Liste der geschweißten Teile

Hallo

Kleines Problem, das mein Leben vergiftet: Im Zusammenhang mit einem mechanisch geschweißten Teil kann ich beim Einsetzen eines Teils (Schrauben) mit mehreren Konfigurationen (ein Teil in einem Teil: ja machbar...) nicht die richtige Referenz in der Liste der geschweißten Teile meiner Zeichnung finden. Es ist unmöglich, es direkt in den Eigenschaften meiner geschweißten Teileliste zu ändern, das Feld bleibt leer, auch wenn ich den Text manuell eingebe... Ich habe auch versucht, die Eigenschaften meiner Schraube zu ändern, aber nichts hilft.

Wenn jemand die Lösung hat, werde ich sie nehmen.

Vielen Dank im Voraus.

Auch wenn Sie "die Liste der geschweißten Teile aktualisieren" müssen?

 

2 „Gefällt mir“

Hallo, wenn ich die Lösung richtig verstanden habe, lautet die Lösung: Im eingefügten Teil (Schraube in deinem Beispiel) musst du "die externen Referenzen auflisten", um Zugriff auf die Konfigurationen zu haben.

Siehe hier:http://www.lynkoa.com/forum/solidworks/insertion-piece-piece-configurations

1 „Gefällt mir“

http://www.mycadblog.fr/selectionner-configuration-mode-insertion-piece-solidworks/

AUSWÄHLEN EINER KONFIGURATION IM MODUS "TEIL EINFÜGEN" IN SOLIDWORKS

Gibt es eine Möglichkeit, eine Konfiguration im Teileeinfügemodus auf SolidWorks auszuwählen?

Ein weiteres Thema aus dem Lynkoa-Forum . Wir fanden diese Frage interessant und viele SolidWorks Benutzer sind sich dieser Möglichkeit möglicherweise nicht bewusst .

Wenn Sie eine Komponente in eine SolidWorks Baugruppe einfügen, ist es nämlich möglich, die Konfiguration auszuwählen, in der Sie die Komponente verwenden möchten. Wenn Sie sich jedoch im Teilemodus befinden und eine 3D-Komponente importieren möchten, ist es dann möglich, die zu verwendende Konfiguration zu wählen?

Nehmen wir das Beispiel dieses Befestigungselements, das 3 Konfigurationen enthält:

Plaque Fixation

Wenn aus dieser Komponente ein symmetrisches Bauteil erstellt wird (Funktion: " Einfügen ", " Symmetrisches Bauteil "), erbt das resultierende Bauteil automatisch die Konfigurationen der ursprünglichen Komponente (vorausgesetzt, die Verknüpfung mit der Quelle wird nicht unterbrochen).

Plaque Fixation Sym

Ebenso ist es bei der Arbeit im Kontext " Teil " möglich, 3D-Komponenten einzufügen (Funktion Einfügen ", " Teil " ). Um eine andere Konfiguration auszuwählen, klicken Sie nach dem Einfügen der Komponente einfach mit der rechten Maustaste auf die Funktion im Erstellungsbaum und wählen Sie aus dem Dropdown-Menü " Externe Referenzen auflisten..."  und wählen Sie die zu verwendende Konfiguration aus (vorausgesetzt, Sie unterbrechen die Verknüpfung mit der Quelle nicht).

Liste Ref Externes      Liste Ref Externes Choix Config

Im ersten Teil, wenn Änderungen an den Konfigurationen vorgenommen werden (Entfernen bestimmter Konfigurationen, Hinzufügen von Konfigurationen):

  • In Bezug auf das symmetrische Bauteil, das aus der ursprünglichen Komponente generiert wird, werden die geerbten Konfigurationen nicht geändert (Hinzufügen, Löschen), die Konfigurationen werden zum Zeitpunkt der Erstellung der Funktion " Symmetrisches Teil" erstellt. Es ist jedoch weiterhin möglich, mit der rechten Maustaste auf die Funktion im Designbaum zu klicken und über den Dialog " Externe Referenzen auflisten" eine andere Konfiguration auszuwählen. Gelöschte Konfigurationen bleiben im symmetrischen Teil aktiv, sind aber nicht mehr in der Liste der externen Referenzen sichtbar.

Liste Ref Externes Sym       Liste Ref Externes Choix Config Sym

  • Für das abgeleitete Bauteil oder das in ein 3D-Bauteil eingefügte Bauteil wurden die Konfigurationen nicht automatisch erstellt, so dass die Liste im Dialogfeld " Externe Referenzen auflisten" aktuell bleibt.

@+ ;-)

2 „Gefällt mir“

Hallo

Welche Version von SOLIDWORKS?

