Das 3 d, welches Programm?

Hallo, ich benutze ein kleines 2D-Zeichenprogramm "Profirst", ich bin Metallbauer und möchte auf  3D umsteigen, welches Programm mir bitte danke

Hallo

 

Es hängt hauptsächlich davon ab, wonach SIE suchen.

Was brauchen Sie in 3D, was Sie in 2D nicht haben? Was ist das Ziel? (Visualisierung, CAM, 2D-Generierung über 3D, etc...).

Ich trete @Jose-accessa bei,

 

Das Werkzeug wird entsprechend der Arbeit ausgewählt, die Sie ausführen möchten.

 

Nichtsdestotrotz ist es interessant, diese Frage in einer Community wie dieser zu stellen, da hier jeder Ihnen entsprechend seinem persönlichen Arbeitswerkzeug antworten kann; Zu dieser Frage wird viel Feedback erwartet, zumindest hoffe ich das für Sie...

 

Um ein wenig auf die verschiedenen vorhandenen Softwares einzugehen, hier sind die, die ich kenne:

 

-AutoCAD: Nachdem es einige Jahre lang in 3D entwickelt wurde, ist es heute in einigen Konstruktionsbüros etabliert; aber es bleibt die ultra-leistungsstarke Software von 2D, es wurde ursprünglich dafür entwickelt; Anwendungsbereich: Landschaft; Schlosserhandwerk; mechanisch (aber sehr wenig).

-TopSolid: Die kleine Software von Missler-Software ist ein 3D-Tool, das für 3D entwickelt wurde; Es ist nicht sehr präsent auf einem Markt, der von großer Software (CATIA, SolidWorks) übernommen wird, aber es wird häufig für die Programmierung von Werkzeugmaschinen verwendet (Erstellung von Bearbeitungsvorgängen auf einem PC und anschließende Übertragung des Programms auf die Maschine, die es ausführt).

-CATIA: das Muss; Es ist der weltweit größte Name für Software, der von Dassault Systèmes entwickelt wurde. Es wird auf der ganzen Welt verwendet und seine vielen Lizenzen ermöglichen eine Vielzahl von Anwendungen: CAD-Erstellung, CAM, Simulationen usw. Es ist auch das teuerste und ich glaube nicht, dass man ein Werkzeug dieser Größe braucht.

-SolidWorks: die Alternative; Es wurde ebenfalls von Dassault entwickelt und ist eine weit verbreitete 3D-Designsoftware. es ist dasjenige, das ich in meinem Designbüro benutze; Es ermöglicht Ihnen, Teile und Baugruppen von Teilen in 3D-Volumen und Blech herzustellen, um sehr hochwertige Zeichnungen und Renderings durchzuführen. In seiner vollständigen Version verfügt es über eine Bibliothek mit standardisierten mechanischen Komponenten, die sich ideal für die Montage eignen.

 

Das war's, um euch ein wenig aufzuklären.

Aber damit wir Ihnen gut antworten können, geben Sie wirklich an, was Sie mit einer 3D-Software erstellen möchten. So werden wir Sie am besten führen.

 

++

2 „Gefällt mir“

Die übergeordnete Frage ist die von Jose-accessa:

Was brauchen Sie in 3D, was Sie in 2D nicht haben?

 

Sie müssen sich darüber im Klaren sein, was Sie von dem Produkt erwarten und was Sie damit machen möchten.

Sobald dies definiert ist, ist es am besten, sich mit den Wiederverkäufern in Verbindung zu setzen, damit sie Ihnen die Fähigkeiten der Software aus erster Hand zeigen können.

Achten Sie auf typische Beispiele, die in Demos funktionieren, aber abstürzen, wenn Sie versuchen, sie an unsere Produkte anzupassen.

 

Sie sollten sich auch den Austausch mit Ihren Lieferanten oder Subunternehmern ansehen, um den Austausch zu erleichtern (manche Software-Dialoge besser miteinander als andere)

 

Es gibt 2 Arten von Produkten:

die schweren wie Catia und Creo (ehemals Pro-engeneer) und die leichteren (und günstigeren) wie Solidworks, Solidedge oder Topsolid.

