Software zur Materialauswahl

Guten Abend allerseits,

Ich habe eine nicht-technische Frage , aber früher in der Vorbereitungsphase für die numerische Simulation ging es um die Auswahl des Materials.
Nun, ich habe ein wenig über die berühmte CES EduPack-Software recherchiert, aber ich habe es nie geschafft, sie weder online noch in der Demoversion zu verwenden, also bin ich wirklich gezwungen, den Fortschritt meines Projekts zu verfolgen, das ich bereits zuvor in diesem Forum gepostet hatte (es ist das Scharnierwerkzeug).
Ich habe mich für diese Software entschieden, weil sie auf dem Ashby-Diagramm basiert und ich es bereits in meinen Studien gesehen habe.

Ja, es gibt eine Vorhersage am Anfang der Klasse des zu verwendenden Materials, aber es gibt Bedingungen oder Einschränkungen, die alles ändern.
Können Sie mir also das Programm oder die Methode der Materialauswahl sagen?

Herzliche Grüße

Hallo @firasschafai    ;-)

Irgendetwas entgeht mir!

Für das entscheidende Projekt sind es nicht Sie, die das Material jedes Scharniers definieren, sondern der Hersteller, für den Sie die Studie durchführen.
Nur damit ich es verstehe !

Warum eine Software zur Auswahl von Materialien nach Kriterien verwenden: Wenn Sie sagen, dass sie "Vorbereitung auf die numerische Simulation" ist.
Wenn Sie die vier Hauptkategorien von Materialien kennen, die typischerweise für Scharniere verwendet werden, ist die SOLIDWORKS Simulation ausreichend.
Sie wissen auch, dass Sie für die Durchführung des Prüfstands verantwortlich sind und nicht für die Vorhersage der Verformung der Scharniere (auch wenn die Simulation Ihnen diese zusätzlichen Informationen liefert, wenn Sie dies wünschen).
Wenn Sie die Simulation von Verformungen ohne Prüfstand durchführen möchten, wird die SW-Simulation dies sehr gut tun, aber das ist nicht der Zweck dessen, was ich im anderen Beitrag verstanden habe:)

Herzliche Grüße

PS: Haben Sie die Gebrauchsanweisung für die CES EduPack-Software auf Französisch oder Tunesisch?

Hallo @Zozo_mp

Ich muss sagen, dass ich die Frage falsch gestellt habe.

In dieser Phase meiner Pflicht besteht es darin, das Material aller Werkzeuge und nicht die Scharniere zu wählen, da es bereits vom Hersteller festgelegt wurde, so dass nach dieser Verbindung mit diesem Projekt mit der Industrie und meiner Ingenieurschule geplant ist, alle Werkzeuge in der Schule herzustellen, da die Tests auf der Traktionsmaschine der Schule durchgeführt werden. ENIM.

Nun, ehrlich gesagt, habe ich das perfekte Design der Werkzeuge noch nicht ganz abgeschlossen, aber jetzt habe ich 75 % des Ganzen und erkläre es.
Ich habe mich entschieden, ein "Master-Tool" für alle Tests und alle Scharniere und andere "Add-Ons" zu entwerfen, die an ein bestimmtes Scharnier angepasst werden können, und hier die harte Arbeit auf meiner Seite, aber ich habe das Wesentliche erreicht, indem ich einige Scharniere nach den Kriterien gruppiert habe, die Sie bereits zuvor festgelegt haben, wie z. B. den Abstand zwischen den Löchern des Montage, der Durchmesser dieser Löcher...
Daher werde ich, wie ich zu Beginn dieses Beitrags angedeutet habe, das geeignete Material auswählen, um die numerische Simulation der Festigkeit des Werkzeugs und nicht der Scharniere durchzuführen.

Ja, ich weiß, dass dies nicht der richtige Zeitpunkt ist, um ein numerisches Simulationsmodell zu schießen, ohne das Design vollständig fertigzustellen, aber da die Arbeit an der Gruppierung der Scharniere definitiv langweilig ist und ich von mehr als 200 Modellen der Scharniere spreche, aktiviere ich meiner Meinung nach die parallele Arbeit, um die Grauzonen zu berühren und vor allem, um Stress zu vermeiden, Also ein bisschen Design, ein bisschen Recherche in Richtung Simulation ;-)

Nun, für CES EduPack habe ich einige Ressourcen, die dieser Software ähneln, bei der das Ashby-Diagramm verwendet wird.
Darüber hinaus basiert diese Software auf Auswahlkriterien, und ich muss das Material sorgfältig auswählen, da es auf sehr strengen Einschränkungen wie seiner Festigkeit basiert; Muss steif und hart genug sein, um die gesamte Prüfkraft auf das Scharnier zu übertragen, auch Ermüdung, da mehr als 600 Tests durchgeführt werden (200 Scharniere x 3 Arten von Tests).

