Lesematerial

Hallo ihr alle!

Ich versuche seit Monaten, ein Makro als Nomenklatur für einen Plan zu gestalten.

Ich bin leider überhaupt kein VBA-Experte, deshalb nutze ich KI, um vieles auszuprobieren. Aber ich bemerke, dass es unabhängig davon, wie viele Makros generiert werden, offensichtlich unmöglich ist, einen auf einer Ebene platzierten BOM über Insertion>Table>Nomenclature zu lesen.

Deshalb möchte ich VBA-Fans dieses Forums ansprechen, um herauszufinden, ob es jemandem gelungen ist oder ob es wirklich unmöglich ist.

Um mein Bedürfnis etwas besser zu verstehen, hier mein endgültiges Ziel:

Auf diesem Bild sehen wir eine Materialliste für eine Bauteilmontage. Ich möchte die Daten aus den REP- und QTY-Spalten abrufen können, um sie als benutzerdefinierten Besitz bestimmter Teile zu senden.

Derzeit haben wir in unserer BOM-Vorlage zwei versteckte Spalten, die wir manuell ausfüllen, sodass die Eigenschaften MARK und QTE in den Eigenschaften der betreffenden Teile erstellt oder gefüllt werden. Ich werde Ihnen die Bedingungen ersparen, ob diese Eigenschaften erfüllt werden oder nicht.

Das Ziel ist dann, sie über eine spezifische Basiskarte für unsere Werkstücke abholen zu können.

Glaubst du, dass ein Makro das kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Hallo

Ein Makro weiß, wie man den Inhalt eines Stücklistens perfekt liest.
Ich nutze diesen Code, um den Inhalt zu lesen und alle Spalten abzurufen.

Set swAnnTable = swAnn.GetSpecificAnnotation
            nNumCol = swAnnTable.ColumnCount
            nNumRow = swAnnTable.RowCount
            For idx = 1 To nNumRow - 1
                For j = 1 To nNumCol - 1
                    sTableText = swAnnTable.DisplayedText2(idx, j, True)
                Next j
            Next idx

Um also eine bestimmte Spalte abzurufen (falls fest, ansonsten muss man den Spaltentitel identifizieren und deren Spaltennummer wie im Excel VBA abrufen) lautet der Codeausschnitt:

swAnnTable.DisplayedText2(numéro de ligne, numéro de colonne, true)
3 „Gefällt mir“

Hallo;

Ein weiteres Beispiel für ein Makro, um Informationen aus einer Stückliste abzurufen:

und um die Eigenschaften in den Komponenten zu schreiben:

Aber sei vorsichtig mit dieser Art der Manipulation, lass dich nicht von den falschen Größen täuschen, wenn du mit Konfigurationen oder in Unterbaugruppen arbeitest...

1 „Gefällt mir“