 

Die Liste ist nicht vollständig, daher hier ein Link, wo sie fast alle aufgelistet sind:

http://www.cadcamfunda.com/cadcam_softwares

 

@Riky:

Autocad 2D ist in der Mechanik genauso effizient wie in anderen Bereichen. Überspitzt würde ich es einen digitalen Zeichentisch nennen. Es ist daher in der Lage, sich an alle Bereiche anzupassen.

Autocad 3D: Ich weiß es nicht, ich habe es noch nie benutzt.

 

Solidworks wurde nicht von Dassault entwickelt, sondern erworben, daher der Unterschied in Modellierer und Philosophie.

@pascal

 

Was mich betrifft, so wusste ich nicht, dass es sich um eine Übernahme durch DS handelte!

Danke, ich habe begonnen, Solidworks zu entdecken, das meiner Meinung nach eines der besten sein muss, meine Frage und: Gibt es das gleiche in einem etwas leichteren, würde ich sagen, einfacher zu bedienen. Ich bin der Manager eines kleinen Unternehmens und habe nicht viel Zeit. Ich suche ein 3D-Modell für meine Kunden und dann die 2D-Zeichnungen für die Fertigung, um an einem einzigen Plan arbeiten zu können und die Änderungen auf allen 2D-Plänen zu finden.

Hallo

Nachdem ich Autocad 3D und andere  kostenlose, Google Sketch, Inventor usw. (auf dem Mac) ausprobiert habe, habe ich es nicht geschafft, eine intuitivere Software als SolidWorks zu finden. (Ich bin Autodidakt)

 

Wenn Sie wissen, wie man eine 2D-Skizze erstellt, ist es sehr schnell, ein einfaches Teil in 3D zu erstellen.

 

Natürlich, wenn man anfängt, mit Schrauben zu spielen, mit Teilen, die zusammenpassen, etc... Dort ist ein Training notwendig, oder ein Freund, der die kleinen Tricks für die Zwänge zeigt.  

 

Ein kleines Extra zu wissen ist, dass Sie 2D-Pläne nehmen und sie einfach extrudieren können, um ein Volumen zu erhalten.

 

 

Ich denke, das Beste für Sie ist im Moment, mit Ihrem ProFirst-Protokoll fortzufahren

 

Solidworks kostet ca. 10.000 € Basis

Der komplette Arbeitsplatz, der gut dazu passt, kostet mindestens ca. 2500 €

 

Es ist also eine Entscheidung, die man für ein kleines Unternehmen treffen muss

Aber es stimmt, dass man, wenn man das Tool beherrscht, sehr schöne Dinge damit machen kann

 

und die Community zu bitten, alles auf SW neu zu machen

 

Es gibt eine ganze Reihe von Selbstständigen oder Selbstständigen

die sich bereit erklären, Ihnen diese 3D-Modelle zu einem bescheidenen Preis zu erstellen

Natürlich abhängig von der Komplexität des Projekts

mit vollem Fluss, Gewicht, Festigkeit und mit dem Look, den Sie brauchen 

 

Nun, das ist nur meine Sichtweise

 

@+ ;)

2 „Gefällt mir“

Ansonsten gibt es auch auf http://www.alibre.fr/adcompare.php

 

Es ist eine Software, die mehr oder weniger die gleiche Schnittstelle wie Solidworks hat, aber billiger ist

Ich denke, Sie machen hauptsächlich Portal. (das ist gut, ich habe mein Portal, um !! zu tun).

