Streckgrenze, Zugfestigkeit

Hallo

Ich verstehe die Nuance zwischen Streckgrenze und Zugfestigkeit nicht. In meinem Fall habe ich einen Edelstahl mit einer Streckgrenze von 950 N/mm² und einer Zugfestigkeit von 30 N/mm². (Die Zugfestigkeit = Druckgrenze für Metalle.)

Beim Verdichten bringe ich eine auferlegte Verschiebung auf das Material auf und beobachte die Spannungen. Heißt das, wenn ich 30 N/mm² überschreite, liegt eine Verformung vor und darunter keine Verformung? Solange die Elastizitätsgrenze nicht überschritten wird, kehrt das Material in seine Form zurück, wenn die Kraft nicht mehr da ist?

In meiner Simulation bekomme ich 54 N/mm², was bedeutet, dass ich Verformungen habe, weil die Druckgrenze 30 > und die Elastizitätsgrenze nicht erreicht ist, also sind wir im elastischen Bereich?

Erleuchte mich

Die Zugfestigkeit ist die Bruchgrenze des Materials

1 „Gefällt mir“

Der Wert der Zugfestigkeit muss größer als die Elastizitätsgrenze sein.

1 „Gefällt mir“

Ich habe 54 N/mm² für eine Verschiebung von 1 mm gefunden, also sollte ich diese Verschiebung verringern, um unter < 30 zu bleiben, oder? Mein Ziel ist es nicht, das Material zu brechen, sondern die Kraft zu finden, die für die Verschiebungen ausgeübt wird, so dass 1 mm viel zu groß ist?

Oben

Hallo

Die Elastizitätsgrenze ist die Spannungsgrenze, bei der wir den elastischen Bereich des Materials verlassen, d.h. das Material kehrt nach der Belastung nicht in seine Ausgangsposition zurück, sondern behält einen Restwert der Verformung bei

Natürlich dürfen Sie die Elastizitätsgrenze nicht erreichen und müssen einen Sicherheitsfaktor berücksichtigen

Ich weiß nicht, wo man solche Werte hätte finden können!

In der Regel wird bei Stählen davon ausgegangen, dass die Elastizitätsgrenze der Zug- oder Druckgrenze entspricht, was z. B. bei elastischen Materialien (Gusseisen, Beton usw.) nicht der Fall ist.

Cdlt

 

 


limite.png
4 „Gefällt mir“

Zum Beispiel wende ich beim Verdichten eine auferlegte Verschiebung auf die großen Zylinder oben von 5 mm an und wir erhalten eine maximale Spannung von 43,5 N/mm², was 30 >, also gibt es eine Unterbrechung?

Ist diese maximale Einschränkung das ganze Teil oder nur die Stifte?

POM-Großzylindermaterialien: Zugfestigkeit 71,5 N/mm² und elastischer Rand nicht angegeben

Werkstoffe aus Edelstahl für kleine Zylinder: Zugfestigkeit 30 N/mm² und elastischer Schenkel 950 N/mm²


capture.png

Wenn Sie sicher sein wollen, dass Ihr Material widerstandsfähig ist, müssen Sie Ihren Streckgrenzenwert nehmen und ihn durch einen Sicherheitskoeffizienten dividieren (2 für häufige Fälle).

Wenn du dein Material "brechen" willst, musst du deine Grenze in der Traktion überschreiten.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte mein Material nicht "kaputt machen", ich möchte im elastischen Bereich bleiben. Mein Ziel ist es, die Kraft zu kennen, die ausgeübt wird, um meine Figur um 1 mm, 2 mm usw. zu bewegen. Natürlich ohne mein Stück zu brechen

Hier sind die mechanischen Eigenschaften von Edelstahl gemäß der SolidWorks Materialbibliothek:

1 „Gefällt mir“

Die Streckgrenze beträgt 241 N/mm² (bzw. 241 MPa).

Bei einem Sicherheitsfaktor von 2 darf Ihre Zug- oder Druckspannung 120 N/mm² nicht überschreiten.

Die Zuggrenze entspricht dem Bruch des Materials, also dem oberen Rand der Kurve, die Ihnen @A.Combier anzeigt und entspricht 448 N/mm².

