Einfügen einer Zeichnung mit SolidWorks Stückliste

Hallo an alle

Können Sie mir sagen, ob es möglich ist, eine Stückliste in eine Zeichnung einzufügen und diese Zeichnung zu laden und dass die Stückliste automatisch entsprechend der Baugruppendatei aktualisiert wird?

Vielen Dank im Voraus

 

 

Hallo @treza88 

Meiner Meinung nach ja, aber unter der Voraussetzung, dass die Nomenklatur in der ASM-Datei ist und Sie sie generieren (oder dass Sie eine Aktualisierung vornehmen können, da die neuen Elemente noch nicht in der Standardnomenklatur enthalten sind, die ursprünglich in der ASM enthalten war

Wenn es sich draußen in einer anderen Datei befindet (Trick, wenn die Nomenklatur groß ist), dann gibt es keinen dynamischen Link zu dem, was ich bisher gesehen habe. "Es scheint mir, dass der Link im Falle einer Datei gekürzt wird, die der Nomenklatur gewidmet ist: zu überprüfen)

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank und hallo Zoro_mp,

Aber wie kann die Stückliste in der ASM-Datei stehen, wenn eine Stückliste in der Zeichnung sichtbar ist?

1 „Gefällt mir“

Guten Abend @treza88 

Der Erstellung der Nomenklatur in der ASM steht nichts im Wege. Es ist gut sichtbar!
Aber wie hässlich und unpraktisch im Asm, weil es viel Platz auf dem Bildschirm einnimmt.

Ich verschiebe die Nomenklatur in eine andere spezielle Datei dafür.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Wenn Sie von einer weiteren speziellen Datei sprechen, meinen Sie dann eine .drw oder etwas anderes?

 

Hallo

Wenn ich es richtig verstanden habe, möchten Sie ein MEP nur mit der Nomenklatur machen?

Wenn ja, warum platzieren Sie die Montageansicht nicht außerhalb des Blechs?

1 „Gefällt mir“

Hallo @treza88 

Ich hätte es besser erklären sollen. Entschuldigung, dies ist die Nomenklaturmethode ohne MEP.

Wenn Sie in Ihrem ASM sind, erstellen Sie

Einfügen ==> Tabelle  ==> Stückliste.

Dann klickt man in der erstellten Nomenklatur auf das Kreuz oben links, dann wählt man "Tabelle in einem anderen Fenster anzeigen". Dieses Fenster wird inEchtzeit aktualisiert, unabhängig davon, was Sie in Ihrem ASM tun.
Wenn Sie das Fenster Ausleger schließen, kehrt die Stückliste automatisch zum ASM zurück.

Ich mache das, weil ich die Zeichnungen sehr spät mache: aber ich brauche oft eine Stücklistenansicht, die einfacher zu bedienen ist als der Feature-Manager, insbesondere für die Anzahl der Teile, und wo sind alle Teile der gleichen Referenz usw.

Warum noch ein Fenster ? denn wenn Sie wie ich große Baugruppen mit vielen Schrauben usw. machen... Wenn Sie die Stückliste in der 3D-Ansicht belassen, ist es für Sie schwierig, zu visualisieren und weiterzuarbeiten. Mit diesem separaten Fenster können Sie ungehindert in 3D arbeiten, aber dennoch dynamisch in Echtzeit aktualisieren.
Außerdem müsst ihr die MEP nicht öffnen (vor allem, wenn ihr sie noch nicht erstellt habt.   ;-)    )

Dann gibt es für MEP die Methode von @i will survive
Die ich auch zum Drucken der Stückliste nutze, aber man muss die TGA trotzdem schon erstellt  haben und fragt nach der automatischen Aktualisierung, die man nicht immer in der TGA haben möchte

Herzliche Grüße


nomenclature_asm_sans_mep____2021-03-15_09_28_40-window.jpg
2 „Gefällt mir“

Ok danke euch beiden für diese Klarstellungen, die mir geholfen haben, bestimmte Dinge zu verstehen und umzusetzen.

