Meine Fragen für die 5 Achsen sind:

Meine Fragen für die 5 Achsen sind :

  1. Wie wählt man ein 5-Achsen-Werkstück  auf der Maschine aus und erstellt es?
  2. Wie positioniere ich mein Teil auf der Maschine, indem ich mein Ursprungsprogramm portiere?
  3. Wie kompensiere und korrigiere ich das Werkzeug in Radius und Länge  in 5 Achsen ?
  4. Wie kann man das Teil auf der Maschine vor der Demontage  immer  in 5 Achsen überprüfen und validieren  ?

 

 

Vielen Dank  

Können Sie Ihre Anfrage spezifizieren: auf welcher Software?

 

A+

Hallo

 

1.2. Sie müssen Ihr Bauteil einrichten und dann die Teileursprünge nehmen, dann wird das Programm normalerweise automatisch auf diesen Ursprung gesetzt.

 

3. Um die Größe des Werkzeugs auszugleichen, sollten Sie einen "Werkzeugkorrektor" haben, an dem Sie die angegebenen oder gemessenen Werte auf dem Werkzeug eingeben.

 

4. Was ist dann Steuerung, Messschieber an der Baugruppe, wenn möglich, sonst dies mit einer dreidimensionalen Steuerungsmaschine .

 

 

2 „Gefällt mir“

meines Wissens kein Spezialist zu sein

 

sobald ein Teil über einen 3D-Baumstamm modelliert wird

 

Sie benötigen ein spezielles CAM-Protokoll, das die gleiche Sprache wie die Maschine hat

 

Siehe diese Links

http://www.agp-s.com/logiciel-cfao/fao-usinage-3d/

http://www.directindustry.fr/prod/gibbs/logiciels-cfao-usinage-5-axes-27180-481545.html

 

@+ ;-)

Ich habe mit Mastercam programmiert

Hallo

 

Tomalam hat alles gesagt, Ihre Software programmiert ihren Ursprung in Bezug auf Ihren Teileursprung (im Grunde genommen müssen der Teile- und der Maschinenursprung identisch sein, um einfacher zu sein). Es liegt an Ihnen, zu sehen, wo sich der Ursprung Ihrer Maschine befindet.

 

Stimmen Sie Tomalam immer noch zu, es ist Ihr Werkzeugkorrektor, der Ihr Werkzeug von Ihrem Teil wegbewegt. Die Eigenschaften Ihrer Werkzeuge müssen korrekt ausgefüllt sein.

Mit Mastercam können Sie dann Ihre Bearbeitung simulieren, um Fehler zu vermeiden.

 

Die Kontrolle vor dem Abbau ist nicht immer einfach. Welche Arten von Teilen bearbeiten Sie?

 

 

So versuchen Sie, die Antworten zu vervollständigen:

 

 1 - Sie wählen die Herkunft Ihres Teils auf der Maschine in Bezug auf einen Ort, den Sie fühlen können.

Wählen Sie Klemm- oder Referenzflächen in rohem Ton.

Dann behalten Sie entweder das ursprüngliche CAD-Teil und geben es in die NC ein

Entweder Sie verschieben Ihren CAD-Ursprung im CAM in Bezug auf Ihre Maschine

 

Es ist zwingend erforderlich, die gleiche Herkunft zu haben.

 

2 - Siehe Antwort in 1

 

3 - Die CAM-Software gibt Ihnen Werkzeuglängen an, die Sie einhalten müssen, um Ihr Teil nicht mit dem Kegelfutter zu bearbeiten.

Sie müssen Ihre Werkzeuge an der Maschine entsprechend anpassen

Der Kompensator wird nur zur Kompensation von Fräser- oder Maschinenfehlern verwendet.

Wenn alles korrekt gemessen wird, ist kein Werkzeugkorrektor erforderlich.

Wenn Sie bei einer Kugel in der Mitte des Werkzeugs arbeiten, können Sie das Ø nicht ausgleichen

Sie müssen mit den Dicken in der CAM-Software spielen

 

4 - Es gibt kleine  Messarme, mit denen Sie Teile fühlen können.

Andernfalls verwenden Sie einen Messschieber, einen Feiner, einen Messkeil oder eine 3D-Sonde auf Ihrer Maschine.

 

5 - Ich empfehle Ihnen, Ihre Klemmen oder andere Elemente Ihrer Maschine darzustellen.

Sie können auch den Kegel Ihres Werkzeugs zeichnen, um alle Kollisionen zu vermeiden.

 

1 „Gefällt mir“

VIELEN DANK AN ALLE