ROBOTER-SIMULATIONSSOFTWARE

Hallo zusammen und FROHES NEUES JAHR!!!

Ich arbeite in einem Unternehmen, in dem wir Roboterzellen für alle Arten von Branchen entwickeln.

Ich bin auf der Suche nach Feedback zu Robotersimulationssoftware.

Wir realisieren Roboter verschiedener Hersteller: KUKA, FANUC, ABB, STAUBLI... etc.

Das Problem ist, dass jeder Hersteller seine eigene Simulationssoftware hat und es schwierig ist, jede Software zu beherrschen.

Deshalb sind wir auf der Suche nach einer Software, die Roboterfabrikate aller Marken simulieren kann.

Wenn nicht, ist es mit SOLIDWORKS SIMULATION einfach, die Flugbahnen von Robotern zu simulieren? Haben Sie Erfahrungen damit?

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Schönen Tag.

 

Hallo Olivier, 

Ich denke, wir sind Konkurrenten, weil wir hier das Gleiche tun wie Sie.

Solidworks ist wirklich nicht für die Robotersimulation gemacht. Ich schlage vor, Sie schauen sich Software wie Visual Component (sehr teuer), PowerMill, Robot DK, ...

A++ und viel Glück!

2 „Gefällt mir“

Hallo und ein frohes neues Jahr auch für Sie

In Ihrer Suchmaschine anzeigen (g..... e)

mit diesem Titel 

SolidWorks Animationsroboter

Hier finden Sie x Beispiele für die Möglichkeiten von SW

in diesem Bereich

@+;-)

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ich bestätige die Meinung von @charleslr (den ich begrüße) Solidworks ist eine Katastrophe, abgesehen von sehr einfachen Bewegungen.

Wenn ich sehr einfach sage, sind es maximal zwei oder drei Achsen und wieder.

Es gibt zwei Funktionen, mit denen Sie ein korrektes Ergebnis erzielen können:

Die erste ist Motion, die in der Solidworks Premium-Version und in der PRO-Version enthalten ist. Für einen Roboter darf Motion nur mit Constraint  Control arbeiten, was bei komplexen Bewegungen sehr schwierig zu handhaben ist.

Für einen FANUC 5 Achsen war ich gezwungen, eine Mischung aus einer Kopfsteuerung mit 3D-Splines zu machen, die mehr oder weniger parallel  sind (als ob Sie Schienen hätten, wobei der Kopf der Schlitten ist) und Einschränkungen für das Handgelenk zu machen.  Da es sich um eine einfache Bewegung eines Rahmens handelte, tat ich dies, um es dem Kunden zu verkaufen. Aber ich habe mir selbst geschworen, dass ich das nie wieder tun würde.

Die andere Lösung ist ein Scheiß, der 2017  oder 2018 aufgetaucht ist und "Constraint Driver" heißt, ich sage Scheiße, weil man nicht mehr als 10 Sequenzen verketten kann. Außerdem ist es beschissen zu bedienen, weil es sich nicht um eine eigenständige Funktion wie Motion handelt, aber es ist eine Funktion, die kaum für ultra-grundlegende Dinge geeignet ist. Im besten Fall können Sie Pick-and-Place machen, aber Sie werden niemals einen Schweißroboter für eine Montagewerkstatt fahren, zum Beispiel für eine Montagewerkstatt

Die von @charleslr  angedeuteten "Trèscherware"-Lösungen scheinen also nicht die einzigen zu sein, die man sich ansehen sollte.

Herzliche Grüße

 

PS: Auf der anderen Seite verwendet ein Kollege, der bei FANUC arbeitet, die SW-Simulation, um die Berechnungen der Rahmen und Zellen zu überprüfen, an denen die Roboter befestigt sind, denn da es fast die ganze Zeit in Auslegern arbeitet, ist es ratsam, Simus auf den Befestigungsrahmen zu machen

 

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese Antworten.

Alles, was wir tun müssen, ist, mit den Köchen zu sprechen, um zu sehen, wie es weitergeht.

Ich denke, wir werden bei solidworks bleiben, weil das Budget knapp ist.....

Wie @zozo_mp schon sagt, ist "Constraint Driver" für komplexe Bewegungen nicht geeignet, da die berücksichtigten Randbedingungen reduziert werden. Aber wenn die Bewegungen einfach sind wie bei einer kleinen Spezialmaschine, kann man für ein kleines Video ein interessantes Ergebnis erzielen (siehe Video https://www.youtube.com/watch?v=7NgqkcigBI4 als Beispiel).

 

2 „Gefällt mir“

Bei Motion müssen Sie das Modul Sequential Motion verwenden. Ich habe es mit einigen ziemlich einfachen Maschinen verwendet; Es erfordert eine gewisse Investition in die Software und das Ergebnis ist korrekt.

Aber von dort bis zur Verwendung mit einem Roboter muss es eine gute Meisterschaft sein.

Es gibt ein kleines Tutorial in SolidWorks.

 

2 „Gefällt mir“

Guten Abend Alain

Das Tutorial! Das Tutorial! Das Tutorial!  Sonst haben wir ein schlechtes Jahr ;-)

2 „Gefällt mir“