Ketten-/Kettenradverbindung

Hallo, in Solidworks, wie kann man eine Kette (Gliederbaugruppe) um Kettenräder (Welle/Ritzel-Baugruppe) in einer Gesamtbaugruppe wickeln?

Vielen Dank im Voraus

 

Hallo

 

Ja, ich denke, es ist möglich...  

 

Ist die Kette richtig dimensioniert (Gliedergröße / Ritzelgröße)?

Erfolgt die Link-Montage mit der Pivot-Funktion?

 

 

Ich weiß nicht, ob eine Funktion existiert, aber mit den Einschränkungen könnte es eine Lösung geben.

Haben Sie versucht, eine Koaxialität zwischen dem Gliederzylinder und der zylindrischen Vertiefung des Zahnrads herzustellen?

 

 

Hallo

 

Vielleicht sollten Sie mit der Montagefunktion ""Riemen/Kette" und mit Tangentialbeschränkungen suchen und vielleicht, aber es handelt sich nicht um eine Zahnradbeschränkung  

 

Hallo,  wie dpusel, denke ich, wir sollten eine "Ritzel/Zahnräder"-Einschränkung setzen; Im Prinzip kennen Sie das Übersetzungsverhältnis entsprechend der Zähnezahl  Ihrer Ritzel. Und kann eine "Nocken"- oder "Tantanz"-Einschränkung für die Kette sein.

Viel Glück.

Hallo

 

Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass ich damit sagen will, dass man zu keinem Zeitpunkt eine Simulation der Bewegung seiner Kette haben kann. Du kannst sie nur in Position bringen.

 

Bastien

Sie können die Trajektorienbeschränkung immer irgendwann verwenden, aber hey, es wird davon ausgegangen, dass zwei Trajektorienbeschränkungen pro Link verwendet werden ... Wenn die Kette lang ist, kann dies zu Problemen führen.

 

Danach gibt es immer noch die Möglichkeit, wenn Sie die Simulation weiter vorantreiben möchten, das SOLIDWORKS Animationsmodul zu verwenden und den Antrieb der Kette während der Drehung des Kettenrads zu sehen.

Hallo 

Ich habe das gleiche Problem, nur um die Kette zusammenzubauen, mir wurde gesagt, dass ich es Glied für Glied machen muss, es ist sehr lang, also habe ich aufgegeben, weil ich nur zur Visualisierung die Kette integrieren wollte, um die Lücke zu füllen, wie man so schön sagt. Aber wenn Sie oder jemand anderes die Lösung findet, bin ich interessiert.

Guten Abend

 

Du machst von deinem ASM aus "Einsatz" + "Montagefunktion" + "Kettenriemen" dann im Feature-Manager lässt du dich leiten, indem du zuerst deine Ritzel auswählst (Schrauben in meinem Beispiel, aber es macht das auch).

Wenn Sie eines der Kettenräder haben, das einen Freiheitsgrad vom Typ "Spanner" hat, können Sie diesen Spanner sogar positionieren, indem Sie nach der Länge des Riemens fahren.

Sie können auch DP und sogar Banddicken simulieren

Sie können auch ein virtuelles oder externes Gurtteil erstellen (Vorsicht, es wird eine externe Referenz haben, die Sie je nach Ihren Arbeitsmethoden möglicherweise unterbrechen müssen.


capture.jpg