Herzliche Grüße 

PS: Meiner Meinung nach werde ich Abaqus als numerisches Simulationswerkzeug verwenden, obwohl das Gehäuse statisch ist, aber ich sehe, dass Abaqus leistungsfähiger ist als SolidWorks.

1 „Gefällt mir“

Hallo @firasschafai 

Vielen Dank für diese Klarstellungen, ich bin beruhigt, was meine psychische Gesundheit angeht ;-)

Zwei Lösungen:
Oder es ist Ihre Schule, die von Ihnen verlangt, dass Sie mit der Software eine Fächerwahl treffen!

Oder Sie sind derjenige, der sich für diese Software entschieden hat.

Wenn du es bist und du allein, dann kann ich dir sagen, dass es nicht funktionieren wird: Hier sind die Gründe.

Nach 50 Jahren Erfahrung ist mir aufgefallen, dass ausnahmslos alle Werkzeuge dieses Typs (mit Ausnahme sehr spezieller Bedingungen im Zusammenhang mit elektrischen Tests oder ATEX-Atmosphäre) aus Stahl gefertigt sind.

Es handelt sich um gewöhnlichen Stahl, der als "Beschlagstahl für Esel" bezeichnet wird, wenn es sich um massive Blöcke handelt, oder wenn es sich um gehärteten Stahl (mehr oder weniger hart) handelt.

Da ich denke, dass Sie jetzt erfahren sind: Führen Sie nur die folgende Berechnung mit S235 Stahl durch. Nehmen Sie einen 50 mm x 5Ox 200 Vierkantstab und versuchen Sie, ihn zu verformen, Sie benötigen 20  Tonnen in axialer Richtung und  mindestens 800 kg in radialer Richtung. ein wenig Verformung haben.

Wenn Ihre Werkzeuge zum Beispiel aus zwei kubischen Blöcken von 200 mm Würfeln bestehen, wird kein an jedem Block befestigtes Scharnier Widerstand leisten, das kann ich Ihnen garantieren. 
Es ist keine Simulation erforderlich, ein S235 widersteht 235 MPa/mm² bezogen auf das Volumen (ehemals E24- A37. Wir können am Limit einen 9OO MPa nehmen ;-)
Also für den Rechenhinweis ist es in zwei Minuten an einer Ecke des Tisches erledigt ;-) ;-) 

Ich kann es kaum erwarten, die Lösungen zu sehen, die Sie gewählt haben, um das Werkzeug in alle Richtungen zu bewegen, axial radial und rotierend in jeder Position.

Bis bald und viel Glück!
Die letzte Etappe ist diejenige, die die meiste Energie und den größten Widerstand erfordert, werden  Ihnen die Marathonläufer sagen ;-)

Herzliche Grüße

Hallo @Zozo_mp

Dies ist der zweite Fall, in dem ich die Software selbst ausgewählt habe, aber nur, um zu rechtfertigen, denn es gibt eine Methodik, die befolgt werden muss, um die endgültige Lösung mit Beweisen zu verifizieren und zu validieren , es geht einfach darum, die andere Person von der Lösung zu überzeugen und hier sind die Beweise ;-)

Absolut, und da stimme ich Ihnen zu, wird Stahl zum Beispiel bei dem behandelten C45 zum Einsatz kommen, aber wie gesagt, es kostet viel Mühe, andere zu überzeugen.

Ich spreche nicht fachmännisch, aber dies ist mein letztes Jahr, früher  in den letzten Monaten meiner Ingenieursausbildung.

Herzliche Grüße 

1 „Gefällt mir“

Hallo Firass

Ich verstehe den Prozess besser, um Menschen von den Vorzügen Ihrer Entscheidungen zu überzeugen.

Du bist nicht mehr weit vom Ziel entfernt ;-)

Herzliche Grüße