Infos zur Makrosprache

Hallo

 

Ich benötige Informationen zum Verstehen der Sprache eines Makros.

 

Ich werde sicherlich einige Punkte zu sehen haben, aber einen nach dem anderen, um zu beginnen.

 

Was bedeutet:

 

Pfadname = SWmoddoc.GetPfadName
FilePath = Links(Pfadname, InStrRev(Pfadname, "\"))
Dateiname = Rechts(Pfadname, Len(Pfadname) - InStrRev(Pfadname, "\"))

 

wenn mein Dateiname 045-2014-A.sldddrw ist

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Es ist VBA-Sprache:

 

Die ' (Apostrophe) ermöglichen es Ihnen, Kommentare in den Code einzufügen, was ich im Folgenden tun werde (es ermöglicht Ihnen, den Code mit den Kommentaren direkt darunter zu lesen):

 

Pfadname = SWmoddoc.GetPfadName

'Weist den Namen der aktiven SOLIDWORKS Datei auf dem Bildschirm im Beispiel der Pfadname-Variablen "c:\FOLDER\test.slddrw" zu

 

FilePath = Links(Pfadname, InStrRev(Pfadname, "\"))

Weist den Dateipfad der Variablen FilePath zu, indem Sie nach dem \ von links suchen, z. B . "c:\FOLDER"


Dateiname = Rechts(Pfadname, Len(Pfadname) - InStrRev(Pfadname, "\"))

Ich weise den Dateinamen der Variablen Dateiname zu, indem ich nach dem \ von rechts (rechts) suche, z. B . "test.slddrw"

 

 

Ist das jetzt verständlich?

 

Für jede Abfrage einer VBA-Anweisung ist es am einfachsten, in Google nach dem Namen zu suchen, Beispiel für GetPathName gibt dies als zweites Ergebnis:

"Ruft den vollständigen Pfadnamen für dieses Dokument ab, einschließlich des Dateinamens."

http://help.solidworks.com/2013/English/api/sldworksapi/SolidWorks.Interop.sldworks~SolidWorks.Interop.sldworks.IModelDoc2~GetPathName.html

 

Oder zu instrrev:

"Gibt die Position des ersten Vorkommens einer Zeichenfolge in einer anderen von der rechten Seite der Zeichenfolge zurück."

http://msdn.microsoft.com/fr-fr/library/t2ekk41a(v=vs.90).aspx

3 „Gefällt mir“

Also für Ihr Beispiel:

 

045-2014-A.sldddrw befindet sich in der Variablen FileName .

 

Der Ordner, in dem er sich befindet, befindet sich in der Variablen  FilePath . (Beispiel: C:\Folder\)

 

Sie haben die Verkettung der beiden in der Variablen PathName:

C:\Dossier\045-2014-A.sldddrw

2 „Gefällt mir“