Kennen Sie eine Software (wenn möglich einfach zu bedienen), die es Ihnen ermöglicht, eine Teileliste automatisiert zu skalieren und dabei verschiedene auferlegte Parameter zu berücksichtigen?
Lassen Sie mich erklären, wenn ich ein Produkt entwerfe, ist es von mittlerer Größe. Aber wir bringen dieses Produkt in verschiedenen Maßstäben in die Produktion. Derzeit skalieren wir jedes Teil einzeln (in 2D), bevor wir es zum Schneiden schicken. Kurz gesagt, es ist mühsam. Darüber hinaus erlaubt es nicht, bestimmte Parameter zu berücksichtigen, die nicht direkt von der Skala abhängen. Zum Beispiel wirkt sich die Dicke bestimmter Teile auf das Design einiger anderer Teile aus.
Wenn Sie Ideen haben, würde ich mich freuen, diese mit Ihnen zu besprechen.
Wie sieht Ihr aktueller (Software-)Prozess aus? Es ist möglich, etwas mit SolidWorks zu tun, aber es steht nicht in der Ecke des Tisches, dass es entsprechend Ihrer Erfahrung mit parametrischem 3D und Ihres Konstruktions-/Methoden-/Fertigungsprozesses sowie des Budgets, das Sie für diesen Vorgang bereitstellen möchten, durchgeführt wird. Vergessen Sie nicht, dass dieses Budget die Software (wie viele Arbeitsplätze?), aber auch die Schulung, die Zeit, die Sie für eine mögliche Migration aufgewendet haben, und eine mögliche Überschneidung mit Ihrer aktuellen Software umfasst.
Ich verwende Solidworks, um die Anfangszeichnungen zu erstellen, aber nur für eine Größe.
Dann skaliert der Produktionsleiter entsprechend den Aufträgen mit der bereitgestellten Software, um das Plasmaverbot für das Schneiden zu verwalten. Mit dieser Software, Omniwind (Firma Messer), können Sie nur Raum für Raum skalieren und retuschieren. Was alles andere als ideal ist.
Für die Skalierung benötigen wir eine einfache Software, die in 2D arbeitet und in der Lage ist, einen Stapel von DXF-Zeichnungen direkt aus den eingegebenen Parametern (Größe/Maßstab, gewünschte Blechdicke, Durchmesser der Löcher usw.) bereitzustellen.
Es ist ganz einfach, Ihre Rolle zu übernehmen, von der alles aus einer einzigen Referenz zitiert werden muss.
Am einfachsten ist es, vom Ursprungspunkt oder von einem Koordinatensystem aus zu starten (siehe diese Funktion)
Du machst dein erstes Stück (Toto-Maßstab 1). Dann erstellen Sie eine Kopie Ihres Stücks "Titi echelle 1.5"
Sobald Ihr Master-Teil erstellt ist: Sie machen ==>Einfügen==> Funktionen==> Skalieren, dann setzen Sie Ihr Verhältnis auf 1,5, validieren und das war's.
Dies ist der Fall, wenn der Skalierungsfaktor in alle Richtungen gleich ist. Andernfalls müssen Sie den Skalierungsfaktor nach X nach Y, nach Z angeben Dies ist der Fall, wenn sich z.B. die Größe ändert, nicht aber die Dicke des Blechs.
Wir verwenden auch Solidworks sowie Omniwin. Ich rate Ihnen, Omniwin nur zum Erstellen der Nester in den Blättern zu verwenden. Es ist viel einfacher, Bemaßungen (oder sogar Maßstäbe) auf SolidWorks mit Gleichungen zu ändern. Sie erstellen eine allgemeine Datei für Ihre Teile, die Sie nach Ihren Wünschen konfigurieren, und wenn Sie eine Bestellung haben, geben Sie die Parameter der Bestellung ein und alles passt sich Ihren Bedürfnissen an. Dann können Sie die gesamte .dxf-Datei der Baugruppe in einer Manipulation exportieren, indem Sie ein Makro oder das Werkzeug "Integration" oder "SheetMetalManufacturing" verwenden, die sich im MyCADtools-Modul befinden .
Vielen Dank für Ihre Antwort, aber sie ist nicht an unsere Situation angepasst. Die Frage ist nicht, ein Teil zu skalieren, sondern eine Methode zur automatisierten parametrischen Skalierung eines Satzes von Teilen zu finden.
@Gauthik
Ihr Vorschlag scheint mir vielversprechend. Ich werde mich zuerst damit befassen, auch wenn ich nicht daran verzweifle, eine Lösung mit einer leichteren und 2D-Software zu finden, die von jemandem, der nur sehr wenig CAD gemacht hat, problemlos verwendet werden kann.
Da Sie bereits SW haben, ist es eine Schande, diese nicht für Ihre "Skalierung" zu nutzen. Es gibt viele Funktionen, mit denen Sie das gewünschte Ergebnis erzielen können.
Ein Add-on-Modul wie Driveworks ermöglicht es Ihnen, parametrisierte Modelle durch Ausfüllen eines Formulars zu generieren und kann verwendet werden, ohne in 3D trainiert zu werden.
Ich stimme zu, aber das Problem ist, dass die Person, die für die Skalierung verantwortlich ist, überhaupt nicht in Solidworks-Software geschult ist.
Sie sollten wissen, dass wir mehrere Produkte pro Tag herstellen, aber keines ist wie das andere. Die Produkte werden je nach Kunde angepasst (Größe, Gewicht, Blechdicke, ...).
Angesichts der Anzahl der durchzuführenden Skalierungsvorgänge suchen wir nach einer Lösung, die schnell und einfach zu bedienen ist.
Ich stimme zu, aber normalerweise ist es nicht Sache der Person, die an der Maschine arbeitet, die Dateien zu erstellen. Bei uns wird alles im Konstruktionsbüro über Solidworks und die Konfigurationen erledigt, dann ruft der Programmierer die Teile auf, um das Programm zu erstellen, und der Bediener ruft das Programm auf der Maschine auf. Wir haben die Möglichkeit, auf die Maschine zurückzugreifen, um einfache und/oder dringende Teile zu realisieren...
Vielen Dank für Ihre Antwort. Wissen Sie, ob Driveworks autark arbeiten kann, d.h. auf einer Arbeitsstation, auf der es kein Solidworks gibt? Oder handelt es sich um ein Modul, das nur aus der SW funktioniert?
@fcharrayre: Wir verwenden Driveworks nicht. Ich habe gerade einen Kunden, der uns gebeten hat, eine Datei zu modellieren, die vom Vertriebsteam mit Driveworks verwendet werden soll. Also denke ich, dass es unabhängig von SW funktionieren muss. Es handelt sich um eine besondere Lizenz.
Wenn ich es richtig verstehe, kann ich das Modul "Skalieren" aus der ToolsXperts-Toolsuite verwenden, um meine gesamte Skalierung zu generieren. Dann kann ich DriveWorks verwenden, um meine benutzerdefinierten Rippenzeichnungen zu generieren. Dies bedeutet jedoch, dass die DriveWorks-Baugruppe für jeden Maßstab neu erstellt werden muss.
Auch wenn uns diese Lösung sehr kurzfristig zusagen mag, bleibt sie kompliziert, weil ich nicht den Eindruck habe, dass Driveworks die Skalierung übernimmt, und das ist nicht optimal.
Vielleicht ist ein Skript mit draftsigth möglich, um diese Aufgaben mit einem Array für Eingabewerte zu automatisieren!