Le BIM

Hallo

In einem internen Projekt stehe ich vor der Herausforderung, das BIM-Format importieren und exportieren zu können. Ich habe das Thema schnell überflogen, wenn ich gesehen habe, dass Autodesk ein IFC-Format erstellt hat, das eine Art STEP ist, habe ich die Architektur von BIM-Dateien noch nicht verstanden,

Handelt es sich um ein gekapseltes Mini-EDM, das Dateien, verschiedene Dokumente (Text, Tabelle, PDF usw.) und IFC-Dateien enthält, aus denen ein Projekt besteht?

Ich kann kein Beispiel bekommen und der lokale Autodesk-Händler erzählt mir von einer Suite von Revit-, Autocad- und 3DS Max-Software. Aber das generierte Format und ist es  verwendbar?

Danke für Ihre Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Thema, das hier bereits behandelt wurde, http://www.lynkoa.com/forum/autodesk-inventor/bim-inventor-2014

Siehe diesen Link

BIM: http://fr.wikipedia.org/wiki/Building_Information_Modeling

WIKI-Definition

In der Regel wird dieses Modell in einer dynamischen Modellierungssoftware dreidimensional dargestellt, um die Produktivität bei der Planung von Gebäuden und Konstruktionen zu steigern. Dabei entsteht das Building Information Model (kurz BIM), das die Geometrie des Gebäudes, räumliche Beziehungen, geografische Informationen, Mengen und Eigenschaften der Gebäudeelemente umfasst. Das BIM, das während des Entwurfsprozesses des Gebäudes erstellt wurde, kann während des Betriebs, aber auch während des Abrisses verwendet werden (strukturelle Aspekte, ökologischer Fußabdruck der Materialien, Wiederverwendung usw.).

Während der Planung durchläuft ein Gebäude verschiedene Phasen. In einem traditionellen Prozess geht zwischen den einzelnen Schritten eine beträchtliche Menge an Informationen verloren, da die Akteure im Allgemeinen nicht dieselben sind und nicht die gleichen Werkzeuge und daher nicht die gleichen Datenformate verwenden.

Was jedoch noch teurer ist, ist, dass diese Informationen in der Regel mehrmals von verschiedenen Gewerken eingegeben werden: dem Elektriker, dem Klempner, dem Hersteller von Netzwerkgeräten, dem Heizungsbauer, dem Tragwerksplanungsbüro usw. Alle erfassen die gleichen geometrischen Daten aus demselben Gebäude. Es wird geschätzt, dass Informationen über ein Gebäude durchschnittlich sieben Mal eingegeben werden. Diese mehrfachen Beschlagnahmungen führen zu Ungereimtheiten, Lieferverzögerungen und einem Anstieg der Kosten für die gebaute Struktur. Diese Ungereimtheiten können zu Klagen eskalieren. Schätzungen zufolge belaufen sich die jährlichen Kosten für Ungereimtheiten im Baugewerbe in Frankreich auf weit über 10 Mrd. EUR.

Mit BIM werden Informationen in jedem Schritt dieses Prozesses kapitalisiert. Auf diese Weise werden alle oder zumindest ein großer Teil der Ergebnisse jeder Phase des Prozesses in BIM zusammengefasst (Energieberechnungen, Heizung, Klimatisierung, Klimadimensionierung, Standort der Geräte, Alarme und Sicherheit, Wartung usw.).

@+ ;-)

1 „Gefällt mir“

Hallo

Hier ein Hinweis (wo der letzte Beitrag ausführlich beschrieben wird):  

http://forums.cadalyst.com/showthread.php?t=5788

Viele Produkte sind in der Lage, BIM zu verbessern, darunter natürlich Revit und sogar AutoCAD Architecture, ungeachtet dessen, was Autodesk in seinem Marketing sagt.

In der Tat scheint AutoCAD vollständig mit BIM-Dateien kompatibel zu sein, aber sie kommunizieren nicht über diesen Punkt, weil sie Revit verkaufen wollen!

Und eine kleine Erklärung der Unterschiede:

http://www.sparling.com/SparAdmin/arts/AUGI%20AECEDGE%202010%20Winter.pdf

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Eindruck, dass die Leute immer noch nicht verstanden haben, was BIM ist, BIM ist die Gesamtheit eines ganzen Projekts, das in derselben Revit-Beispielsoftware erstellt wurde.

Das Ganze, das ich meine, das 2D: Pläne, Fassaden, Schnitte, Details, etc. und auch 3D: Perspektiven, virtuelle Bilder, virtuelle Rundgänge, Renderings usw., all dies wird im selben Projekt erstellt.

Ich habe IFC noch nie verwendet, aber ich denke, dass beim Export in diesem Format das Projekt in diese verschiedenen Fachgebiete unterteilt wird, so dass es in einer Software geöffnet werden kann, die nicht von BIM verwaltet wird, wie z. B. Autocad, Statiksoftware, Energieeffizienz usw.

Mit dem Wissen, dass zum Beispiel Revit mit seinen Architektur-, Struktur- und MEP-Modulen funktioniert, wird das Projekt in seiner Gesamtheit durchgeführt. 

1 „Gefällt mir“