Makrostückliste, Sortierung nach Lieferant und Mengeninkrement

 

Hallo

Als mechatronischer Zeichner für ein Unternehmen mache ich viele Maschinen und damit auch viele Nomenklaturen.

Ich weiß nichts über Excel-Makros, um ehrlich zu sein, weiß ich nur, wie man Tabellen erstellt.

Ich hätte gerne gewusst, ob es ein Makro gibt, das die folgenden Dinge kann, oder ob ich es entwickeln lassen sollte?

·         Erstellen einer Seite für jeden Lieferanten

·         Automatisches Mengeninkrement durch Lieferanten (Beispiel, ich habe eine Baugruppe in Menge 2, in dieser Baugruppe habe ich 3 Teile in Menge 2. Ich möchte im Lieferantenblatt mit den 3 Teilen wiederfinden, aber in Menge 4).

 

Anbei finden Sie einen Teil einer meiner Nomenklaturen.

 

Danke für Ihre Hilfe.

 

Nico

 

 


nomenclature.jpg

Hallo

Es ist möglich, die Stücklisten anzupassen oder unterschiedliche Stücklisten zu haben, z. B. abhängig von der Abteilung, an die die Stückliste gesendet wird.

 

Bevor wir über die Entwicklung sprechen, lade ich Sie ein, sich das SmartBom-Dienstprogramm unseres Partners anzusehen.

 

http://www.lynkoa.com/store/fr/tools-et-macros/utilitaires/utilitaire-smartbom.html

 

Um die Möglichkeiten dieses SolidWorks-Dienstprogramms zu sehen, lade ich Sie auch ein, sich die kostenlosen Videos zum SmartBom-Dienstprogramm anzusehen

 

Zu Ihrer Verfügung, um weiter auf das Thema einzugehen.

1 „Gefällt mir“

 

 

In der Tat bietet mein Partner das Dienstprogramm SmartBom an.

 

Es fasst jedoch die Dokumentkonfigurationen in einem einzigen Stück zusammen.

Es passt mir nicht, zum Beispiel für die Schrauben. Bei uns ist es wichtig zu wissen, ob es sich bei Montage 1 um 5 Schrauben M4x12 oder M5x12 handelt und bei Montage 2 um M6x16.

Darüber hinaus ist es sehr praktisch, um die benutzerdefinierten Eigenschaften von SolidWorks zu ändern, allerdings fehlt die eingefügte Kopie ein wenig.

 

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hallo

 

Um Ihre Frage zu beantworten: Ja, ein Makro kann das tun.

 

Auf der anderen Seite ist es leichter gesagt als getan, ich hatte dieses Jahr Makrokurse und meiner Meinung nach, wenn Sie niemanden in Ihrem Unternehmen haben, der dazu in der Lage ist.

 

Sie müssen in Betracht ziehen, es entwickeln zu lassen oder einen Praktikanten einzustellen (nicht unbedingt im Bereich der Programmierung). Zum Beispiel habe ich einen professionellen Abschluss in komplexem Oberflächendesign (BE-orientiert) und ich hatte Makrokurse. 

 

Das ist Glück für die Zukunft

 

Herzliche Grüße

 

Bastien

1 „Gefällt mir“

Hallo 

 

In der Tat können Sie mit dem SmartBom-Tool Bedingungen für Eigenschaften verwenden, die es Ihnen ermöglichen, eine Stückliste für jeden Lieferanten zu erstellen, indem Sie unterschiedliche Bedingungen angeben.

 

Haben Sie versucht, die Option "Komponenten mit unterschiedlichen Konfigurationen zu unterscheiden" zu verwenden?

 

Herzliche Grüße

 

Philippe 

8 „Gefällt mir“

 

Vielen Dank für Ihre Antworten.

 

Ich werde zu Hause schauen, um etwas zu entwickeln.

 

In meiner Arbeit erstellen wir Stücklisten, und für Lieferanten von mechanischen Teilen füge ich eine Tabelle für die Kalkulation bei.

 

Das SmartBom-Tool entspricht nicht meinen Erwartungen, ich brauche wirklich ein Blatt pro Lieferant, wobei die Mengen entsprechend der Anzahl der Teile in einer Baugruppe in mehreren Exemplaren neu berechnet werden.

 

 

Wenn Sie den Lieferanten in jedem Ihrer 3D-Teile deklariert haben (was angesichts Ihrer Nomenklatur der Fall zu sein scheint), können Sie über Smartboom in einem Excel-Tab dieselben Komponenten extrahieren und nur diese.

Für dies in der Verwaltung des Projekts der müssen Bedingungen gestellt werden.

Beispiel: Eine Eigenschaft existiert mit einem bestimmten Wert:

Name der Immobilie: LIEFERANT

Wert: MISUMI

 

Ergebnis: In einem einzigen Tab können Sie alle MISUMI-Komponenten Ihrer Baugruppe abrufen.

Hinweis: Vergessen Sie nicht, in den Optionen Ihrer Stückliste das Kontrollkästchen "Komponenten nach Unterbaugruppen unterscheiden" zu deaktivieren.

 

 

1 „Gefällt mir“

Hallo;

 

Sie können ein Makro erstellen (in das Sie alle Eigenschaften einfügen können, die Sie benötigen), aber es erfordert gute Kenntnisse in VB.

 

 

Ich bin dabei, diese automatisierte Stückliste zu entwickeln.