Makro-Schreiben

Unter Catia hatte ich ein Makro, mit dem ich die Zahlen auf einem Teil ändern konnte.
Auf einer Münze hatte ich eine Zahl in Hunderten, und als ich in meinem Catia-Makro " 123 " markierte, änderte sich die Schrift auf der Münze zu 123. Wenn ich 245 markierte, änderte sich die Nummer in 245. Wie kann ich dies auf Solidworks reproduzieren?
Danke für Ihre Hilfe

Es muss erreichbar sein, aber nicht allumfassend.
Ein Screenshot von dem, was Sie wollen, wäre dankbar.
Wie wird der Text erstellt, welche Funktion wird verwendet?
image

Skizzentext mit Materialabtrag, Extrusion?

2 „Gefällt mir“

Andernfalls ohne Makrodurchlauf:

Ich habe es in der Informationsversion von SW vergessen?

Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Antwort
Meine Version von Solidworks ist 2025 SP1.0
Hier ist die Art des Teils, das eingerichtet werden soll
image

Und hier ist das Prinzip des Makros in CATIA

Das Makro öffnet ein Fenster, in dem die Nummer und dann auch die Extrusion des Teils geändert wird.
Ist das etwas klarer?

Ohne eine Makromöglichkeit, wie oben angedeutet, den Text über eine Familie von Teilen zu ändern, oder den Text anderweitig über eine globale Variable zu steuern, ist meiner Meinung nach kein Makro für diese Verwendung erforderlich, die einfach bleibt.

2 „Gefällt mir“

Sie können den zu extrudierenden Text einfach mit einer Komponenteneigenschaft verknüpfen, indem Sie Folgendes verwenden: $PRP:" SW-Eigenschaftsname(Eigenschaftstitel) "

Hier hängt die Gravur beispielsweise von dem Text ab, der in der Eigenschaft " Titel " eingegeben wurde:

$PRP:" SW-Titel "

https://help.solidworks.com/2022/french/solidworks/sldworks/t_link_notes_to_document_properties.htm

2 „Gefällt mir“

Ja, die globale Variable funktioniert eigentlich nicht @Maclane, ich habe nur auch dagegen gemerkt, dass man über eine Eigenschaft übergeben muss.
Um die Ziffern zu ändern, gehen Sie durch die Dateieigenschaft, ändern Sie die Ziffer, dann STRG+Q
Im Anhang finden Sie ein Beispiel SW2024
Ziffernblatt. SLDPRT (165.1 KB)

1 „Gefällt mir“

Die STRG+Q ist praktisch die wichtigste...

Um noch weiter zu gehen, ist das Ändern einer Eigenschaft per Makro nicht sehr kompliziert, aber ich bin mir nicht sicher, ob es in diesem Fall relevant ist.
Vorbehaltlich weiterer "Use Case"-Ablaufvorgänge.

2 „Gefällt mir“

Um noch ein wenig weiter zu gehen, beeinflusst der Writing-Parameter auch einen angehobenen Binärcode

Jede Ziffer entspricht einem Code

Sind Ihre " Platten " aus einer Familie von Teilen (Konfiguration?)
Wenn dies der Fall ist (ich hoffe es, es wäre so viel bequemer...) kann die Eigenschaft direkt in der Excel-Tabelle geändert werden.
https://help.solidworks.com/2020/french/SolidWorks/sldworks/c_Design_Table_Configurations.htm

https://help.solidworks.com/2020/french/SolidWorks/sldworks/r_Summary_of_Design_Table_Parameters.htm?id=7620645566d4422a9eaec48654b1fddf#Pg0

1 „Gefällt mir“

Für Binärcode wäre das Durchlaufen einer Familie von Teilen eine Lösung, oder vielleicht eine Gleichung, aber dafür müssten wir verstehen, wie es funktioniert.
Ansonsten effektiv per Makro muss es auch möglich sein, aber man braucht VBA-Grundlagen.

1 „Gefällt mir“

Per Makro ist es nur abspielbar, wenn jede " Platte " ein einzigartiges Dokument ist, ich sehe nicht, wie man mehrere Textextrusionen auf demselben Dokument verwaltet, es sei denn, Sie bitten den Benutzer, jedes Mal den zu ändernden Text auszuwählen, was meiner Meinung nach ein Unsinn für ein Makro wäre (nicht wirklich zeitsparend).
Was die Gleichungen angeht (igitt).
Es bleibt zu verstehen, in welchem Kontext diese " Binärcodes " geschaffen wurden...

Ich wollte in die Richtung gehen , @Maclane mit den Formeln/Parametern ... Die binäre Seite macht es sehr komplex!
Gibt es eine Formel, die Zahlen und Wiederholungen miteinander verknüpft?

3 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn man bedenkt, wie das Motiv dargestellt wird, ist die Platte für mich einzigartig im Modell (selbst Catia weiß nicht, wie man ein so grundlegendes Makro verwaltet, um mehrere Modelle in derselben Datei zu verwalten).
Die einzige Komplexität ist die Generierung des Binärcodes, der mit der Zahl verbunden ist, was wahrscheinlich im Makro erfolgen und eine Wiederholung von Formen bewältigen muss.
Wenn @sebastien_beaujard_1 noch Zugriff auf das Makro unter Catia haben, sollte es eine Möglichkeit geben, es unter SW zu transkribieren (Sie müssen nur die an SW angepassten Variablen zurücksetzen, aber der Code, der in Binär umgewandelt wurde, muss auf jeden Fall direkt abgerufen werden können).

2 „Gefällt mir“