Füge eine Falte zwischen 2 flachen Blättern ein

Hallo ihr alle

 

Ich komme zu Ihnen, weil ich ein kleines Blechproblem habe.

Ich modelliere einen Kanal.

In dieser Hülle habe ich an einer Stelle 2 flache Blätter (siehe Anhangsblatt 1 und Blatt 2). Ich möchte zwischen diesen 2 Blättern eine Falte einfügen.

Gibt es eine Funktion, einen Trick, um eine Falte zwischen 2 Blättern einzufügen? Da ich weiß, dass ich den Winkel zwischen den 2 Blättern nicht kenne und dass er sich wahrscheinlich noch ändern wird....

Ich habe versucht, Kante für Kante zu falten, aber es war unmöglich, die Skizze auf dem richtigen Plan zu machen.

 

Vielen Dank im Voraus

Fred


insertion_plie.png

Hallo @ Frédéric

Dies ist nicht möglich, da es sich um zwei verschiedene Räume handelt.

Auf der anderen Seite, und es hängt davon ab, wie Sie den Mantel zusammenbauen (Schweißen, Ösen und Verkleidung), aber so wie ich Ihren Teil sehe, wären Sie besser dran, wenn Sie ein einzelnes Blatt anstelle von Blatt 1 und Blatt 2 hätten, so dass dieses einzelne Blatt zwei Lagen hätte.

Es muss noch mehr darüber gesagt werden, wie Sie diese Falten mit den beiden flachen Blättern oben verbinden . Wenn es Kante an Kante geschweißt wird, dann ein einzelnes Blech mit zwei Lagen

Die Kanäle bestehen fast immer aus einfachen kurzen Abschnitten und sind durch Beine im Inneren (unsichtbar) verbunden.

Es hängt alles davon ab, ob es sich um Lüftungskanäle oder andere handelt.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Im Allgemeinen zeichne ich für diese Art von Trichter die Schablone (die innere Form des Trichters) und trage dann mein Blech auf das Volumen auf, indem ich Falten auf der vorhandenen Fläche hinzufüge. Und wenn Sie die Vorlage ändern, ändert sich das Blech von selbst und auch der Winkel)

Beispieldatei SW2020


exemple.zip
1 „Gefällt mir“

Die 2 Bleche sind 2 Blechkörper in einer einzigen Teiledatei.

Die verschiedenen Elemente des Kanals werden durch Schweißen zusammengefügt. In den Ecken wird es sich um ein Viertel-Viertel-Schweißen handeln. Ich möchte nicht mehr als 2 Blätter zusammenführen, um in der Standardblattgröße zu bleiben.