Wann ist die Zukunft?

Tag zusammen

Ich arbeite jetzt seit ein paar Jahren an SW und ehrlich gesagt ist es großartig!

Toll, wenn man sich direkt in 3D mit Kunden/Lieferanten austauschen kann! Wir senden ein wenig Parasolid und fertig, der Austausch ist schnell!

Auf der anderen Seite, wenn es darum geht, Pläne zu machen, ist es ehrlich gesagt eine Katastrophe! Es ist langsam, es ist voller Fehler...

Glaubst du, dass wir eines Tages endlich in der Lage sein werden, uns von 2D zu befreien? Nur in 3D kommunizieren, auch mit der Fertigung?

Wir können die Zukunft kaum erwarten!!

2 „Gefällt mir“

JA, mit einigen Subunternehmern sende ich nicht mehr 2D, sondern Step-Dateien in Klarheit, ich kommuniziere nur noch mit 3D. Also kein 2D, PDF, DWF, DXF MEHR.

Möge die Macht mit dir sein

4 „Gefällt mir“

Hallo

Ich wüsste nicht, wie man ganz darauf verzichten kann: Oberflächenbeschaffenheiten, Toleranzen an den Küsten, geometrische Toleranzen etc... erscheinen nicht in 3D, sobald sie in ein anderes Format als das native migriert werden!

Aber ich stimme dir zu, manchmal wäre es wirklich der Kick; Welche Zeit würden wir gewinnen...

5 „Gefällt mir“

Kein Papier mehr, alles virtuell, das ist der Vorsprung, den wir brauchen ;-)

Senden Sie die Datei direkt in Ihrem Format und den Empfänger

öffnet mit dem, was er zur Hand hat, u.a . die eine oder andere Form

@+ ;-)

2 „Gefällt mir“

Hallo

Es gibt jetzt eine 3D-Bemaßung, aber ein Plan bleibt im Streitfall ein juristisches Dokument.

1 „Gefällt mir“

Es stimmt, dass es eine gute Idee wäre, und das auch ökologisch!

2 „Gefällt mir“

Hallo

Bei mir ist es genauso; Ich sende nur STEP- oder 3D-PDF- oder Edrawing-.exe. Für die Zeichnungen schicke ich das pdf und dxf. Aber ich persönlich habe kein Problem damit, wenn ich eine Kläranlage bekomme, um die Zeichnungen zu machen.

3 „Gefällt mir“

Die Zukunft...

Sicherlich wird es nicht mehr weit sein.

Aber in der Fabrik 4.0 wird es 3D ohne 2D geben.

Ich bin mir sicher!

Aber es ist schwer, sich eine 3D-Dimensionskette vorzustellen.

Und viele weitere Feinheiten

3 „Gefällt mir“

Anscheinend ist es jetzt soweit! :-)

SolidWorks hat bereits daran gedacht. SolidWorks MDB ist dafür gemacht: http://www.solidworks.com/sw/products/technical-communication/solidworks-mbd.htm

3 „Gefällt mir“

Hallo

In dem Wissen, dass der 3D-Druck schnell expandiert, wird 2D obsolet werden.

Alle Stücke, die ich zeichne, um gedruckt zu werden, haben keine Pläne, eine phänomenale Zeitersparnis!

2 „Gefällt mir“

Es stimmt, dass wir immer mehr im 3D-Format tauschen, sei es für 3D-Druck, digitale Bearbeitung oder andere...

Mit solidworks MBD gibt es bereits ein neues 3D-Zeichenwerkzeug:

https://www.youtube.com/watch?v=a4NjtgOhErs

 

Auf der anderen Seite, auch wenn ich neue Technologien mag, denke ich, dass es bedauerlich wäre, auf 2D zu verzichten. Es gibt bereits immer mehr Menschen, die nicht mehr wissen, wie man eine 2D-Karte liest! Es ist jedoch unerlässlich, sei es für Laufketten, Toleranzen, Anpassungen, Oberflächengüten, Anmerkungen, Schnitte, Nomenklaturen usw. Das Zeichnen bleibt das Herzstück der Arbeit des Mechanikers mit einem sehr hohen Mehrwert, auch wenn ich zugebe, dass es langwierig und langweilig sein kann.

