Ich möchte die Position der Schnittebene in der 3D einer Baugruppe ändern

Zur Überprüfung möchte ich den Schnittplan durch die Z-Achse führen, die durch ein Loch in einem Teil meiner Baugruppe verläuft

Herzliche Grüße

plan_en_coupe.jpg
c6_t94_ppn.Schritt

Sie müssen das Gizmo (das gelbe Zeug) verwenden, indem Sie darauf klicken. Der Vorteil dieser Funktion (sehr praktisch, um eine Überprüfung im laufenden Betrieb durchzuführen, wenn Teile versteckt und mit anderen verschachtelt sind) besteht darin, dass Sie tun können, was Sie wollen, jede Position und aus jedem Winkel, kombiniert oder nicht (ohne eine Ebene oder Materialabtrag zu verwenden). Das heißt, nach allen DDLs.

Sie haben drei Möglichkeiten

1. Der horizontale gelbe Kreis, mit dem Sie sich horizontal drehen können (und es spielt keine Rolle, wo sich das Gerät befindet).
  2. Der vertikale gelbe Kreis, mit dem Sie horizontal drehen können (und es spielt keine Rolle, wo sich das Gerät befindet).
  3.  Der Pfeil, mit dem Sie den Schnitt hin und her bewegen können.

Sie klicken und halten, tippen auf eine der drei Gesten, dann können Sie die Mitte des Gizmos an einer beliebigen Stelle platzieren.

Herzliche Grüße

PS: Es gibt eine ähnliche Funktion, die "interaktive Schnittebenen" sind, aber nur für ein einzelnes Teil funktionieren

BEARBEITEN: Rechtschreibung

4 „Gefällt mir“

Hallo @daniel.bourlier,

Wenn der Schnitt für das 3D-Modell der Baugruppe bestimmt ist: Erstellen Sie eine Referenzebene, die die Achse der Bohrung mit der gewünschten Ausrichtung enthält, und wählen Sie dann diese Ebene aus, bevor Sie die Schnittansichtsfunktion starten.

Wenn es sich bei dem Schnitt um eine Zeichnung handelt:
Nachdem Sie die Draufsicht der Baugruppe ausgewählt haben, validieren Sie Schnittansicht auf der Seite Ansichtslayout des Befehlsmanagers (oder im Menü Einfügen > Zeichnungsansicht> Schnitt), und wählen Sie dann die Option "Hilfsansicht" für einen schrägen Schnitt aus.
Anschließend müssen Sie die Schnittebenenspur in der Draufsicht definieren, indem Sie zwei Punkte eingeben.
An dieser Stelle ist es möglich, die Skizzenabhängigkeiten auszunutzen, um die Linie durch die Mitte der Mittelbohrung (Z-Achse?) zu zwingen. Hier die Übereinstimmung mit dem Mittelpunkt des Kreises... Ein zweiter Punkt gibt die Orientierung des Plans an.

Herzliche Grüße.

c6_t94_ppn_1.png
c6_t94_ppn_2.png
4 „Gefällt mir“