Einfügen eines Bauteilkörpers, der relativ zu einem Koordinatensystem positioniert ist

Hallo 

Ich möchte einen Teilekörper, den ich in einem Teil1 erstellt habe, in ein Teil2 kopieren/einfügen, aber in Bezug auf ein sehr spezifisches Koordinatensystem in Teil2 positionieren.

Meine Sorge im Moment ist, dass die Verleimung des Teilekörpers immer im Basiskoordinatensystem von Teil 2 ankommt und nicht in einem zweiten Koordinatensystem, das ich für die Positionierung dieses Teilekörpers erstellt habe.

Ist es möglich, einerseits einen Teilkörper in einen bestimmten Marker einzukleben?

Und wenn ja, dann teilen Sie mir bitte die Methode mit.

1 „Gefällt mir“
Hallo, wenn es sich um SolidWorks handelt, können Sie die Verschieben-Funktion verwenden, mit der Sie ein Teil in einem anderen positionieren können. W dann schreiben move.

Bearbeiten: für Catia, siehe hier

https://youtu.be/HZDTlUiRVtk

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ja, es ist möglich, am benutzerfreundlichsten ist es, eine optimierte Kopie zu verwenden.

Die Methode

In Teil 1:

Erstellen des Markers (für meinen Teil wähle ich "Euler", damit kann ich die Robustheit meiner Kopie testen, bevor ich sie in Teil - 2 importiere.

Konstruieren Sie die Elemente des Körpers als Stütze und beziehen Sie sich nur auf den Referenzpunkt.

Beim Erstellen (nur positionierte Skizzen verwenden) Siehe Tutorial hier .

Die Kopie wird in Teil-1 durch Einfügungen / Smart Templates / Optimierte Kopie erstellt.

Um es zu instanziieren, platzieren wir es in Teil-2 und dann durch Einfügungen / Smart Models / Instanziieren aus der Auswahl.

Sie können die Kopie auch in einem CATIA-Katalog ablegen.

Ich werde sehen, ob ich eines meiner Videos zu diesem Thema finde

@+

 

 

 

2 „Gefällt mir“

Nicht gefunden, also habe ich das gemacht, was die Vitte tut

 


powercopie.mp4
1 „Gefällt mir“

Hallo

Super, danke für Ihre Hilfe.

Es scheint mein Bedürfnis zu erfüllen. Ich werde experimentieren und wenn nicht, meinen Bedarf spezifizieren.

Ist es andererseits normal, dass ich keinen Ton mit dem Video habe?

Ich versuche, mp4 mit VLC abzuspielen.

Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback.

P.S.: Meine Frage ist natürlich die Umsetzung in CATIA

Guten Abend, ja, kein Mikrofon oder HP oder Webcam auf meiner Workstation.

Wenn ich Zeit habe, füge ich Textblasen oder Bilder in das Video ein, aber hier habe ich es schnell gemacht.

Die Power-Copy-Methode ist die grundlegendste, da Sie den Rekonstruktionspunkt und dann das Koordinatensystem an Position bringen müssen.

Eine abgeleitete Version der Methode besteht darin, anstatt in Bezug auf ein Koordinatensystem zu konstruieren, in Bezug auf einfache Elemente: Punkt, gerade Ebene (das Ideal nicht mehr als 3 Elemente, danach wird es komplex zu instanziieren)

Beispiel für eine Markierung oder ein Logo:

ein Punkt, der in XYZ lokalisiert werden soll

ein Plan, um die Skizze zu unterstützen.

Eine gerade Linie zum Ausrichten der Leserichtung.

 

Um in einem anderen Raum zu instanziieren, müssen Sie nur einen Punkt auf der Oberfläche erstellen, an dem Sie die Markierung platzieren möchten, eine Ebene senkrecht zur Oberfläche (ein Koordinatensystem reicht aus), Sie können eine dieser Richtungen der X- oder Y-Achse verwenden (Z ist die Normalrichtung zur Oberfläche).

