Glätten mit Führungskurve

Hallo

In solidworks 2011 versuche ich verzweifelt, Glättungen zu erstellen, um einen Verbindungsarm eines Trimarans zu modellieren.

Ich habe es geschafft, ein Stück des Arms zu machen, aber es war unmöglich, es auf dem grauen Teil links zu beenden. Die Glättung funktioniert, indem beide Abschnitte ausgewählt werden, funktioniert aber nicht mehr, sobald ich ihr sage, dass sie der Hilfskurve folgen soll.

 

Also habe ich versucht, einen Test mit zwei Abschnitten in der gleichen Ebene zu machen, die ich entlang einer Leitkurve glätten möchte:

 

Mein Scheitern vor diesem einfachen Modell bestätigt, dass es etwas gibt, das ich in der Geschichte nicht beherrsche.

Ich habe versucht, eine Leitkurve, eine Trajektorie oder beides zu erstellen, nichts funktioniert. Meine Kurve beginnt in der Ebene des Startabschnitts und kommt ohne Erfolg im Endabschnitt an.

Ich hänge die beiden Testdateien an, um zu sehen, ob Sie es unterstützen.

Vielen Dank im Voraus für die Tipps!

Anthony

 


idec.zip

Hallo

Ich habe den Eindruck, dass Ihre ZIP-Datei leer ist!

Herzliche Grüße

Hallo

Wie auch immer, Ihr Problem scheint einfach zu lösen.

Ich würde sogar sagen, dass es ein klassischer Fehler ist, denn mit zwei Profilen, die auf derselben Ebene platziert sind , funktioniert es nur, wenn Sie Zwischenprofile platzieren. (siehe beigefügtes Bild). Es wäre fast dasselbe, wenn Sie sich auf zwei Ebenen befänden, die mehr als 45° geneigt sind

Beachten Sie, dass Sie Zwischenprofile für die Herstellung des Trägers angeben müssen (es sei denn, es handelt sich um einen 3D-Druck), sodass Sie sie genauso gut sofort einfügen können.

Herzliche Grüße


lissage_avec_le_nombre_suffisants_de_profils.jpg
1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Vielen Dank für die Antwort, tatsächlich war der Reißverschluss leer.

Da ist es, voll.

Ich habe Zwischenprofile ausprobiert und es funktioniert immer noch nicht.

Im Fall des Trimaran-Arms schaffe ich es, den ersten Teil zu machen, bei dem die 2 Profile parallel sind, aber dann ist es filigraner.

Ich versuche es noch einmal.

 


zip.zip

Hallo

  Ich werde eine ausführlichere Erklärung hinzufügen, wie man vorgehen muss.

ABER SEIEN SIE VORSICHTIG , SIE MÜSSEN IMMER EINE BESCHRÄNKUNG ZWISCHEN DEM PROFIL UND DER/DEN FÜHRUNGSKURVE(N) HABEN. ODER die Abhängigkeiten zwischen der Führungskurve und den verschiedenen Profilen, die zusätzlich zu den beiden Start- und Endformen entlang der Hilfslinie verteilt sind.

Wenn das nicht genug ist, hänge  ich ein Mini-Tutorial an, das vollständiger ist als das angehängte PDF.

Welche Version von SW haben Sie?
Herzliche Grüße


mini_tuto_comment_maitriser_la_forme_dun_lissage.pdf
1 „Gefällt mir“

Scannen Ihrer Dateien

Bei dem "Test" stelle ich fest, dass Sie keine Einschränkung zwischen den Profilen und der Führungskurve haben. Wie in meinem vorherigen Beitrag angedeutet , muss alles eingeschränkt werden.

Zusätzlich setzen Sie eine Führungskurve in die Mitte des Profils, und zwar in einem Vakuum.

Aus meiner Praxis, aber meine Kollegen werden Ihnen bestätigen, gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen dem Swiped Boss/Base-Tool und dem Base/Smoothed Boss.

Zum Glätten müssen Sie die Hilfslinien an der Kante des Skizzenprofils verkeilen und nicht wie bei der Mitte bei einer Verbindung auf einer zentralen Konstruktionslinie.

Festhalten an den Kanten des Profils: Vermeidet ein Zerquetschen des Profils und ermöglicht es Ihnen , die Form Ihres Profils vollständig zu kontrollieren, wenn Sie mehrere Führungskurven und mehrere Profile über die Flugbahn verteilen.

Auf der anderen Seite ist es normal, dass Ihr Profil aus zwei Gründen nicht ganz durchläuft

1° Der schwerwiegendste ist, dass Ihre Verzahnung einen großen Defekt an der Verbindungsstelle mit dem Endprofil aufweist.

2° Bei der Glättung wählen Sie nicht das dritte Profil  aus (das wegen der 1° ohnehin nicht verwendet werden kann).

Ich gebe Ihnen einen Ratschlag: Arbeiten Sie an Ebenen und beginnen Sie so oft wie möglich mit Führungskurven, denn es ist einfacher, die Profile auf den Führungsverzahnungen zu verbinden.

Es ist ein wenig anders, wenn Sie an 3D-Splines arbeiten: aber aus meiner Sicht ist es viel einfacher, da ich "Leitkurve" angebe, auch wenn diese in 3D ist, und dann eine "Vielzahl von Ebenen", um alle Profile zu platzieren.

Meine Kollegen geben Ihnen gerne ihre fachliche Sicht auf den Kopf

Herzliche Grüße

 

4 „Gefällt mir“

Es wäre notwendig, ein X-Profil (also eine Ebene) senkrecht zu den axialen Führungskurven zu erstellen

und erstellen Sie X-Führungskurven über Punkte, die auf den Profilen verteilt sind

Vermeiden Sie Strahlen, die im Verhältnis zum Querschnitt zu klein sind

Und in der Oberfläche ist es etwas flexibler

@+

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

Vielen Dank für den Rat.

Ich bin dank Ihnen dorthin gekommen.

In der Tat sind beim Bossen / Glätten die Bedeutung des Profils und seine Platzierung wichtig und ich hatte Schwierigkeiten, sie zu beherrschen.

Danke noch einmal