihr cg sehr hoch oder sehr niedrig ist. Ist der cg das Ergebnis des gesamten Teleskops  und nicht nur des oberen Teils?

Aber Vorsicht beim CG, man muss die unteren Teile neutralisieren. Wir können über die CG sprechen, weil ich eine gute Erfahrung mit bewegten Filmsequenzen habe.

Herzliche Grüße

PS: Bei einem Teleskop sind die beiden wichtigsten Dinge die Stabilität im Stillstand und Temperaturschwankungen, die verboten werden müssen. Die natürlichen Frequenzen für ein System im Stillstand machen nicht viel Sinn, auf der anderen Seite, wenn die Vibrationen vom Boden kommen, kann man oben eine Verstärkung haben (meistens Infraschall, es sei denn, ein Idiot stellt einen Generator auf 5 Meter auf) oder vom Wind, der auf den oberen Teil drückt und Schwingungen verursacht, die schwer zu bestimmen sind.

BEARBEITEN Korrektur der Rechtschreibung und Hinzufügung einer Klarstellung zu Schwingungen