Design unter Linux

Hallo

 

Ich frage mich gerade über eine komplette Umstellung von Windows auf Linux.

 

Ich mag Linux und es zum Standardbetriebssystem zu machen, würde mich nicht stören, aber was ist mit CAD?

 

Ich weiß, dass es Draghsight für 2D und FreeCAD für 3D gibt.

 

Wenn es Linuxianer im Forum gibt, könnten sie mir einen Rat geben?

 

Vielen Dank im Voraus 

Hallo

 

Ich glaube nicht, dass viele Leute Linux zu 100% für professionelles Design nutzen.

 

Was man sich dagegen gut vorstellen kann, ist ein Dual-Boot:

http://www.commentcamarche.net/faq/11322-wubi-ubuntu-realiser-facilement-un-dual-boot-windows-linux

Der Nachteil ist jedoch, dass Sie neu starten müssen, um das Betriebssystem zu wechseln.

 

Anschließend können Sie Linux als Programm in Windows installieren:

http://fr.openclassrooms.com/informatique/cours/installer-linux-dans-windows-avec-colinux

 

Oder verwenden Sie eine virtuelle Maschine:

http://www.commentcamarche.net/faq/4952-linux-installer-linux-sans-repartitionner

 

Dies macht es einfach, Windows nur einen Klick entfernt zu halten.

Genau, ich bin bereits im Dual-Boot-Modus, um einige Software wie SW zu behalten, mit dem Ziel, sich fast vollständig von Windows trennen zu können.

 

Bei der virtuellen Maschine kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie mit einer Software wie SW gut funktioniert, zumal mein Proc nicht virtualisierungskompatibel ist und daher gesperrt ist ... 1 von 4 Punkten :/

 

Was Linux unter Windows betrifft, so bedeutet die Tatsache, dass Sie das Betriebssystem wechseln möchten, genau das, was Sie das alte Betriebssystem loswerden möchten.

 

Möglicherweise habe ich eine Spur mit Wine begonnen, einer Linux-Software, die die Installation von Windows-Programmen ermöglicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Ich habe nun mehr als 4 Jahre auf meinem persönlichen PC Linux Ubuntu installiert.

Der Laptop, auf dem ich es installiert habe, ist mehr als 10 Jahre alt, funktioniert aber unter dem Linux-Betriebssystem weiterhin einwandfrei.

Also habe ich auch Wine getestet, um Spiele für meine Tochter auszuführen (z. B. Lernspiele) und es funktioniert immer noch nicht richtig, und ich spreche von einem Spiel, das auch mehr als 8 Jahre alt ist.

 

All dies, um zu sagen, dass ich große Zweifel an der Tatsache habe, dass SW auch mit Wine unter Linux laufen kann, also für mich nicht zu viel Auswahl entweder Dual-Boot oder VM.

 

@+

1 „Gefällt mir“

In der fernen Vergangenheit haben wir einen LINUX-Server verwendet, um unsere SolidWorks Daten zu speichern.
Aus dem Speicher haben wir "Samba" verwendet, um SolidWorks glauben zu lassen, dass sich der Speicher auf einem Windows-Server befindet.

Ja, aber die Sache ist die: Wenn Sie leider ein Problem mit SolidWorks haben und die Hotline und dann den SolidWorks Support in den USA anrufen, wird Ihr Anruf nicht angefordert, weil Sie die Voraussetzungen nicht erfüllen. Seien Sie also vorsichtig.......

1 „Gefällt mir“

@Coyote: Das ist irgendwie die Befürchtung, die ich habe, außerdem haben sie auf der Wine-Website eine "nicht funktionierende" Kompatibilität seit SW 2010 angegeben...

 

Wenn ich zu Linux wechsle, liegt das zum Teil an der Leichtigkeit, aber auch an der Open-Source-Seite.

Ich denke also, dass man wissen muss, wie man Opfer bringt, aber nicht bis zu dem Punkt, an dem man SW loslässt, der mein Hauptarbeitswerkzeug bleibt.

 

Ich werde einen W7-Dual-Boot behalten - Ubuntu, glaube ich, um zu meditieren.

1 „Gefällt mir“

@flegendre, ja, in der Tat. Es funktioniert immer. Ich arbeite in einem Unternehmen, das dieses Verfahren immer noch verwendet: SW bereitgestellt in Netzwerklizenzen unter Windows und Daten auf einem Samba-Server (Linux). Dies stellt jedoch ein Problem dar. Normale SW-Benutzer sind gezwungen, alle Daten lokal (unter Windows) zu kopieren, um sie zu verwenden, da SW nicht weiß, wie die Bilddatei auf den Server geschrieben werden soll.

