Parametrische Seitenumkehr

Hallo

Ich habe eine Baugruppe aus parametrisierten Teilen erstellt (einer der Parameter ist eigentlich ein Skalierungsfaktor).

Ich sehe, dass, wenn ich den Parameter ändere, der einem Skalierungsfaktor entspricht, einige Dimensionen skaliert werden, aber ihre Richtung umgekehrt wird. Könnte mir das bitte jemand erklären

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Herzliche Grüße

Hallo

1°) Wie viele Teile hat Ihre Baugruppe?

2°) Sind alle Teile unter der gleichen Version von solidWorks gezeichnet oder haben Sie Teile importiert (z. B. Schrauben oder Teile, die von einem Lieferanten in der Oberfläche importiert wurden).
Es ist nicht ungewöhnlich, dass es bei Zulieferteilen zu Überraschungen kommt, da das Formerkennungssystem oft kuriose Referenzsysteme verwendet und oft nur sehr wenige oder gar keine Abmessungen hat. Das mag die Skalierung also nicht.

Andernfalls posten Sie Ihre ASM (mit "Take-Away-Komposition", dass wir uns die Räume ansehen, die den Souk platzieren. Oder posten Sie eines der Stücke, die das Gehirn setzen.

Herzliche Grüße

Hallo

Ich für meinen Teil verwende immer einen Ausgangspunkt der Dimensionen, der weit vom Volumen entfernt ist (z.B. -500;-500), oder in der Mitte des Raumes. Dadurch wird diese Art von Problemen in der Regel vermieden. Auf der anderen Seite müssen Sie "Berechnungen" durchführen, um diese Dimension (500 mm) in jeder der Dimensionen zu subtrahieren... Manchmal werden die Abmessungen vertauscht, nur weil es für den SolidWorks-Algorithmus "logischer" ist.

3 „Gefällt mir“

@ irenee.dubail

"Manchmal werden die Abmessungen vertauscht, nur weil es für den SolidWorks Algorithmus "logischer" ist

Tatsächlich scheint dies der Grund für diese Umkehrungen zu sein, denn wenn ich meine Skaleneinstellung ein wenig ändere, geht alles gut. Wenn ich es jedoch stark variiere (z. B. Faktor 5 oder 10), tritt das Problem auf.

Wissen Sie, ob es möglich ist, einer Küste eine Bedeutung zu geben (eine Art Vektor hängt von x, y und z ab, wenn Sie so wollen)?

Vielen Dank im Voraus

Herzliche Grüße

Hallo

Nein, man kann einer Wahrscheinlichkeit keinen Sinn geben, sie wird immer Gefahr laufen, sich umzukehren...

Ich verwende die Dimension 265 (oben) anstelle der Dimension 15, um einen Punkt sehr weit vom Raum entfernt zu platzieren (siehe Bild).

Wenn nicht, sprechen Sie von einem Faktor. Ist es möglich, die Geometrieskalierung oder die Festkörperskalierung zu verwenden?

@Irenee_dubail

Hallo

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Nein, ich kann keine einfache Skalierung vornehmen, da ich eine Baugruppe von Blechteilen habe, deren Parameter unabhängig von diesem "Skalierungsfaktor" sind. Sonst wäre es zu einfach. :-)

Diese Probleme mit der Rippenumkehr sind jedoch wirklich behindernd

Herzliche Grüße

Hallo

Haben Sie versucht, eine pilotierte Bewertung auf die andere Seite zu setzen, um zu sehen, dass es das auch tut?

Die Antwort von @irenee.dubail lässt mich denken, dass es ausreichen könnte, die Position des Ursprungs zu ändern, so dass die Skizze unabhängig vom Maßstabsfaktor immer auf der gleichen Seite bleibt.
Schade, wenn der Raum ein wenig symmetrisch ist, man muss nur bei Bedarf eine Mittelebene nachbilden.

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

Entschuldigung für mein Schweigen, ich war auf einer Reise.

@ AC Cobra

Leider ändert es nichts, wenn man einen bemannten Hügel auf die andere Seite setzt. Und wenn man einen auf jede Seite legt, entsteht eine Überbeanspruchung.

@ stefbeno

Bei einigen einfachen Teilen verstehe ich, dass es funktionieren kann. Ich wende dieses Prinzip bis zu einem gewissen Grad auf meine Stücke an, aber ich kann das nicht für alle meine Rippen tun. Das heißt, durch die Änderung der Art und Weise, wie ich meine Rippen anbringe, habe ich es geschafft, dieses Problem zu begrenzen. Im Allgemeinen habe ich keine Rippeninversion, wenn ich meinen "Skalierungsfaktor"-Parameter nicht um mehr als 15-20 % variiere.

Kurz gesagt, wenn Solidworks um eine Funktion erweitert werden könnte, mit der Sie die Richtung und die Richtung eines Hügels festlegen können, wäre das wirklich großartig.

Genau dann, wenn Ihr Sketch übermäßig eingeschränkt wird , müssen Sie zum 3. Reiter gehen und "pilotiert"  ankreuzen, siehe PJ

cote_pilotee.jpg

@ ac_cobra

Ich stimme Ihnen zu. Das Einfügen einer 2. Dimension, die wir in die "pilotierte Seite" eingefügt haben, hindert Solidworks jedoch nicht daran, die erste Dimension umzukehren.