 

Auf diese Weise wird die optimierte Kopie beim Ablegen direkt an der richtigen Position wieder aufgebaut

 

 

 

 

 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Danke für Ihre Hilfe.

Ich habe Ihre Antwort aufmerksam gelesen und mir das Video angesehen. Aber ich weiß noch nicht, ob es meine Bedürfnisse erfüllen kann.

Hier sind auch weitere Details zu meinem Bedarf. Ich gehe von zwei Teilen aus:
- ein verdrahtetes Teil (hier Pleuelstange genannt), das zwei Markierungen enthält: Kurbelmarkierung und Kolbenmarkierung.
- ein Teil (Zylinderschulter genannt), das die Volumina enthält, die ich in mein Teil1 kopieren möchte.

Im Moment, wenn ich meinen Teilekörper aus dem Schulterzylinderteil kopiert habe und dann das Pleuelteil einfüge, kommt der kopierte Teilekörper in der Kurbelmarkierung an (die auch die gleiche ist wie die Basisteilmarkierung auf meinem Pleuelteil), aber ich kann ihn nicht in eine andere Markierung auf dem Pleuelteil kleben, nämlich die, die ich "Kolbenmarkierung" genannt habe".

Mit anderen Worten, ich kann einen Teilekörper nicht in ein anderes Koordinatensystem als das grundlegende Koordinatensystem in einem Teil einfügen.

In Kopie füge ich ein pdf bei, das mein Anliegen verdeutlicht und meine Worte verdeutlichen soll.

[url=http://zupimages.net/viewer.php?id=15/38/zfgl.gif] [img]http://zupimages.net/up/15/38/zfgl.gif[/img][/url]

Danke für Ihre Hilfe.

 

 


pbcatia.pdf

Hallo.

Beim Kopieren/Einfügen eines Teilekörpers von Teil-1 nach Teil-2 wird CATIA anhand der Teile-1-Referenzen (Eltern) rekonstruiert

Wenn dies gut läuft , liegt das daran, dass CATIA in Teil-2 die gleichen Referenzen (Eltern) findet.

Dadurch wird alles an der gleichen Stelle wie in Teil-1 wieder aufgebaut.

In PowerCopies fangen wir einige Referenzen (Eltern) nicht ein, dies sind die Einträge, die wir auswählen, um die Geometrie an einer anderen Stelle als dem ursprünglichen "Teil-1" zu rekonstruieren.

Optimiertes Kopieren ist eine schnelle Lösung, um ein Formular unabhängig vom Original (ohne Verknüpfung) neu zu erstellen.

Eine andere Lösung wäre, eine Baugruppe zu erstellen: 

  • Die Pleuelstange ist das erste "feste" Teil.
  • Der Schulterzylinder wird durch die Randbedingung "Schulterzylinder"  (zu erstellen) auf der "Kolben" Markierung positioniert.

Kopieren/Einfügen (mit Link) des Teilekörpers "Zylinderschulter" in das Bauteil "Pleuel"

(Diese Methode erfordert das Ändern des Teils "Schulterzylinder", um den importierten Körper in der Pleuelstange zu ändern. (Es ist ein Ergebnis mit einer Verknüpfung, es gibt kein Diagramm in der Körperpaste im Pleuelteil).

Wenn Sie keine Baugruppe erstellen möchten, können Sie den Körper kopieren/einfügen (mit einer direkten Verknüpfung zwischen den Teilen) und dann mit der rechten Maustaste auf den Körper klicken, was zu "Volumenkörper / Hinzufügen einer Position" führt, das Sie nach der Transformation Änderung des Koordinatensystems verwenden.

 

 

 

1 „Gefällt mir“

Super. Vielen Dank.

Durch das erneute Anschauen Ihres zweiten Videos ist es mir gelungen, optimierte Kopien (oder Powerkopien) zu verwenden. Es funktioniert in der Tat sehr gut und entspricht genau meinem Bedürfnis, nämlich das Kopieren von Körperteilen in einem Teil an einer genauen Position / und Ausrichtung.