 

2 „Gefällt mir“

Aber auch der 3D-Druck hat seine Grenzen, es hängt alles vom Tätigkeitsbereich ab.

Manchmal stelle ich Prototypen im 3D-Druck (Kunststoff) her und finde, dass die Oberflächengüten und die Präzision unter dem liegen, was in der Bearbeitung erreicht werden kann.

Das ist sehr praktisch, um schnell Teile zu haben, aber bei Gewinden, Bohrungen oder Gleitflächen müssen diese wieder zurückgenommen werden. Dies bedeutet, dass für die Nacharbeit dieser Bearbeitungen Spannbereiche im Schraubstock vorgesehen werden müssen und die Präzision reduziert werden kann.

Vielleicht bin ich zu altmodisch, aber ohne Plan, wie erkennt man den Unterschied zwischen einem Ø6-Loch und einem Ø6-F7-Loch?

 

5 „Gefällt mir“

Wenn mir ein Kunde im Schritt ein komplettes Gebäude schickt, das ich in gefaltetes Blech transkribieren muss, verfluche ich ihn^^

Es dauert lange, es nebeneinander, Stück für Stück zu nehmen.

Während ein Seitenplan viel schneller zu lesen ist als ein 3D-Plan.

Wie schweißen Sie die Teile, welches Gewindeschneiden, welches Finish usw. Und die Strömungsnomenklatur.

Alle Informationen sind in 2D besser lesbar

Wir verfolgen 2D-Pläne seit Hunderten und Aberhunderten von Jahren, und das ist nicht umsonst.

Später denke ich, dass es auf das Einsatzgebiet ankommt, aber in unserem Fall bevorzugen wir 2D für die Fassade und 3D für das Design (siehe Montageprobleme etc...)

1 „Gefällt mir“

@ bart es könnte vielleicht Ihr Problem lösen

Die neue IFC-Messung von Datakit ermöglicht...

Die neue IFC-Lesung von Datakit ermöglicht die Interoperabilität zwischen BIM und CAD

La nouvelle lecture IFC de Datakit permet l’interopérabilité entre le BIM et la CAO

03. Januar 2017 von Datakit

Datakit, ein Unternehmen, das sich auf den Austausch von CAD-Daten spezialisiert hat, stellt seine brandneue Schnittstelle vor: eine Bibliothek zum Lesen des IFC-Formats (Industry Foundation Classes), dem Standardformat für den Austausch im Bereich BIM (Building Information Modeling). 

Mit dieser neuen Schnittstelle beseitigt Datakit die Barrieren, die zwischen der BIM- und der CAD-Welt bestanden haben", erklärt Samad Elboustini, CTO von Datakit. " In der Tat müssen CAD-Software-Benutzer möglicherweise mit IFC-Dateien aus BIM-Software (wie REVIT, ™ B. ArchiCAD, ™ Allplan™, SketchUp™, Vectorworks™, etc.), können sie aber nicht verwenden, wenn ihre CAD-Software sie nicht lesen kann.
Durch das Hinzufügen eines gelesenen IFC-Formats zu unserem eigenständigen CrossManager-Konverter geben wir Benutzern die Möglichkeit , .ifc- und .ifcxml-Dateien in die vielen CAD-Formate zu konvertieren, die wir zu schreiben wissen. Nach der Konvertierung können diese Dateien daher in den meisten CAD- oder Visualisierungsprogrammen geöffnet werden."

Fichier IFC converti en PDF 3D avec CrossManager. Le fichier peut ainsi être ouvert dans Adobe Acrobat Reader™ pour le visualiser. L’arborescence du modèle et les propriétés sont également converties.
IFC-Datei mit CrossManager in 3D-PDF umgewandelt. Dadurch kann die Datei im Adobe Acrobat Reader™ zur Ansicht geöffnet werden. Der Modellbaum und die Eigenschaften werden ebenfalls konvertiert.
IFC-Vorlage bereitgestellt von Architect Building Designer Office (Cc-by-3.0-Lizenz)

Auch Softwarehersteller können diese neue Schnittstelle nutzen, um ihren Benutzern Interoperabilität mit dem IFC-Format zu bieten.
Dies ist dank CrossCad/Ware möglich: Ein SDK, das in Software von Drittanbietern integriert werden kann. Durch die Integration von CrossCad/Ware in ihre Anwendung nutzen Softwarehersteller die Vorteile der Datakit-Technologie und können so auf Daten im IFC-Format zugreifen. Auf diese Weise können sie sowohl die geometrischen Daten als auch den Modellbaum und die Metadaten lesen, die in diesem Format enthalten sind. Die API-Integration ist einfach und für Endbenutzer völlig transparent.

