Makro: Ändern von Referenzen in einer Baugruppe

Hallo ihr alle

Ich habe die Füllung des Ordners mit all meinen Schrauben und Zubehörteilen geändert.
Wenn ich also eine Baugruppe öffne, sucht SW nach den Schrauben im alten Ordner und erstellt Öffnungskonflikte mit denselben Elementen, die bereits geöffnet sind (die denselben Namen haben, aber in einem anderen Ordner).

Ich möchte ein Makro ausführen, um den Komponentenpfad einer Baugruppe zu überschreiben, damit sie die Komponente in den neuen Ordnern abrufen kann.

Ich habe versucht, die Funktion "Komponente ersetzen" zu verwenden, aber das Problem ist, dass die betreffenden Dateien den gleichen Namen haben! SW weiß nicht, wie man eine Komponente durch eine andere ersetzt, deren Datei denselben Namen hat (auch wenn sie sich in einem anderen Ordner befindet).
Vielleicht sollten wir nach einem Makro wie "Take-away" oder so etwas suchen.

 

Haben Sie eine Möglichkeit, mich zu beraten?

 

Danke für Ihre Hilfe.

 

 

Hallo

Hier ist ein Makro verfügbar:

https://forum.solidworks.com/thread/42581

Ansonsten ist dies auch mit den kostenpflichtigen myCADtools Dienstprogrammen möglich.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Welche Version von SolidWorks haben Sie?

Denn seit 2015 ist es möglich, sie durch eine Datei mit dem gleichen Namen zu ersetzen.

Andernfalls wäre ich Sie, ich würde alles wieder an den Ort setzen, an dem es am Anfang war, und ich werde den SolidWorks Explorer verwenden, um die Bewegung zu steuern, oder idealerweise wie @.PL die MyCad-Werkzeuge bieten, wenn Sie sie haben.

@+

 

3 „Gefällt mir“

Ansonsten eine andere Lösung (ohne Makro und einfacher):

in option/ externe Referenzen, aktivierte Dateispeicherorte für externe Referenzen suchen

 

Fügen Sie dann an den Speicherorten der referenzierten Dateien/Dokumente den neuen Ordnerpfad hinzu

Wenn jetzt beim Öffnen einer Baugruppe ein Teil nicht gefunden werden kann, überprüft sw, ob es sich nicht in dem Ordner oder den Ordnern befindet, die in externen Referenzen hinzugefügt wurden.

 

Diese Methode funktioniert jedoch nur, wenn die Datei genau den gleichen Namen hat.

 

Wir haben unsere Schrauben kürzlich auf axemble Advice nach diesem Verfahren bewegt und es funktioniert perfekt.

Auf der anderen Seite kann es beim 1. Öffnen einer großen Baugruppe etwas langsamer werden.

Nach einer Registrierung, keine Probleme mehr, wird der neue Pfad gespeichert.

3 „Gefällt mir“

@Sbadenis: Dieser Trick ist schrecklich, ich wusste es nicht. Ich verschiebe nicht jeden Tag Dateien, aber ich muss sie für das nächste Mal aufbewahren:)

Tolle sbadenis!

Sie müssen auch über das Hinzufügen der Unterordner nachdenken.

Trotzdem funktioniert es sehr gut.