3D-Integration in visualize

Hallo

Gibt es in visualisieren Matte/Schatten-Materialien wie auf 3dsmax oder Wrapper wie auf Sketchup, um eine 3D-Objektintegration auf einem Foto zu machen und dass es die Schatten wie auf dem angehängten Foto erhält, um die Schatten auf dem Boden zu machen, geschieht es von selbst, aber an einer Wand habe ich den Trick nicht gefunden.

Herzliche Grüße

Stéphane


montage.jpg

Hallo @Stéphane

Lassen Sie uns logisch bleiben, um Ihr Problem zu lösen.

Ihre Schatten auf dem Boden sind logisch, da sie das Ergebnis der Projektion von allem sind, was mit Ihren Ausrichtungen und den Farben Ihrer Beleuchtung in Bezug auf Ihr 3D-Objekt zusammenhängt.

Im Falle von Hintergrundbildern handelt es sich um ein flaches Mapping (ohne Relief), so dass Sie bestenfalls nur eine Projektion eines Schattens Ihres 3D-Objekts auf die Wand haben können, wie Sie es auf dem Boden haben. Wenn Sie jedoch die Lichter und Ihre Ausrichtung ändern, werden die Schatten des Bildes, die dem Bild intrinsisch sind, nicht geändert. Bilder, die völlig unabhängig vom 3D-Objekt sind.

Es gibt ein afrikanisches Sprichwort, das besagt: "Der Schatten des Zebras ist nicht gestreift"

Wenn Sie dynamische Schatten auf Ihrem Hintergrund haben möchten, müsste die Szenerie in 3D mit einem Fotomapping (Texturierung) als Hülle Ihres 3D-Dekors vorliegen. So wie MODO 901 es tut, und insbesondere MARI und natürlich  3dsmax und ganz allgemein Nurbs von Objekten,  wenn sie von nativer oder Drittanbieter-Software bearbeitet werden.  An dieser Stelle könnten Sie Schatten auf dem Hintergrund haben, aber mit großen Farbfehlern auf den Schatten, die auf die Schlagschatten zurückzuführen wären. Deshalb gibt es auch Postproduktionssoftware, aber hier kommen wir vom Thema ab.

Ich hoffe, ich habe verstanden, was du vorhast, sonst diskutieren wir darüber.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo zozo_mp,

Ja, ich verstehe, dass man nicht nach einem Schatten auf einem Foto fragen kann, das ein Relief hat, deshalb habe ich gefragt, ob es ein Erscheinungsbild wie bei 3DSMAX oder SketchUp gibt, das auf ein Objekt angewendet werden kann, das zum Beispiel die Form meiner Wand hat, und diese Form ist beim Rendern nicht sichtbar, sie empfängt nur die Schatten.

Als Anhang gibt es die Datei, die ich zum Rendern verwendet habe, die wir in meiner ersten Nachricht sehen, die Wand und der Vorsprung, den ich in Grau gezeichnet habe, wird nur verwendet, um die Schatten zu empfangen und einen auf meinem 3D-Objekt zu erstellen, aber sie ist beim Rendern nicht sichtbar.

Herzliche Grüße

Stéphane


wrapper.jpg
1 „Gefällt mir“

Hallo Stéphane

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ich muss bescheiden sagen, dass ich nicht weiß, ob Visualize weiß, wie man das macht. Aber es ist möglich, aber mit grundlegenden Texturen, die gleichmäßig aufgetragen werden, wie z. B. die Nachahmung eines Teppichs, von Steinen, Stoffen usw.

Wenn also der Texturierungston einheitlich ist, ja, dann funktioniert er genau wie das alte System, das vor 2018 auf SolidWorks existierte: aber bei 3D-Objekten. Es ist, als hätten Sie ein 3D-Objekt, das Ihr Hintergrund ist, auf den Sie Ihre Textur anwenden. Und auch Ihr 3D-Objekt im Vordergrund. Von diesem Moment an werden die Schatten entsprechend Ihrer Beleuchtung, Reflexionen usw. generiert.

Auf der anderen Seite, wenn Sie komplizierte Texturen wie einen Soldatenanzug mit Taschen und all dem Chaos machen möchten, das er mit sich herumträgt, und obendrein den Kerl, der überall vernarbt und tätowiert ist (wie männlich), dann müssen Sie eine andere Software verwenden, wie die, die ich Ihnen gesagt habe: "Foundry MARI". Es gibt andere, aber ich habe sie noch nie benutzt.

Kurz gesagt:

Sie müssen ein 3D-Set erstellen, das als Hintergrund dient und es Ihnen ermöglicht, eine Art Textur zu platzieren (mit allen Schatten, die Sie je nach Beleuchtung wünschen. Es ist ein bisschen wie bei Western-Sets, wo es nur eine Fassade gab, weil niemand dahinter schaute.

Im Vordergrund haben Sie Ihr 3D-Objekt, aber Sie wissen, wie man das macht.

Herzliche Grüße

PS: Auf der anderen Seite habe ich nicht verstanden, dass "beim Rendern nicht sichtbar ist", liegt es daran, dass Sie es nicht tun können oder weil Sie nicht möchten, dass es angezeigt wird.

 

 

Hallo zozo_mp, 

Vielen Dank für dieses Feedback, "ist beim Rendern nicht sichtbar", es liegt in der Tat daran, dass ich nicht möchte, dass es erscheint, die Form wird nur verwendet, um die Schatten zu empfangen, ich weiß nicht, wie ich erklären soll, wie es funktioniert, diese Form ist für das Rendering transparent und empfängt nur die Schatten und Beleuchtung, was plötzlich den Eindruck erweckt, auf dem Hintergrundbild zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ok danke, ich habe verstanden (das Rendering nicht sichtbar)  ;-)   wenn ich Ihnen versichere ;-)

Sie können das Thema schließen, wenn Sie möchten, so dass andere Personen auf Informationen zu einem bestimmten Problem zugreifen können.

Herzliche Grüße
Zz