Linien biegen

Hallo

Ich habe bei vielen meiner Zeichnungen ein Problem, bei Blechteilen habe ich oft das Problem, dass meine Biegelinien beim erneuten Öffnen der Zeichnungsdatei von selbst ausgegraut werden. Ich bin dann gezwungen, die entfaltete Zustandskonfiguration zu löschen und sie erneut zu wiederholen, um diese Zeilen wieder in das MEP zu bekommen.

Vielen Dank!

Hallo

Das gleiche Problem hier und keine Lösung:

https://forum.solidworks.com/thread/90479

Hallo

Haben Sie einen Screenshot? ausgegraute Flecken?

Alle meine anderen Teile sind in Farbe (in den Dokumentoptionen konfiguriert), und dieser hier ist es nicht. Ich hatte dieses Problem schon bei anderen gefalteten Teilen....

Sie sollten in Rot erscheinen, oder? statt grau.

Grundsätzlich springt die Schicht der Biegelinien. Stimmt das?

Ich öffne das Modell, klicke auf "Entfaltet" des Befehlsmanagers (um das Entfaltete zu deaktivieren), ich klicke erneut (um es noch einmal zu tun...) und wie durch ein Wunder sind die farbigen Linien wieder ?...

Ich habe keine spezielle Ebene, ich verwende Dokumenteigenschaften > Blech

Vielen Dank

Ok, in den Dokumenteigenschaften, auf der Registerkarte Blech, verläuft die Biegung nach oben und unten usw. eine bestimmte Farbe haben (in Ihrem Fall rot)

Ja, es ist bereits für das gesamte Dokument definiert, wenn ich es in dem Moment mache, in dem es funktioniert, wenn ich Solidworks schließe und den Plan wieder öffne, werden die Bereichslinien ausgegraut (und übrigens auch das kleine "Faltnotiz"-Kästchen links im Menü)...  

Dann öffne ich den Raum, drücke 2 Mal auf "Entfaltet" und es ist in Ordnung, es ist wieder normal...

In diesem Fall, wenn sich herausstellt, dass es sich wirklich um einen Fehler handelt, empfehle ich Ihnen, ein Makro zu durchlaufen, um diesen Vorgang mit einem Klick viel schneller durchzuführen.

Der Wiederaufbau funktioniert nicht?

Können Sie mir das betreffende Teil zusenden?

> nicht mit Rebuild gehen

>Meine Lösung macht es leider nicht möglich, die Klappnotizen zu bearbeiten...

>Ich habe das Problem bei ganz unterschiedlichen Teilen, also einem Makro, das ich nicht wirklich kenne.

Vielen Dank

Ba für Makro, es ist nicht sehr kompliziert.

Sie zeichnen ein Makro mit den Operationen auf, die Sie normalerweise ausführen.

Wenn Sie Ihre neue aufgeklappte Ansicht wieder eingefügt haben, stoppen Sie das Makro und speichern es mit einem Button in Ihrem Menü oben.

Sie öffnen also Ihren Plan, klicken auf die Schaltfläche Ihres Makros, Ihre aufgeklappte Ansicht wird blockiert, die neue wird eingefügt und aufgeklappt.

Wäre das nicht in Ordnung?

Natürlich ist es immer besser, wenn es nicht nervt^^

1 „Gefällt mir“

Für das Makro mache ich den Test, wenn ich nach Hause komme und schicke dir ein Video, ob es funktioniert;)

1 „Gefällt mir“

Es funktioniert, danke!