Verknüpfungen zwischen Funktionen/Operationen

Hallo

Ich stelle ein Teil in SolidWorks 2016 her. Ich habe damit begonnen, eine Versatzebene zu erstellen, dann möchte ich eine 2. Versatzebene erstellen, deren Versatzwert mit dem ersten übereinstimmt. Wenn ich die Bemaßung lösche und die Verknüpfung mit dem Versatz der 1. Ebene einfügen möchte, funktioniert es nicht (ich mache dasselbe , wie wenn ich eine Verknüpfung zwischen Skizzenbemaßungen habe, und es funktioniert). Das Problem wiederholt sich, wenn ich die lineare Wiederholungsfunktion verwende, ich möchte eine Verbindung zwischen dem Inkrementwert und dem Versatzwert der 1. Ebene...

Das Endziel ist, dass ich nur noch meine Schichtbewertung des 1. Plans weiterentwickeln muss und alles andere folgt.

Unter catia weiß ich, dass es kein Problem gibt, unter solidworks habe ich weniger Erfahrung.

Vielen Dank im Voraus.

Anais

 

 

Hallo

Es gibt mehrere Lösungen:
  - Verwenden Sie "Gleichungen", in diesem Fall ist es die Dimension der Positionen des 1. Plans, die alle folgenden Faktoren bestimmt:
 - Verwenden Sie in diesem Fall "verknüpfte Quoten", unabhängig davon, welche Quoten Sie bearbeiten, die anderen haben den gleichen Wert

In beiden Fällen ist es am schmerzhaftesten, die zu steuernde Dimension auswählen zu können, für meinen Teil finde ich es am einfachsten, "Instant3D" von Assets zu haben,
für eine Gleichung
-Ich klicke auf meinen 2. Plan, woraufhin die Dimension erscheint.
- Wenn ich eine Gleichung erstellen möchte, mache ich einen Doppelklick auf die Seite (Wände sind etwas schmerzhaft, um sie richtig zu erfassen)
- Das Bearbeitungsfenster öffnet sich, ich ersetze den Wert der Dimension durch ein "=", dann gehe ich auf die Suche nach meiner Zieldimension, indem ich auf den 1. Plan klicke, dann wähle ich diese Dimension aus.

Um eine verknüpfte Dimension zu erstellen, klicke ich mit der rechten Maustaste auf die Dimension

In jedem Fall ist die Handhabung für Pläne, Bemaßungen einer Skizze oder Bemaßungen von Funktionen die gleiche.


equation.jpg
4 „Gefällt mir“

Bild für verknüpfte Rufnummer


lien.jpg
2 „Gefällt mir“

Hallo

Sie müssen nur auf die Bemaßung der zweiten Ebene doppelklicken und ein Gleich setzen, dann auf die 1. klicken, damit die Bemaßung erscheint, und dann darauf klicken.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort. 

Seltsamerweise habe ich, wenn ich auf den Plan klicke, nur die Möglichkeit, "die Funktion zu definieren" und ich habe nicht das gleiche Fenster, das sich öffnet (kein "Bemaßungs"-Fenster). Im Funktionsbearbeitungsfenster entferne ich den Wert und gebe "=" ein, aber dann kann ich den Wert der 1. Ebene nicht erfassen, als ob es unmöglich wäre. Sieht so aus, als hätte ich eine Konfiguration oder Option nicht aktiviert.

Wie auch immer, ich habe einen anderen Weg gefunden, ich bin durch Werkzeuge->Gleichungen...->Ansicht von Dimensionen  gegangen und dort in der Tabelle bearbeite ich direkt, um Beziehungen zu haben. Es ist mühsamer, aber es funktioniert


liens.png

Hallo

Eine andere Lösung besteht darin, eine globale Variable (im Gleichungsfenster) zu definieren und ihr einen Wert zuzuweisen. Doppelklicken Sie dann auf die Dimensionen, die Sie mit dieser Variablen verknüpfen möchten . So effektiv, dass Sie mehrere Lösungen zur Verfügung haben, die alle gut sind

Herzliche Grüße


variable.png
2 „Gefällt mir“

Ich habe versucht, eine Videoaufnahme von SW zu machen, leider wird das Fenster zur Eingabe der Abmessungen nicht angezeigt.

In der Hoffnung, dass es Ihnen trotzdem helfen kann.


solidworks_professional_2020_sp4.0_-_piece1___2020-10-28_12-45-14.mp4
2 „Gefällt mir“