SolidWorks ist eines der 3D-CAD-Tools, das perfekt passt:

Sie benötigen:

- Beherrschung des mechanischen Schweißens

- Schaffung einer Basis für ein mechanisches Schweißprofil,

- die Grundlagen der Toleranz kennen,

- eine kleine Zeichnung (um die Liste der Geschwindigkeiten anzuzeigen),

- in der Lage sein, einfache Baugruppen herzustellen und sie in eDrawing zu exportieren, um sie Ihren Kunden zu zeigen,

 

SolidWorks ist dafür bekannt, dass es recht einfach zu bedienen ist, trotz allem gibt es kein Geheimnis, man muss sich Zeit nehmen und Stunden hinter dem Bildschirm verbringen, um am Ende effizient zu sein ("Ohne Beherrschung ist Macht nichts" laut PIRELLI).

Um ein wenig Zeit zu sparen, ist es am besten, eine Schulung (mindestens 5 Tage) durchzuführen, die von einem Profi durchgeführt wird (Axemble, um sie nicht zu nennen, es ist "die" richtige Wahl !!). Um Ihr Training zu verfeinern, sind Sie hier am richtigen Ort, hier auf LYNKOA helfen wir Ihnen (In dieser Community gibt es eine ganze Reihe von "Profis" unter SolidWorks).

 

Wenn Sie nicht überzeugt sind, senden Sie ein pdf einer Ihrer Zeichnungen (nicht zu komplex !!) unter "Profirst", wir modellieren es für Sie und erstellen Ihnen ein Edrawing, damit Sie es betrachten können.



 

 

Wenn ich das richtig verstehe, wird 3D nur als Visualisierung für Kunden dienen.

Schauen Sie sich die MEDUSA-Software an.

Für das Wenige, was ich getestet habe, ist es ein 2D mit einem 3D-Apprerçu

 

Solidworks ist eine der intuitivsten Software auf dem Markt, aber sie erfordert noch eine gewisse Einarbeitungszeit.

Nach einer 5 + 3 tägigen Schulung bei axemble habe ich nicht viel mehr gelernt als durch die in die Software integrierten Tutorials.

 

Der von GT22 angegebene Preis der Station ist wirklich das Minimum, zögern Sie nicht, die Konfiguration der Station ein wenig aufzublähen, damit sie bis zu ihrer Erneuerung halten kann (Designs von + bis + groß oder komplex, neue Versionen der Software gieriger, "Alterung" des Computers) 

 

Sie müssen über eine gute Verwaltung Ihrer Dateien nachdenken.

In der Tat müssen Sie in 3D doppelt so viele Dateien verwalten (3D + Plan) und diese Dateien können beeindruckend sein.

 

Wenn meine Ausgangshypothese richtig ist, bin ich der Meinung von GT22, Sie können versuchen, einen Dienstleister in Ihrer Nähe (oder etwas weiter entfernt) zu finden, der das Bild an Subunternehmer vergibt, während Sie mit Ihrer Ausrüstung für die Fertigung fortfahren.

 

Ein letztes Detail:

Die meisten Leute auf dieser Website sind Solidworks Benutzer und die Website ist mit dem Axemble Reseller verknüpft, daher ist es sinnvoll, dass die Antworten an diese Software weitergeleitet werden.

3 „Gefällt mir“

Es ist eine 2-Bahn-Straße.

 

Sie benötigen natürlich eine Software, die die Visualisierung, aber auch die Erstellung von 2D-Plänen aus einem 3D ermöglicht (gleichzeitig, warum investieren, wenn Sie nicht mindestens das haben).

 

Solidworks, ok... Nur, dass es, wie @gt22 sagt, sehr teuer ist...

 

Deshalb konzentrieren wir uns wieder auf die 3D-Modellierung und nicht auf CAD.

 

Warum also nicht einfach Sketchup nehmen?

Es ist kostenlos, Modelle sehr gut, sehr leicht zugänglich, etc...

Also müssen wir uns natürlich 2D-Pläne besorgen... aber es ist wie jede KOSTENPFLICHTIGE Modellierungssoftware.

 

Ich würde in der Zwischenzeit Sketchup nehmen, während ich meine 2D-Software für den Workshop behalte.

Es vermeidet es, mindestens 10.000 € Euro (ohne PC oder Schulung) in etwas zu stecken, von dem Sie nicht sicher sind, ob es rentabel wird.

