Makro zum Konvertieren aller Teile einer Baugruppe in das Schrittformat (AP214)

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die nicht zu kompliziert ist, um alle Teile einer auf SolidWorks erstellten Baugruppe in das AP214-Schrittformat zu konvertieren. Ich denke, der einfachste Weg sollte darin bestehen, ein Makro zu durchlaufen?
Tatsache ist, dass ich mehr als 1000 Baugruppen habe, die aus jeweils hundert Elementen bestehen. Also fragte ich mich, ob ich mir ersparen könnte, die Aufnahme jedes einzelnen Elements einzeln durchgehen zu müssen.

Kurz gesagt, wenn Sie eine Idee haben, die mir helfen könnte, bin ich dafür... Vielen Dank im Voraus. :)

Hallo

Wenn Sie die MyCad-Suite haben, gibt es BatchConverter, der Ihnen hilft!

2 „Gefällt mir“

Nein, wir haben die MyCad Suite nicht in meinem Unternehmen...
Deshalb habe ich vielleicht nach einer Lösung gesucht, zum Beispiel über ein Makro.

Hallo

Es basierte auf einem Plan, aber wenn man es anpasst, muss es das auch tun, siehe http://www.lynkoa.com/forum/solidworks/une-macro-pour-sw-qui-save-step-%C3%A0-partir-de-la-mise-ne-plan

Herzliche Grüße

Danke D.Roger, ich werde es mir im Detail ansehen. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob ich da nicht zu weit gehe... Oder ich frage in meinem nächsten persönlichen Vorstellungsgespräch mit meinem Chef nach einer Ausbildung zum Makro-Programmierer. Ich bin mehr als neu in der Verwendung von Makros. Also, es macht mir ein bisschen Angst, muss ich zugeben.
Ich werde das zu Beginn genauer lesen.

Natürlich kann eine Schulung zum Schreiben von Makros nicht schaden.

Für Ihr Makro kann das Prinzip wie folgt aussehen:

- Eröffnung der Montage Nr. 1.

- Analyse der Liste der Komponenten dieser Baugruppe.

- für jede Komponente öffnen, im Schrittformat speichern, 3D schließen.

- Speichern Sie die übergeordnete Baugruppe im Schrittformat.

- Schließen dieser Baugruppe.

- Eröffnung der Montage Nr. 2.

- Gleiche Behandlung wie bei Montage 1.

Und so weiter....

Seien Sie vorsichtig, es ist notwendig, die Tatsache zu verwalten, dass eines der untergeordneten Elemente eine Assembly sein kann, daher muss es auch die Verarbeitung für diese untergeordneten Elemente durchlaufen.

Ein weiterer Punkt, den es zu verwalten gilt, ist, dass ein Element bereits in einen Schritt umgewandelt werden kann und daher nicht erneut verarbeitet werden muss.

Angesichts der Anzahl der Baugruppen und der Anzahl der angekündigten Komponenten hoffe ich, dass Sie ein wenig Zeit vor sich haben: 1000 Baugruppen x 100 Teile x etwa 20 Sekunden pro Teil müssen etwa 550 Stunden ununterbrochene Verarbeitung sein, es ist auch ein wichtiger Punkt, den es in Bezug auf das Fehlerrisiko zu bewältigen gilt ....

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich sind diese Ansammlungen in Zonen unterteilt. Jede Zone besteht aus 20 bis 40 Baugruppen. Ich habe einen Zeitplan, den ich bei der Entsendung jeder der Zonen einhalten muss. Ich denke also, dass es machbar ist, da ich zwischen jedem Bereich 2 bis 3 Wochen habe, bevor sie übertragen werden. Also dachte ich darüber nach, meine Schritte nachts zu generieren, wenn sich niemand um die Erstellung dieser Dateien kümmern müsste.
Ursprünglich wurde ich für den Schritt der Montage (den ich bereits vorbereitet habe) angefragt. Aber ich wurde gerade erst gefragt, ob ich jedes der Teile auch einzeln im Stufenformat liefern kann.
Bevor ich ihnen sage, dass es nicht möglich ist, ziehe ich es vor, alle Möglichkeiten zu sehen, die mir zur Verfügung stehen. Und wenn sie es schaffen, eine Lösung für mich zu finden und ich es schaffe, umso besser. Auf jeden Fall vielen Dank...

Wenn Sie keine Programmierkenntnisse haben, empfehle ich die Lösung von Frédéric, die die einfachste ist, nehmen Sie einfach die MyCad-Suite, die sicherlich niedrigere Kosten hat als die Zeit, die Sie mit einer Methode verbringen werden, die Sie nicht unbedingt beherrschen.

Darüber hinaus können Sie dies über den Taskplaner (auch MyCad-Tool) ausführen, indem Sie es zu einem bestimmten Zeitpunkt planen.

Wenn man sich die Zeit ansieht, die man ausgeben kann, und die Zeit, die man gewinnen kann, ist die Option nicht so teuer.

1 „Gefällt mir“

Solidworks Aufgabenplaner

4 „Gefällt mir“

Ich werde mir die MyCad-Seite ansehen, um zu sehen, ob es möglich ist und ob dieses Produkt in der Schweiz verkauft werden kann (und dort wird es leider nicht funktionieren).
Ich stellte mir im schlimmsten Fall vor, einen Praktikanten zu bitten, die Baugruppe zu öffnen, ein Makro wie "Teile analysieren, die Teile einzeln im *step AP214-Format speichern, die Baugruppe schließen" zu starten. Jedes Stück kann kein Duplikat haben, da es für den Standort des Gebiets einzigartig ist, sodass ich nicht versuchen muss, zu sehen, ob die Aktie bereits in der Vergangenheit konvertiert wurde.

1 „Gefällt mir“

@max59,

Das ist nicht dumm und so viel einfacher!!!!

3 „Gefällt mir“

DANKE MAX59!!
Ich habe gerade dieses wunderbare Tool entdeckt (wir lernen jeden Tag dazu).
Damit ist der Deal vorbei. Und vielen Dank an alle, die teilgenommen haben.

1 „Gefällt mir“