Liste der geschweißten Teile

Hallo ihr alle

Ich stelle kleine Metallkonstruktionen her (Plattform, Gehwege usw.). In der Regel zeichne ich alles im selben Raum (Pfosten, Balken, Pfetten etc...), bis auf das Geländer und die Treppe. In letzter Zeit habe ich versucht , geschweißte Baugruppen herzustellen, um die verschiedenen miteinander verschweißten Elemente zu sammeln und zu lokalisieren. Pfosten mit Platten, Balken mit Platten und Schäften zum Beispiel.

Das einzige Problem ist, dass ich beim Zeichnen und Erstellen einer Tabelle der geschweißten Teile nicht mehr die Gesamtzahl der Abschnitte mit ihrer Fließlänge habe, sondern nur noch die geschweißten Baugruppen mit ihren Referenzen und ihrer Menge. Ich wünschte, ich hätte beides, denn meine Kunden verwenden diese Liste, um ihr Material zu bestellen. 

Haben Sie einen Rat zu diesem Thema?

Vielen Dank im Voraus

Ein Bild, um mein Anliegen besser zu verstehen. :-)


sous-ensembles_soudes.png

Ich habe mehr oder weniger das gleiche Problem, ich habe 2 Teile mit mechanisch verschweißter Funktion, von denen einige identisch sind, aber ich habe den Eindruck, dass SolidWorks nicht in der Lage ist, 2 Teile zu einer Summe zu kombinieren.

Ihre Liste der geschweißten Mechaniken funktioniert also nur an einem Teil und nicht an einer Baugruppe, um beispielsweise die Längen zu haben. (es sei denn, ich irre mich und die Tests, die ich gemacht habe)

Ja

Ich weiß, dass SolidWorks nicht die beste Software für den Stahlbau ist, aber ich denke, es sollte mehr Funktionen in Bezug auf die Schweißkonstruktion geben. Ich für meinen Teil verbringe viel Zeit damit, alle Pläne für die Herstellung meiner Strukturen zu erstellen.

Wenn jemand kleine Tipps hat, bin ich dafür! 

Eine Idee zum Testen: Stellen Sie ein Teil her, in das Sie die mechanisch geschweißten Teile einsetzen. Mit etwas Glück findet SW seine Kleinen, Nachteile: Es ist ein fiktives Stück, das man obendrein noch verwalten muss.

Ich habe diese Technik schon früher verwendet, indem ich meine Elemente in verschiedene Teile einfügte und eine Zusammenstellung all dieser kleinen Welt erschuf. Leider ist dieser Vorgang mühsam, da alle Teile manuell referenziert werden müssen (Name, Teilenummer) und außerdem keine Verknüpfung mehr mit den Eigenschaften der ursprünglichen geschweißten Teileliste besteht. Diese Technik ermöglicht es jedoch, ein Teil für die Gesamtliste der mechanisch geschweißten Elemente zum Ziehen mit Strömung und eine Baugruppe zur Identifizierung der geschweißten Baugruppen zu haben. 

Das Management der SW für eine "PRT const. "Geschweißt" kann in Nomenklatuen nicht hoch/runter gehen.

Die Container-/Inhaltsregel wird beibehalten und hat weiterhin Priorität.

Dieses Prinzip ist die Grundlage für das Management von SolidWorks in geschweißten Gebäuden.

Sie können eine Stücklisten-ASM in die Registerkarte "sehen", um die Zerlegung der geschweißten Komponenten, Blechteile usw. zu sehen. Es ist jedoch keine Gruppierung möglich, die Regel, die den Inhalt enthält, bleibt bestehen.

Daher ist eine "Stücklisten-ASM im Teilemodus" in diesem Fall unbrauchbar.

 

Lösung/Möglichkeit (aber es ist immer noch nicht toll) =

Seit 2012 oder 2014 können wir nun die vereinigten Listen "zu Fall bringen".

Die Idee wird also sein, ein neues FHM zu erstellen, "PRT-Teil einfügen" zu tun und die PRTs, die Sie gruppieren möchten, darin zu platzieren, dann in den Einfügeoptionen (Sie müssen sich nicht nach der Funktion bewegen, Sie legen alles in großen Mengen ab) das Kontrollkästchen "Eigenschaften der Liste der geschweißten Teile" aktivieren.

Sehen Sie sich dann mit diesem neuen PRT (das eine Art ASM ist) an, was die "Welded List" ergibt.

 

Möge die dunkle Seite mit euch allen sein...

1 „Gefällt mir“

Hallo

Solange SW nicht eine Baugruppe durchläuft, um die Teile zu verwalten, ist es nicht möglich, das zu tun, was Sie möchten.

Die Liste der geschweißten Teile berücksichtigt nur die erste Stufe der mechanisch geschweißten Teile.

Ich erstelle jeden Tag mechanisch geschweißte Konstruktionen und habe die Idee, Baugruppen zu erstellen, schon lange aufgegeben.

Nach einer Weile hatte ich ein Makro erstellt, das alle Teile einer Baugruppe durchging, die mechanisch geschweißten Teile (nach Profil, Länge, ...) und die Blechkörper (Analyse aller verfügbaren Parameter) gruppierte und eine Tabelle nach Code als Liste der geschweißten Teile erstellte.

Es war eine Gasanlage, die ziemlich gut funktionierte, aber nicht zwischen den profilbasierten Körpern unterschied, ob sie gebohrt (oder bearbeitet) wurden oder nicht.

Ich müsste das Add-In, das ich angefangen hatte, wieder zu erstellen und zu sehen, wie ich es integrieren kann... Aber dafür braucht es Zeit...

Okay, ich verstehe, dass es keine Wunderlösung gibt, also mache ich so weiter, wie ich es gerade tue:

Eine allgemeine Zeichnung meiner Schweißkonstruktion mit der Liste der geschweißten Teile. Dann Folios durch Einfügen der gewünschten Körper, um die geschweißten Baugruppen mit ihrem Bezugspunkt in Bezug auf den Übersichtsplan zu planen.

Als Erinnerung oder allgemeine Wissensinfo,

Nach dem Prinzip der Berechnung einer ASM-Stücklistennomenklatur verwalten wir die "Unique Identifiers" (oder auch nicht)

Im Prinzip der automatischen Berechnung einer "Schweißstückliste" nimmt nur die 3D-Geometrie die Klassifizierung vor (ohne manuelle Retusche)

Nun, vielleicht habe  ich eine Hack-Hack-Lösung  !!

In 1 - Erstellen Sie den Rahmen teilweise

In 2- siehe -  http://www.lynkoa.com/forum/import-export-formats-neutres/transformer-un-sldprt-avec-plusieurs-corps-en-sldasm-avec-plusie

Am Ende haben Sie eine Aktie, die zu einem asm wird.

Dann liegt es an Ihnen, Unterbaugruppen mit Pfosten und Platten neu zu erstellen.

Für Ihre Pläne (.part,. Asm) kein Problem, wenn Sie eine Länge von Pfosten ändern möchten, müssen Sie vom Basisteil aus ändern und für die Nomenklatur tun Sie dies vom Basisteil aus.

Zu testen.

Möge die Macht mit euch sein.