Ich habe auch in meinen Teilen 1 und 2 Hilfslinien verwendet und ich verwende diese Hilfslinien als Eltern (oder Eingaben) für die Verwendung der optimierten Kopie in Teil 2 (über Instanziieren aus der Auswahl). In Bezug auf die Methode habe ich es jedoch in zwei Punkten nicht genau so gemacht, wie Sie es getan haben.

1) Ich habe in Ihrem Video nicht allzu gut verstanden, wie wichtig der Punkt ist, den Sie verwenden. Können Sie mir ein wenig mehr erzählen, damit ich sein Interesse verstehe? Es scheint mir, dass ich es nicht gebraucht habe.

2) Noch etwas, du hast mir auch etwas über die Existenz von positionierten Skizzen beigebracht. In meiner Manipulation habe ich es mit den folgenden Parametern verwendet:  Skizzenpositionierung --> Gleittyp und habe die anderen Optionen nicht berührt.
Offensichtlich haben Sie es mit anderen Optionen verwendet.

Können Sie das Interesse der positionierten Skizzen angeben? Es scheint mir, dass dies ein mächtiges Werkzeug ist, aber im Moment habe ich dieses Werkzeug nur verwendet, um die Referenzen (oder Einträge) meiner Skizze zu ändern.

Können Sie mir sagen oder mir sagen, wo ich Informationen über die Einstellungen der Optionen der positionierten Skizzen finden kann? 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Hallo 
1 ) Wenn Sie den Befehl "Einfügen / Achsensystem" verwenden, ist das erste zu wählende Datum der Ursprung (in Ihrem Fall das Ende der rechten Seite), sodass Sie nichts anderes erstellen müssen.
2 ) Das Interesse besteht darin, den Inhalt der Skizze mit externen  Referenzen zu verknüpfen, ohne denselben Inhalt in Bezug auf dieselben externen Referenzen einschränken oder bewerten zu müssen (was eine große Anzahl von übergeordneten/untergeordneten Links erzeugen kann). Dies ist nur die Unterstützung (max. 3 Links).
Der Inhalt der Skizze wird dann nur in Bezug auf diese internen Elemente und auf den Ursprung und die H- und V-Achsen der Skizze beschränkt oder bemaßt.

Im Video folgt der Kreis bei Geometrieänderungen einem der Eckpunkte der Fase, ohne dass er bemaßt oder eingeschränkt werden muss. (was später erfolgen muss, da es vorzuziehen ist, diese Skizzen mit der oben beschriebenen bewährten Praxis zu iso-beschränken)

Es gibt keine Einstellung von Optionen, es gibt Dropdown-Listen, wie sie für die Erstellung von Punkten, Ebenen, Linien usw. gefunden wurden


esquisses.zip
1 „Gefällt mir“

Super. Vielen Dank für Ihre sehr klare Antwort sowie das Erklärvideo.

In der Tat handelt es sich dabei nicht um Optionen, sondern um Dropdown-Listen.

Tatsächlich wollte ich die Auswahl präziser treffen: "rutschig" und "isoliert" für die Positionierung der Skizze.

Haben Sie Informationen zu diesem Thema? Da ich wusste, dass ich in meinem Fall Glissante verwendet habe, ohne wirklich zu verstehen, wie es funktioniert.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Positioniert:

Wir drücken die Strg-Taste für das Lager, den Ursprung und die Ausrichtung einer der Achsen (die Skizzenkoordinate folgt den Änderungen der Referenzen)

Rutschig

Es wird nur das Lager bearbeitet (dies entspricht der Verwendung des Standard-Skizzensymbols).

Isoliert:

Nichts steht unter Strg, wenn sich die Geometrie weiterentwickelt, es besteht die Gefahr, dass die Skizze im Material landet, wenn die Skizze z.B. für eine Extrusion verwendet wird (Option Länge)

Die Geometrie kann unabhängig oder vollständig einbezogen sein.