Admin-Benutzer haben keine PB mit Zugriff, um seltsam zu schreiben. Etwas, worüber man nachdenken sollte

Begrüßung

Ja, ich denke, dass es als Server so viele Sorgen um Linux gibt.

 

Auf der anderen Seite, wenn es als CAD-Maschine verwendet werden muss, ist es eine andere Geschichte.

 

Abgesehen von Dual-Boot oder Virtualisierung gibt es natürlich keine andere Wahl...

 

Hat jemand jemals täglich FreeCAD benutzt?

1 „Gefällt mir“
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und dort sehe ich Con, das über Linux spricht, das und mein Teil über mich, ich aber Windows beiseite auf Anhieb, ok, die Antwort ist einfach, Sie installieren Ubuntu 10.4, nachdem Sie das EMC2-Programm heruntergeladen haben, und dann sprechen wir wieder darüber!
1 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin hier, um mein kleines Körnchen Salz in die Diskussion einzubringen. In der Tat wurde in meinem Unternehmen die Frage nach einer 3D- und 2D-Software aufgeworfen, die auf Ubuntu läuft.

 

- Freecad hat immer noch eine Reihe von kleinen Problemen unter Ubuntu (jugendlicher Fehler), trotz der Tatsache, dass es nicht kostenlos ist, daher sind die Tests nicht sehr schlüssig.

 

- Solidworks funktioniert nur unter reinem Windows, es wurden von der IT-Abteilung Versuche unternommen, Windows-Eindringlinge zu vermeiden, aber tatsächlich nicht möglich. Bei den Samba-Servern hatten wir große Probleme mit Netzwerkverbindungen, die uns Zeit und vor allem Dateien verschwenden ließen, wie z. B. unmögliche Backups und große Abstürze. Die Zeichnungsdatei war weg. Ein automatisches Update der Server im September 2013 hatte dieses Problem behoben.

 

- Drafsight, eine ziemliche Geschichte: Die kostenpflichtige Version (um die Skripte zu bekommen), funktioniert nur unter Windows (auch nicht unter Virutalbox-Emulation), der Lizenzserver funktioniert auch nur unter Windows. Unter Ubuntu bleiben große Fehler (oft in der Windows-Version behoben) bestehen, wie z.B. Darstellungsprobleme oder die Nichtverwaltung von Variablen (filedia, regenauto,...). Noch schmerzhafter ist, dass sich die Versionen nur in der Beta-Phase befinden, so dass die Lizenz, sobald eine neue Version eintrifft, blockiert und nicht gezogen werden kann, was sehr schmerzhaft ist, wenn Sie nicht vorhaben, einen sehr wichtigen Morgen neu installieren zu müssen. Unter Windows wird das Ende der Lizenz mindestens 30 Tage vorher mitgeteilt....

 

Meiner Meinung nach, und das bleibt meine, ist Ubuntu nicht für professionelles Zeichnen geeignet (ständiger Gebrauch), sorry für die Anti-Windows-Beständigkeit. Eine Emulation zum Laufen zu bringen bedeutet, einen Fehler im Widerstand zuzugeben, weil man Windows trotzdem verwenden muss. Jetzt ist alles vertretbar und jeder hat seine eigenen Entscheidungen, und jeder hat seinen eigenen Kreuzzug, aber professionell ist das Ziel, Pläne und Produkte zu entwickeln,... und nicht Don Quijote zu spielen. Zu Hause ist es anders, das Vergnügen des Widerstands kann ein Vergnügen wie jedes andere und lobenswert sein.

3 „Gefällt mir“

@gonvin86: Hallo und willkommen im Forum:)

Ich habe Schwierigkeiten, die Antwort zu verstehen, was ist "emc2"?

Ich habe ein wenig gegraben und es sieht aus wie eine CAM-Software.

 

@mwalti: Wir können sagen, dass dies ein gutes großes Testimonial im Geschäft ist!

Im Ernst, ich denke schon, ich bin nicht bereit, SW loszulassen, auch wenn Windws mir im Moment wirklich auf die Nerven geht...

Ich habe den Eindruck, dass es eine unüberschaubare Anzahl an weichen Fotos, Videos, Grafiken usw. gibt. aber nicht viel in CAD, ein bisschen wie Apple mit seinen Macs in der Tat (ich könnte mich irren, aber CAD-Niveau auf MAC...).

 

Emulation bleibt eine Lösung, aber der Grafikteil muss meiner Meinung nach einfach übertrieben sein, um ihm zu folgen.

 

 

Die einzige CAD-Software, die unter Linux laufen kann, sind die, die unter UNIX laufen... Aber nicht direkt.