 

Design sollte nicht mit Modellieren verwechselt werden.

Hallo

Ich glaube nicht, dass ich etwas über Spaceclaim gesehen habe, eine Modellierungssoftware ohne Konstruktionsbaum, die recht einfach zu bedienen ist. 

Es handelt sich um einen 3D-Modellierer mit Zeichnung und Montage für ca. 4000€. Darüber hinaus nimmt es von den Einheimischen viel Weiches auf.

Ich hänge einen Präsentationslink an

http://www.spaceclaim.com/fr/Mkting/SingleVideoPlayer.aspx?v=Top10ListeFR_1.mp4

 

Rom's

1 „Gefällt mir“

Ich könnte nichts Wichtigeres sagen als die aufgelisteten Antworten.

Ich empfehle SOLIDWORKS, es ist sehr benutzerfreundlich und sehr effizient.

Hallo mdpr74

 

Da Sie in der Metallbearbeitung arbeiten, würde ich Ihnen empfehlen, dieses SolidWorks Produktblatt herunterzuladen, das dem Schlosser- und Metallbauhandwerk gewidmet ist

http://www.axemble.com/serrurerie

 

Sie sehen Beispiele für Erfolge, Referenzen usw.

 

Alles Gute

Yves

Ich stimme Pascal zu, es ist ziemlich Solidworks-Axemble-orientiert... Kurz.

 

Was Sie vielleicht tun möchten, ist, sich mit einigen Ihrer Metallarbeiterkollegen in Verbindung zu setzen und zu sehen, was sie verwenden.

Es gibt auch einen wichtigen Punkt, nämlich zu wissen, ob Sie sich für Parametrik entscheiden möchten: Das heißt, Sie können jederzeit jede Funktion, jede Dimension ändern, neu organisieren usw. Wenn ja, dann ist es SolidWorks, Pro-engineer, NX, etc... Kurz gesagt, schwer und teuer!!!!

Seien Sie vorsichtig, wenn ich falsche Dinge sehe, wie z.B. den Preis von Software, finden Sie es heraus... Creo oder Inventor teurer als Solidworks... Geben Sie echte objektive Informationen. Creo oder Inventor oder Solidworks, es sind 6.000 €, nicht 20.000 €... Catia ist teurer, für den Rest ist alles zwischen 5.000 und 7.000 €.

 

Ansonsten gibt es einfachere Software in der direkten Modellierung und oft billiger wie Creo-direct, Space Claim oder sogar free freecad type.

 

Seien Sie vorsichtig, der Sprung kann ziemlich hoch sein, und mit einer einzigen Lizenz werden Ihnen nur wenige Händler helfen... Oder mit 5 Tagen Training zu 800 € pro Tag...

Einige haben Recht, Sketchup ist eine gute Grundlage für die Bewertung von 3D.

 

Ich sehe N°74, sind Sie aus der Haute Savoie?

 

Hallo zusammen, vielen Dank für Ihre Antworten, ich hatte eine SolidWorks-Schulung begonnen, aber am Ende hatte ich einen Computerausfall und blieb einige Zeit ohne Solid. Und das eine und das andere, ich verlor die Grundlagen. Ich stimme Ihnen zu, dass es das ist, was ich brauche. Hat jemand Geduld und Mut übrig? Mehr brauche ich nicht, nochmals vielen Dank und bis bald für meine technischen Fragen.

PS für "cooperS" ja, ich bin von 74, ich habe eine Seite, wenn Sie sehen möchten, was wir tun: mdpr-escalier-metal.com.

Sie können Ihr Wissen mit den in SW integrierten Tutorials auffrischen

1 „Gefällt mir“

Salam alaykom Ich rate Ihnen, Sketchup Pro 8.0 zu verwenden

Ich lade Sie ein, auf die www.zw3d-cfao.fr Website zu gehen, auf der Sie die ZW3D-Software herunterladen können, die einfach, leistungsstark und auch viel kostengünstiger ist, insbesondere wenn Sie Anfänger sind...