Makro in Solidworks

Hallo

Ich verwende im Konstruktionsbaum ständig die Anzeige von "Komponentenbeschreibungen anzeigen" und deaktiviere "Namen der Anzeigezustände anzeigen".

Ich mache diese Gymnastik mit jedem Teil oder jeder Baugruppe, die noch nicht bearbeitet wurde, weil diese Informationen, sobald sie ausgefüllt sind, ein für alle Mal in dem Teil oder der Baugruppe aufgezeichnet werden.

Ich kenne die Methode nicht, um ein Makro zu erstellen, das diese Reihe von Befehlen ausführt, ich bitte um Hilfe, um es zu erstellen.

Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Haben Sie schon einmal den Makrorecorder ausprobiert??? Sie starten die Aufzeichnung und führen dann den Vorgang aus, bearbeiten die Beschreibung und stoppen sie dann, indem Sie sie speichern. Im Grunde nimmst du auf, was du tust, und stoppst dann die Aufnahme.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ja, ich habe es versucht, aber es funktioniert nicht, wenn ich es ausführe.

Um mein Makro zu erstellen:

Ich klicke auf den roten Punkt für die Aufnahme

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Teil oder die Baugruppe, im Konstruktionsbaum schiebe ich auf "Baumanzeige" und dann auf "Komponentenbeschreibung anzeigen", was aktiviert ist.

Ich beende die Aufzeichnung und speichere den Namen des Makros.

1 „Gefällt mir“

Hallo, haben Sie versucht, dies zu tun und als Vorlage zu speichern?

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ja, ich habe dies tatsächlich getan, um meine Modelle zu aktualisieren, und es löst das Problem für die nächsten neuen Teile oder neuen Baugruppen.

Ich verwende jedoch Dateien, die von Clients stammen, oder alte Dateien (Bibliothek, Business oder andere), die ich gerne zur Wiederverwendung aktualisieren würde.

Hallo

Dim swApp als SldWorks.SldWorks
Dim swModelDoc As SldWorks.ModelDoc2
Dim swFeatMgr As SldWorks.FeatureManager
Sub main()
Legen Sie swApp = Application.SldWorks fest
Legen Sie swModelDoc = swApp.ActiveDoc fest
Festlegen von swFeatMgr = swModelDoc.FeatureManager

    Wenn swFeatMgr.ShowDisplayStateNames = true, dann
        swFeatMgr.ShowDisplayStateNames = Falsch
    Ende, wenn
    Wenn swFeatMgr.ShowComponentDescriptions = false, dann
        swFeatMgr.ShowComponentDescriptions = Wahr
    Ende, wenn
Ende Sub

6 „Gefällt mir“

Hallo

Beeindruckend!

Ich beneide das "Know-how".

Es funktioniert wie ein Zauber!

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Denken Sie auch darüber nach, dies in Ihren Modellen zu ändern, damit Sie es nicht bei jedem neu erstellten Stück wiederholen müssen:)

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ich habe nach diesem sehr nützlichen Makro gesucht, aber es funktioniert nicht mit Solidworks 2010, kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

 

Hallo

Ja und nein, ich habe kein Solidworks 2010 und die Funktion ShowDisplayStateNames  ist erst ab der Version 2012 erschienen, daher die Zeilen:

Wenn swFeatMgr.ShowDisplayStateNames = true, dann
        swFeatMgr.ShowDisplayStateNames = Falsch
 Ende, wenn

Wenn Sie mit Ihrer 2010-Version nicht arbeiten können, löschen Sie sie, Sie sollten zumindest einen Teil des Makros funktionsfähig haben.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke Daniel,
In der Tat funktioniert die Hälfte des Makros, das ist bereits eine Selbstverständlichkeit!
Aufrichtig