1 „Gefällt mir“

Das 1. Material, das ich verwende, ist ein spezielles Material für die Stifte (kleine Zylinder) und das 2. Acetal POM (großer Zylinder)

 

@ Aliende

Es würde nicht eher ............... 448 / 2 = 224 N/mm²

Bei einem Sicherheitsfaktor von 2 darf Ihre Zug- oder Druckspannung 120 N/mm² nicht überschreiten.

@+ ;-)

Hallo

Seien Sie vorsichtig , die Zuggrenze oder allgemeiner der Widerstand bedeutet nicht einen Bruch (Entschuldigung), sondern zeigt den Beginn der Kontraktion an, was bedeutet, dass wir in die plastische Zone eintreten, die mit dem Bruch enden wird (Bruchmoment ist übrigens ziemlich schwer zu bestimmen, hängt insbesondere von der Zuggeschwindigkeit ab, usw...).

Das Simu PEF verbleibt im elastischen Bereich, sagt aber nichts über den plastischen Bereich aus, außer dass es anzeigt, dass Sie sich nähern oder dass Sie bereits an der Grenze des Elastizitätsbereichs sind oder dass Sie sich ihm nähern.

Achten Sie darauf, Zugversuche nicht mit Druckversuchen zu verwechseln.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Keine @gt22,

Die normale Zugspannung (der griechische Buchstabe Sigma in Kleinbuchstaben) ist gleich der Kraft (N) durch den Querschnitt (mm² oder m²).

Wenn wir wollen, dass das Teil sicher widersteht, muss diese Spannung kleiner sein als der elastische Widerstand (Re), den wir in der Grafik haben, die @A.Combier gesetzt hat.

Im Allgemeinen wird Rp = Re/s verwendet, wobei s ein Sicherheitsfaktor ist, der für Stähle zwischen 2 und 5 variiert.

2 „Gefällt mir“

Und wir überprüfen, ob die Normalspannung (Sigma) kleiner oder gleich Rp (Praktischer Widerstand) ist

@Snouzy13,

Ich denke, dass die Werte des kundenspezifischen Materials geändert wurden und es einen Fehler gibt, die Zugfestigkeit ist für Edelstahl sehr gering und muss in irgendeiner Weise größer als die Elastizitätsgrenze sein. Überprüfen Sie, indem Sie sich die Werte anderer nicht kundenspezifischer Edelstähle ansehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Souzy13

 

Da wir immer auf Ihrem Schienbein- und Stecknadelproblem sind

Du sagst """ Mein Ziel ist es, die Kraft zu kennen, die ausgeübt wurde, um mein 1mm-, 2mm-Stück usw. herzustellen. Ohne natürlich meine Münze zu zerbrechen."

In Ihrem Fall kommt es auf den Abstand zwischen dem Fixpunkt der Spindel und der Tangente des großen Zylinders an. Je länger die Spindel ist, desto biegsamer wird sie sein. Wenn es weniger als drei mm sind, dann geraten Sie stattdessen in die Scherung, was eine andere Berechnung wäre.

In Ihrem Fall ist Ihr Stift relativ lang, so dass es keine Chance gibt, dass Sie die Streckgrenze erreichen, zumal Ihr Schienbein für den Test aus POM besteht und es derjenige ist, der weit vor dem Edelstahl zur Hölle gehen wird (wenn ich richtig gefolgt bin, was Sie tun möchten).

POM hat nichts mit dem Widerstand eines Schienbeins zu tun, aber das ist ein anderes Thema.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

@Aliende,

In der Tat gab mir mein Referent schlechte Werte über Edelstahl, ich erzählte ihm davon. Fraglicher Stahl:  1.4441/AISI 316L

Ela-Grenze: 190 und Bruchfestigkeit = Lim-Spannung: 460

 

Hallo, beim Ändern der Materialien der Pins tritt ein Problem auf. Ich bekomme eine Kraft von 444 N für 1 mm auferlegt, es ist einfach unmöglich, 44 kg aufzubringen, um 1 mm zu bewegen, es ist inkohärent. Das Gleiche gilt für die Constraints, die die Elastizitätsgrenze des Sudden überschreiten. Siehe Anhang


capture1.png