Dieses Tool richtet sich an Herausgeber von BIM-Software, da ihre Benutzer die Software benötigen, um das Standardformat ihres Fachgebiets lesen zu können. Es richtet sich aber auch an Softwareanbieter in anderen Bereichen , die ihren Anwendern die Möglichkeit bieten möchten, BIM-Daten zu importieren.
Viele Anbieter vertrauen bereits auf die Robustheit von CrossCad/Ware.  In der Tat basieren bereits mehr als hundert Softwareprogramme in verschiedenen Bereichen (CAM, ERP, PLM, Visualisierung, Simulation, Berechnung, Messtechnik, BIM usw.) auf der Datakit-Technologie zum Lesen von 3D-Daten.

Um die Konvertierung von IFC-Dateien  mit CrossManager zu testen oder weitere Informationen zu den Möglichkeiten der Softwareintegration zu erhalten, besuchen Sie datakit.com oder kontaktieren Sie Datakit unter +33 478 396 369.

@+ ;-)

1 „Gefällt mir“

Das Problem der Multi-Software-Designs ist überhaupt nicht das Problem.

Anpassungsmaße oder geometrische Toleranzen können in einer 3D auf die gleiche Weise wie Oberflächengüten angezeigt werden.

 

3 „Gefällt mir“

@tomalam

Es ging darum, @ Bart auf den Schritt des Dateikonvertierungsproblems zu antworten

kurz vor meiner Nachricht bearbeitet ;-)

In der Baubranche wird BIM zu einer Referenz

um die Werte und die Geometrie dieser Entwürfe in einem anderen Protokoll übernehmen zu können

ist meiner Meinung nach ein großer Schritt nach vorn im Bereich des Informationsaustauschs

@+ ;-)

2 „Gefällt mir“

Ich denke, dass es für eine Modellablesung, die direkt in 3D gemacht wird, heute noch ziemlich kompliziert ist, wenn die Ebene in den Rippen "behaart" ist.

Wir sollten die Zeichenregeln, die noch im Wesentlichen an das Reißbrett angepasst sind, weiterentwickeln und alles direkt für 3D neu denken.

Um beispielsweise die Referenzen eines Teils (A, B, C, ....) zu sehen, müssen wir in der Lage sein, dies zu filtern, indem wir die Flächen in "Aktionen" sehen, d.h. in ihrem Baugruppenkontext (in Transparenz), um das Warum der Referenzen besser zu verstehen.

Und viele andere Beispiele wie dieses kommen mir in den Sinn...

2 „Gefällt mir“

Danke Gt22 =)

Ich habe bereits Nachforschungen angestellt. Tolle Software, aber super teuer! Gleichzeitig macht er alles ^^

 

Hier, hier ist das 3D, ich brauche schnell den Preis und starte die Produktion! Xd

Viel Arbeit für nicht viel am Ende......


20160116.sat
2 „Gefällt mir“

@ Bart es riecht nach ITE in deiner Geschichte

es kann sein, dass ich es nicht getan hätte,

Es kann die Anlage verschmutzen

@+ ;-)

1 „Gefällt mir“

Ja, sorry, eine Off-Topic-Angst im Vergleich zur Grundfrage...

Zu Ihrer Information, es ist eine Verbindungsschiene oder ein Hausschuh oder ein Hausschuh ^^ es hängt alles davon ab, wie Sie es nennen, aber es stört Sie überhaupt nicht bei der Installation:p

 

Es ist gut für ITE, es ist unsere Spezialität:D

2 „Gefällt mir“