Auf der anderen Seite habe ich mich in meiner Bitte sicherlich schlecht ausgedrückt, auch wenn Ihre Erklärungen einige Dinge auf meiner Seite vorgebracht haben.

Ist es möglich, ein TGA-Modell mit einer Nomenklatur zu erstellen, die bei der Eröffnung des TGA erstellt wird, obwohl es seit dem ASM eingeführt wurde?

 

1 „Gefällt mir“

Haaa! Wie auch immer, ich habe nicht alles verstanden.

Ich wäre überrascht, wenn dies möglich wäre, denn das MEP ist der Überlauf des 3D-CAD (des Modells).
Das bedeutet, dass selbst wenn Sie es schaffen, eine leere Nomenklatur und mit den richtigen Auswahlkriterien zu haben, die Stückliste durch eine Aktualisierung gefüllt werden muss.
Die Aktualisierung besteht darin, die Informationen aus dem 3D-Modell abzurufen, um die Nomenklatur auszufüllen.

Kann dieser Vorgang automatisch durchgeführt werden, weiß ich nicht.
Sie müssten wissen, welche Teile des Programms die Stückliste generieren und sie automatisch durch ein Makro aktivieren.
Das bedeutet, dass die Aktivierung des Makros genauso lange dauern kann wie die "Generierung der Nomenklatur", wenn Sie sich bereits im MEP befinden.

Wie auch immer, ich denke, Sie generieren Ihre Pläne nicht automatisch und greifen mit Sicherheit zumindest ein, um den Abgeordneten lesbar zu machen

(Der Europaabgeordnete ist für mich immer ein Scheiß, bei dem man die Dinge in Ordnung bringen muss)

Warten wir darauf, dass die vier Programmier-Asse Ihnen sagen, was sie denken (sie wirken oft Wunder).

Herzliche Grüße
 

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Zoro_mp für Ihren Standpunkt,

Aber wie ich in meiner ersten Botschaft erwähnt habe, ist das Europaabgeordnete kein obligatorischer Schritt.

Da MEP mit einer Stückliste für mich keine Priorität hat, sind es eher die Informationen darüber, was in der Stückliste enthalten ist, die ich nach Excel exportieren möchte.

Auf diese Weise kann ich die Abmessungen jedes Teils in ein Flussdiagramm importieren, das ich mit Excel verwalte.

Hallo @treza88 

Wir werden es schaffen, ich spüre es;-)

Deshalb! Wie ich Ihnen bereits sagte, generieren Sie Ihre Stückliste direkt in Ihrem ASM (mit oder ohne Verschiebung in einem Seitenfenster), von dort aus verwenden Sie die Funktion Export nach Excel (Funktion, die in der Stückliste enthalten ist).
Wenn Sie dann eine Schaltfläche auf der Registerkarte "Makro" drücken möchten, benötigen Sie ein Makro, das die Nomenklatur nach den von Ihnen gewünschten Kriterien generiert und dann die Excel-Datei für Sie generiert.
Auf der anderen Seite -aus dem Gedächtnis - sobald die Excel-Datei generiert ist, gibt es keine automatische Aktualisierung (durch freiwillige Aktualisierung  ) zwischen der Nomenklatur und der Excel-Datei (oder ich habe nicht gefunden, wie man das macht).
Ich übergebe an unsere Kollegen, die Ihnen sicherlich besser helfen werden als ich!
Ich bin auch für mich das Subjekt als Lösung

Herzliche Grüße


Offensichtlich arbeitet das Forum mit dem OVH-Feuer im herabgestuften Modus, so dass es nicht einfach ist, den verschiedenen Beiträgen zu folgen. Sie können auch aktualisieren, indem Sie auf das Lynkoa-Symbol oben links auf Ihrem Bildschirm klicken (dies ist der Zeitpunkt, an dem ein Fehler zu einer Funktion wird).
Die einzige Möglichkeit, dass es wieder auf die Startseite zurückkehrt, besteht darin, eine Ihrer Antworten zu bearbeiten und zu validieren.
Der einzige Trick! Es geht darum, dass diese Manipulation zum Nachteil anderer erfolgt. Nicht einfach !  

1 „Gefällt mir“