Hallo, ich bin hier, um mein kleines Körnchen Salz in die Diskussion einzubringen. In der Tat wurde in meinem Unternehmen die Frage nach einer 3D- und 2D-Software aufgeworfen, die auf Ubuntu läuft.
- Freecad hat immer noch eine Reihe von kleinen Problemen unter Ubuntu (jugendlicher Fehler), trotz der Tatsache, dass es nicht kostenlos ist, daher sind die Tests nicht sehr schlüssig.
- Solidworks funktioniert nur unter reinem Windows, es wurden von der IT-Abteilung Versuche unternommen, Windows-Eindringlinge zu vermeiden, aber tatsächlich nicht möglich. Bei den Samba-Servern hatten wir große Probleme mit Netzwerkverbindungen, die uns Zeit und vor allem Dateien verschwenden ließen, wie z. B. unmögliche Backups und große Abstürze. Die Zeichnungsdatei war weg. Ein automatisches Update der Server im September 2013 hatte dieses Problem behoben.
- Drafsight, eine ziemliche Geschichte: Die kostenpflichtige Version (um die Skripte zu bekommen), funktioniert nur unter Windows (auch nicht unter Virutalbox-Emulation), der Lizenzserver funktioniert auch nur unter Windows. Unter Ubuntu bleiben große Fehler (oft in der Windows-Version behoben) bestehen, wie z.B. Darstellungsprobleme oder die Nichtverwaltung von Variablen (filedia, regenauto,...). Noch schmerzhafter ist, dass sich die Versionen nur in der Beta-Phase befinden, so dass die Lizenz, sobald eine neue Version eintrifft, blockiert und nicht gezogen werden kann, was sehr schmerzhaft ist, wenn Sie nicht vorhaben, einen sehr wichtigen Morgen neu installieren zu müssen. Unter Windows wird das Ende der Lizenz mindestens 30 Tage vorher mitgeteilt....
Meiner Meinung nach, und das bleibt meine, ist Ubuntu nicht für professionelles Zeichnen geeignet (ständiger Gebrauch), sorry für die Anti-Windows-Beständigkeit. Eine Emulation zum Laufen zu bringen bedeutet, einen Fehler im Widerstand zuzugeben, weil man Windows trotzdem verwenden muss. Jetzt ist alles vertretbar und jeder hat seine eigenen Entscheidungen, und jeder hat seinen eigenen Kreuzzug, aber professionell ist das Ziel, Pläne und Produkte zu entwickeln,... und nicht Don Quijote zu spielen. Zu Hause ist es anders, das Vergnügen des Widerstands kann ein Vergnügen wie jedes andere und lobenswert sein.