Wenn Sie mit der Version 2012 eine Eigenschaft "Teilenummer" in einer Teileliste anzeigen möchten, wird die Eigenschaft "Anpassen" und nicht "Konfigurationsspezifisch" berücksichtigt.

Wenn Sie "externe Referenzen auflisten" möchten, muss das eingefügte Teil geöffnet sein.

Das Problem besteht nicht darin, die richtige Konfiguration zu wählen, sondern darin, dass die Eigenschaften des Körpers in der Tabelle angezeigt werden, die durch Rechtsklick/Eigenschaft auf einen Körper in der Liste der geschweißten Teile erhalten wird.

Ich habe gerade getestet, wir bekommen das: eine Eigenschaft mit dem Wert "fromparent+"

In dem Wissen, dass ich in meiner Teiledatei eine persönliche Requisite "BESCHREIBUNG" erstellt habe.

 

 


presse-papiers-1.jpg
2 „Gefällt mir“

Ich habe nach der Wahl der Konfiguration gefragt, um sicherzustellen, dass wir über dasselbe sprechen.

Noch einmal, welche Version von SLD?

Ich hatte ja schon diese pb, Antwort von Axemble: Bug der 2012 sp4 Version muss man auf sp5 oder 2013 umsteigen

In Ihrem Stefbeno-Fall verwendet SolidWorks die Eigenschaft DESCRIPTION der Registerkarte Anpassen, sodass SolidWorks diese nicht berücksichtigt, wenn Sie für jede Konfiguration eine andere Beschreibung haben (Registerkarte Benutzerdefinierte Eigenschaften).

Für das +fromparent-Problem sollten Sie benutzerdefinierte Eigenschaften nicht überprüfen, hier ist die Axemble-Lösung dafür:

Um die Eigenschaften abrufen zu können, müssen sich die Teile im Kontext befinden.
die Teile, die eingefügt werden und sich im Kontext befinden, wendet ihre Eigenschaften auf das Basisteil an,
Nur wenn der Eigenschaftsname nicht bereits in den Artikeleigenschaften vorhanden ist.

In Ihrem Fall gibt es ein Problem

Um das Problem zu beheben, müssen Sie Ihren SolidWorks 2012 SP 4.0  auf SolidWorks 2012 Sp5.0 oder 2013 aktualisieren

 


transfert.jpg
2 „Gefällt mir“

Danke Y.Pacquelet, ich habe vergessen, das Kästchen anzukreuzen.

Interessant ist die Tatsache, dass die spezifischen Eigenschaften der Konfiguration nicht berücksichtigt werden.

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie die benutzerdefinierten Eigenschaften überprüfen, kann dies zu Problemen führen! (siehe vorherige Meldung)

Ich weiß nicht, warum SolidWorks keine konfigurationsspezifischen Eigenschaften verwendet, aber es ist ein großes Problem, insbesondere bei geschweißten Konstruktionen, da Sie keine Konfigurationen mit unterschiedlichen Bezeichnungen verwenden können.

Sie müssen die Registerkarte "Anpassen" verwenden, was in meinem Fall ärgerlich ist, da Sie mit EPDM die 2 Eigenschaftenregisterkarten ausfüllen müssen, während es eine Option gibt, die Seite mit den benutzerdefinierten Eigenschaften zu deaktivieren (@)

Ist es in der Version von 2015 auch so?

2 „Gefällt mir“

Beeindruckend... Du bist super reaktionsschnell!

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Sie haben mein Problem klar identifiziert.

A priori kann ich daher nicht viel mit diesem +fromparent anfangen. Ich hatte dieses Problem schon immer, trotz aller Versionen von SOLIDWORKS, die ich verwendet habe. Zu Ihrer Information, ich verwende die Version von 2013.

Ich werde versuchen, für jede Art von Schraube eine einfache Datei zu erstellen. Mal sehen.

Ich lasse den Posten noch offen, falls ich noch Leute mit guten Ideen habe.

Vielen Dank an alle.

Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mein Problem teilweise gelöst, auch wenn die Lösung nicht zu mir passt, aber hey...

Ich löschte die Konfigurationstabelle, dann jede Konfiguration meiner Schraubendatei und behielt nur diejenige, die mich interessierte. In den persönlichen Eigenschaften meiner verbleibenden Konfiguration habe ich alle Variablen auf der Registerkarte "Allgemein" und auf der Registerkarte "Konfigurationsspezifisch" gelöscht.

Dies ermöglichte es mir, den "Beschreibungs"-Wert des Körpers MANUELL in meine Liste der geschweißten Teile meiner mechanisch geschweißten Teiledatei einzugeben, während ich es vorher nicht konnte!

Nicht sehr konventionell, aber a priori effektiv.

Auf der anderen Seite der Medaille: Ich muss für jeden eingesetzten Typ eine Schraubenfeile erstellen...

Vielen Dank an alle