Makro – Steuer die Textgröße einer 2D-Skizze durch einen Koeffizienten

Hallo

Das Ziel: eine Textgröße proportional zu einem Etikett zu definieren, indem ein Koeffizient verwendet wird, der das Label und den Text, den es in der Skizze eines Teils enthält, vergrößert.

Ich stelle Ihnen den von einer KI geschriebenen Code zur Verfügung, unten:

*' Définir la hauteur de base du texte*
*Dim hauteurBase As Double = 5 ' Hauteur initiale en mm*
*Dim hauteurFinale As Double*
* *
*' Calculer la nouvelle hauteur*
*hauteurFinale = hauteurBase * CoeffMultiplicateur*
* *
*' Appliquer au texte dans l'esquisse nommée "Esquisse1"*
*Dim oDoc As PartDocument = ThisApplication.ActiveDocument*
*Dim oCompDef As PartComponentDefinition = oDoc.ComponentDefinition*
*Dim oSketch As Sketch = oCompDef.Sketches.Item("Esquisse1")*
* *
*' Parcourir les objets texte de l'esquisse*
*For Each oTextBox As TextBox In oSketch.TextBoxes*
*    oTextBox.Height = hauteurFinale*
*Next*
* *
*' Mettre à jour le modèle*
*InventorVb.DocumentUpdate()*

Das Problem: Sobald ich das Makro starte, stürzt Inventor ab (Inventor 2022 5.2)

Ich bin ein kompletter Ignorant, könnte mir jemand den Code korrigieren oder mir einen Code anbieten, der auf das zugeschnitten ist, was ich bekommen möchte?

Bereit im Voraus

Ich spezialisiere mich nicht auf Makros in Inventor, daher ist es schwer, das Problem zu erkennen.

Aber um ein Makro generell zu debuggen, musst du den Editor Schritt für Schritt ausführen (Debug-Modus und F8), um die Zeile zu sehen, die das Problem verursacht:

Schau dir natürlich diesen Link auf Englisch an, aber es ist verständlich, ein Makro je nach Fehlertyp zu debuggen:

Zu deiner Information: KI ist großartig für unspezifische Makros (VBA Exel ok), aber spezifische VBA SW, Inventor oder andere – das ist etwas anderes, weil es zu viele Funktionen gibt und es nur wenige Beispiele für KI gibt, die deshalb die nervige Tendenz hat, nicht existierende Funktionen in der CAD-API zu erfinden und dadurch das Ganze zu buggen. Und ohne VBA-Kenntnisse ist es kompliziert zu erkennen, wo die KI versagt.

1 „Gefällt mir“