Das ideale Diplom

Hallo

Ein BTS CPI im Wechsel mit, wenn möglich, einer CPI Professional Lizenz im Prozess, dies wird in der Tat eher dem Anspruch entsprechen, in einem Konstruktionsbüro zu arbeiten.

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Das habe ich mir selbst gesagt... Vielen Dank für Ihre Antwort 

Mir wurde auch geraten, es direkt mit einer Pro-Lizenz zu versuchen. Ich für meinen Teil glaube nicht, dass die Idee angesichts des Unterschieds im Bereich gut ist. Was denkst du?

Hallo Dylan,

Neben dem BTS CPI gibt es auch die Berufsbezeichnung Industrial Design of Mechanical Systems, die es Ihnen ermöglicht, das Äquivalent in 10 Monaten zu haben (gilt aber als BAC + 2!). Es handelt sich um einen von Arbeitgebern anerkannten RNCP-Titel (er wurde von der Branche geschaffen).

Auf der anderen Seite gibt es in Bezug auf die Materialien NUR das Zeichnen. Ich unterrichte in Lyon  am ERP Georges GUYNEMER, wo es erst letztes Jahr eingerichtet wurde. Siehe meine Website:

http://ts.cism.free.fr/

Mehrere AFPAs tun dies ebenfalls (unter dem Namen TSCI, Technicien Supérieur en Conception Industrielle).

 

3 „Gefällt mir“

Alan. ERP, wenn Sie sagen, dass es nur Zeichnen gibt, ist das wirklich nur Zeichnen, nicht einmal ein bisschen Mechanik und Mathematik?

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Entschuldigung für meine späte Antwort.

Dieses Angebot ist ziemlich interessant, aber ich denke, dass die Mechanik nicht nur spannend ist, sondern auch von großer Bedeutung ist.

Hallo

Diplome sind gut, aber sie sind nicht alles. A priori müssen Sie in Ihrer Ausbildung bereits gezeichnet haben. Sie sollten nicht an allen Kriterien der Stellenangebote hängen bleiben. Niemand schließt jemals alle Bewerbungen ab. Diplom, Erfahrung, Software, es stimmt immer etwas nicht. Machen Sie es also, sobald Sie etwas sehen, das Ihnen gefallen könnte.

Auf der anderen Seite, wenn Sie in einem Designbüro arbeiten (und sich weiterentwickeln) möchten, werden Sie sicherlich gebeten, Dokumente zu schreiben, die von Kunden gelesen werden können. Wenn Sie Personalvermittler nicht erschrecken wollen, achten Sie beim Schreiben auf Französisch. Wenn Sie ein oder zwei machen, ist das in Ordnung, aber in Ihrem Beitrag muss es ungefähr einen Fehler pro Zeile geben ... (Ja ich weiß, ich bin langweilig. Aber es gibt im Moment einen echten Trend in dieser Hinsicht).

Viel Erfolg für die Zukunft.

5 „Gefällt mir“

Ich @Chamade mehr... Diplome sind nicht alles. Ich habe mich unzählige Male beworben, wenn mein Studium nicht den Anforderungen des Personalvermittlers entsprach. Und es war nie ein Hindernis oder eine Kontraindikation, zu Vorstellungsgesprächen zu gehen.

Kurz gesagt, zögern Sie nicht, sich zu bewerben, wenn nicht alle Merkmale übereinstimmen (Diplom, aber auch Erfahrung  ;) )

 

Viel Erfolg bei Ihrer Recherche in dieser etwas komplizierten Zeit.

Ja, das Diplom ist nicht alles, es ist meiner Meinung nach besser, erfinderisch zu sein als ein Ingenieur, aber seien Sie vorsichtig, dies ist nicht unbedingt die Meinung einer bestimmten Anzahl von Personalvermittlern. Ich denke, es ist immer noch vorzuziehen, ein Mindestdiplom anzustreben und es vor allem durch ein duales Studium vorzubereiten, um Diplom und Erfahrung zu verbinden.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

@d.Roger

Es ist Zeichnen im weitesten Sinne!

In der Tat machen wir Mecha (mit den angepassten Mahs, die dazu gehören).

und Englisch, weil es in diesem Sinne einen großen Bedarf an Arbeitsplätzen gibt.

Mehr vom Computer.

Aber das ist in  der AFPA nicht der Fall.

Ansonsten gibt es die Funktionsanalyse, CdCF, Wertanalyse, PERT, Gantt, GRAFCET.

All dies ist nützlich für den zukünftigen Karikaturisten.

http://ts.cism.free.fr/

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch einen Blog erstellt, um Anzeigen von Industriedesignern in der Region Rhône-Alpes zu sammeln.

Wenn es für die Lynkoyens nützlich sein kann

http://emploicao.unblog.fr/

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihren Rat.

Chamade, ich berücksichtige deine Bemerkung, es stimmt, dass ich Probleme mit der Rechtschreibung habe, was mich daran hinderte, so etwas in irgendeinem Forum zu posten. Ich beabsichtige jedoch, mich mit diesem Problem zu befassen.

1 „Gefällt mir“

Alan. ERP, es beruhigt mich und sagte so, dass es sicherlich ein guter Weg für Dylan ist, weil es ihm dann ermöglicht, dem Beruf des Zeichners im Vergleich zu seiner Erstausbildung näher zu kommen, ohne für 2 bis 3 Jahre Studium zurückzukehren,

3 „Gefällt mir“

Hallo

Als Inhaber eines BTS-CPI konnte ich schnell Arbeit finden, sowohl als Zeitarbeiter während der Arbeitslosigkeit als auch mit einem unbefristeten Vertrag (2. in meinem Arbeitsverhältnis). Die Ausbildung ist sehr umfassend und ermöglicht es Ihnen, in einer Position operativ zu sein, aber ich rate Ihnen, sich für Designbüros mit einem Team vor Ort (und nicht allein) zu entscheiden. Bachelor-Abschlüsse ermöglichen es Ihnen, sich gut zu spezialisieren und können bei der Rekrutierung von Vorteil sein.

Nun die von alain angedeutete Ausbildung. ERP ermöglicht es Ihnen, zu vermeiden, dass Sie 2 oder 3 Jahre lang wieder zur Schule gehen müssen. Und auf den ersten Blick scheint es sich um eine Rückbesinnung auf die Grundlagen des Karikaturistenberufs zu handeln.

1 „Gefällt mir“