 

Derzeit ist Unigraphics NX von Siemens das einzige CAD, das Linux offiziell unterstützt, Unigraphics NX von Siemens... und immer noch nur die "Enterprise"-Versionen der RedHat- und SuSe-Distributionen (also kostenpflichtige Version). Unigraphics NX ist auch näher an CATIA als an SolidWorks...

Für begeisterte Call-Unterstützer unterstützt NX übrigens auch OS X.

1 „Gefällt mir“
Guten Abend alle haben zugehört, ich habe in meiner Verantwortung etwa dreißig Computer, mehr als die Hälfte und Ubuntu 12.4 und die andere auf Winmachin, die abstürzt, ohne zu wissen, warum jetzt, dass jeder sieht, wie er will. Hallo A+

@gonvin86:

Ja, Stabilität ist etwas, aber es ist nicht unbedingt die Frage, stabil zu sein, aber nicht arbeiten zu können, ist ein kleines Handicap:)

 

Hallo

 

Zu Ihrer Information, EMC2 (linuxcnc) ist eine Software für CNC wie galaad (sehr gut übrigens).

 

Ich benutze Linux selbst schon lange (15 Jahre), aber es stimmt, dass es schwierig ist, professionelle Software auf diesem Betriebssystem zu entwickeln.

exp: KYLIX, das Pendant zu Delphi (Programmiersoftware), wurde eingestellt.

Auf der anderen Seite, wenn Sie die Quellen einer Software haben, können Sie sie an Ihre Bedürfnisse anpassen

exp:KICAD (Software für Elektronik) hat alles von EAGLE mit den hinzugefügten Quellen.

Sie können Linux wegen seiner Langzeitstabilität nehmen und daher Software verwenden, ohne zu erwarten, dass Sie Updates vornehmen können.

WINE ist kein Emulator, wie sie sagen, und eignet sich gut für kleine Anwendungen, die als portabel beschrieben werden könnten, wie LTSPICE, ich würde dazu neigen zu sagen, dass es in Bezug auf die Kompatibilität auf dem gleichen Niveau wie Windws98SE ist.

Persönlich bin ich zunächst auf der Suche nach einer Software, die für die 2 Betriebssysteme kompiliert wurde, um mich damit vertraut zu machen, um sie anschließend auf Linux umzustellen.

 

Herzliche Grüße

 

Tag zusammen

Mein kleines Körnchen Salz;)

Ich benutze FreeCAD täglich und professionell, hauptsächlich um Holzkonstruktionen zu entwerfen, dank des FreeCAD Architecture Workshops.

Die Lücke, oder besser gesagt, das Fehlen von "offiziell stabilen" Werkzeugen zum Zeichnen wird durch LibreCAD geschlossen, das sich bei der Bearbeitung von 2D-Plänen als effektiv erweist. Aus FreeCAD exportiere ich die 2D-Schnitte und Projektionen in dxf und importiere sie in LibreCAD.

 

Ich modelliere und manipuliere viele Objekte (von OBJ, STL, STEP, IGES...) für einen Freund, der einen 3D-Drucker hat. Sie hilft auch Ingenieuren in Designbüros um mich herum;)

 

FreeCAD, dessen Version 0.14 gerade veröffentlicht wurde, bietet bereits sehr mächtige Werkzeuge. Natürlich fehlen Funktionen wie Baugruppen (Abhängigkeiten zwischen Teilen), aber es ist sehr leistungsfähig in der parametrischen Modellierung. Für mich ist der Vorteil die modulare und programmierbare Seite, man kann alles machen.

 

Jetzt müssen Sie sehen, was Ihre Bedürfnisse sind und welche Software diese erfüllt. Das Betriebssystem hängt von der Wahl der Software ab. (realistische Aussage, aber ich mache das komplette Gegenteil:P )

Aber es ist kontraproduktiv, die Software zu virtualisieren oder zu nutzen, die die meisten Ressourcen benötigt. Ich für meinen Teil habe FreeCAD auf Ubuntu 14.04 installiert und virtualisiere Windows, wenn ich SketchUp oder eine Statiksoftware benötige :/

Mit einer benutzerfreundlichen Befehlszeilenschnittstelle ist Linux VPN auf die Bedürfnisse derjenigen zugeschnitten, die Privatsphäre und Sicherheit suchen, ein ideales Linux-VPN für Plattformen wie Ubuntu, Debian, Fedora und CentOS. Dank einer einfachen Befehlszeilenschnittstelle und unbegrenzter Bandbreite vereinfacht Linux VPN die Verbindung und den Schutz.  Bietet nicht nur schnelle Geschwindigkeit, sondern auch intelligente Funktionen für ein besseres Erlebnis. 256-Bit-Verschlüsselung und über 300.000 anonyme IP-Adressen sorgen dafür, dass Sie im Internet völlig beruhigt sein können.