Ich komme nicht in die Nähe eines Blechteils mit Übergangsfalz

 

 

 

Für die Zeichnung komme ich nicht neben das abgewickelte Teil und die Abwicklung erfolgt nicht automatisch in der Zeichnung.

 

 

 

 

 


adapt_0.jpg

Hallo

Das ist normal, bei einem quadratischen / runden Basisübergangsfalz enthält die Presse keinen geradlinigen Cpoté oder einen Kreisbogen ... Also keine Möglichkeit von Startquoten. Es besteht die Möglichkeit, Punkt-zu-Punkt-Quoten zu erstellen, indem Sie sie von Hand auf die Presse legen!

 

2 „Gefällt mir“

 Hallo @davidem2020

 

 2 Lösungen zur Bemaßung Ihres Schnitts:
Entweder liegt dieser flache Schnitt sehr nahe an einem Kreisbogen, also zeichnen Sie mit dem Skizzenwerkzeug einen Bogen darüber und bemaßen diesen Bogen.
Oder Sie finden keinen korrekten Kreisbogen und müssen dann den Spline bemaßen: Sie generieren alle N mm Punkte (das N hängt von der gewünschten Genauigkeit ab) und Sie bemaßen jeden Punkt in X und Y.

 

@+ ;-)

Wenn Sie ein entwickeltes Gerät bekommen, warum sollten Sie es bewerten? Machen Sie einen DXF direkt im Maßstab 1:1, Ihr Laserrist wird es zu schätzen wissen! (Vorausgesetzt natürlich, dass Ihre Falteinstellungen korrekt sind, aber mit einer aufgeklappten Seite hätten Sie das gleiche Problem! ) Setzen Sie einfach die 2 Seiten des Umschlagrechtecks ein.

6 „Gefällt mir“

Ja, das mache ich jedes Mal, aber der Fall, in dem der Kesselbauer sein Blech selbst schneiden will (sehr selten, gebe ich zu) ... Wenn das Bauteil im Maßstab 1:1 nicht auf einen A0 passt, gibt es keine anderen Lösungen!!

3 „Gefällt mir“

Wenn Sie einen altmodischen Kesselbauer haben, der sein Blech selbst schneiden möchte, wird er meiner Meinung nach vom fertigen Teileplan ausgehen und nicht vom Entwickelten.

 

Was den Plan im Maßstab 1:1 betrifft, der in dxf veröffentlicht wurde, habe ich das Entfaltete auf ein 2. Folio gelegt, das nur für das Aufgeklappte verwendet wird und in dem es keinen Rahmen gibt, so dass die Ansicht A0 überschreiten kann.

 

Nun, zum Beispiel, es ist schon ein wunderschönes Biest!! Schluck!! Es könnte in mindestens 4 Stücke geschnitten werden, oder?

1 „Gefällt mir“

Hallo @ David 2020

 

in Bezug auf den Raum

 

Ich finde den Übergang vom runden zum quadratischen Schnitt............. .... Speziell für diese Abschnitte etwas schnell

 

@+ ;-)

 

Hallo, persönlich für den Workshop, wo der Faltplan doch recht komplex ist wie hier.

 

Ich lege sie Punkt für Punkt neben, und er richtet sich an der Biegemaschine ein, um sich in den Anschlag zu setzen.

 

SIEHE BILD,


deplie.png

Dein Stück ist mehr eine Formgebung als alles andere, nicht wahr?

 

Hergestellt durch Stanzen?

Es ist wahr, dass es einfacher wäre, es in 4 geschweißten Blechen herzustellen

Mit schönen Schweißnähten wird das Ergebnis gleichwertig sein!

Hallo

 

Um zu sehen, ob es in SW möglich ist, aber im DXF-Export, gibt es Optionen, um den Spline in gerade Stücke zu zerlegen.

 

Jetzt müssen Sie nur noch die Punkte bewerten, oder besser in eine Tabelle packen, sie sieht besser und übersichtlicher aus.

 

S.B

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle für die Antworten, ich werde mir alles überlegen und Ihnen das Ergebnis zusenden. Der Schnitt muss von Hand mit einer Lötlampe erfolgen. Das Blech ist 8 mm groß und das Ganze wiegt 1600 kg mit den Flanschen (quadratisch und rund).

1 „Gefällt mir“

Hier ist ein eher "angenehmes" Beispiel

round.square Anbindung


passend.sldprt
3 „Gefällt mir“

im SW-Beispiel und in sw2013 für frühere Versionen

Ich hänge die Bilder an


raccord.zip
3 „Gefällt mir“