Makro-Schritt

Hallo

Ich versuche vergeblich, ein Makro zu erstellen, das es erlaubt, einen STEP (AP214) der verwendeten Datei zu speichern. Die Besonderheit besteht darin, als Dateiname Eigenschaftsnamen zu verwenden, die für die aktive Konfiguration spezifisch sind (da es sich um eine Datei mit mehreren Konfigurationen handelt). Die zu verwendenden Eigenschaften sind " N_PLAN " und " IND_SUIVANT " getrennt durch ein " - " (Bindestrich von 6). Und schließlich möchte ich diese Datei in diesem Verzeichnis speichern: Z:\STEP

Beispiel:
N_PLAN Eigenschaft: PS270
IND_SUIVANT Eigenschaft: B
Der Name der endgültigen Datei lautet also: PS270-B.step

Vielen Dank im Voraus,

Hallo
Probieren Sie das aus
macro_STEP.swp (28 KB)
Möge die Macht mit euch sein.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank... Superschneller Typ

Es speichert mir die Datei, im richtigen Ordner... Auf der anderen Seite ist der Name der Ausgabedatei derselbe wie der der SLDPRT-Datei. Es werden keine konfigurationsspezifischen Eigenschaften verwendet

Update: Ich habe gerade mit einer anderen Datei erneut getestet, es funktioniert nicht mehr... Seltsames Ding

Hallo.

Ich habe mir das Makro von @OBI_WAN nicht angeschaut ... Aber sicher ist, dass es für dich positiver wäre, es zu öffnen und zu versuchen, zu verstehen, was darin ist. Ein schlüsselfertiges Ding hilft Ihnen nicht, wenn es nicht mehr funktioniert (Versionswechsel usw.)

Grundsätzlich gilt: Probieren Sie es aus und stellen Sie Fragen zu Ihren Reisen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo
Code unten zum Testen, ich habe die Kontrolle über das Vorhandensein der Schrittdatei und deren Löschung nicht geschafft oder nicht.

Bearbeiten: falsche Makrodatei gelöscht

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle für Ihre Antworten, aber Makros funktionieren nicht :sob:

Ich weiß absolut nichts über Makrocodierung und habe keine Zeit, mich mit diesem Teil zu befassen.

Trotzdem vielen Dank und ich werde versuchen, mich an meinen SolidWorks-Händler zu wenden, um eine Lösung zu finden.

Sie hatten Zeit, Ihre Anfrage zu posten.
Nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit, um klarer zu erklären, was nicht funktioniert.
Es ist auch ein gewisser Respekt für @cyril.f und @OBI_WAN , die einige Zeit verschwendet haben, um Ihnen bei der Lösung Ihres Problems zu helfen.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Sie müssen nur zum Makro-Editor gehen und einige Referenzen aktivieren (es gibt eine Funktion, die das Vorhandensein des Ordners steuert und ihn bei Bedarf erstellt, aber Sie müssen die Referenzen aktivieren).
Es geht durch diese (Werkzeuge->Referenzen)
image

2 „Gefällt mir“

Diese Option ist in meinem SolidWorks bereits aktiviert (zu Ihrer Information, ich weiß nicht, ob es eine wichtige gibt, aber es ist SolidWorks 2021)

Wenn ich Ihr Makro ausführe, erhalte ich den Laufzeitfehler 91: Objektvariable oder Mit Blockvariable nicht definiert

Das einzige, was Sie in Ihrem Makro vergessen @Cyril.f , war die Vergesslichkeit, Ihre 2 Konstanten, die Sie zum Testen hinzugefügt haben, auszukommentieren.
Wenn Sie diese 2 Zeilen korrigieren (Konstanten austauschen, um Ihren Export zu testen), funktioniert es perfekt.
image
Zu Ihrer Information, der Export erfolgt nach C:\Export.

Falls ich den Code kopiere, um ihn für Sie zu ersetzen:

'Constantes
Const cDirSave = "Z:\STEP\"
'Const cDirSave = "C:\Export\"
Const cPropNumPlan = "N_PLAN"
'Const cPropNumPlan = "reference"
Const cPropRev = "IND_SUIVANT"
'Const cPropRev = "Indice_general"

Anstelle von:

'Constantes
'Const cDirSave = "Z:\STEP\"
Const cDirSave = "C:\Export\"
'Const cPropNumPlan = "N_PLAN"
Const cPropNumPlan = "reference"
'Const cPropRev = "IND_SUIVANT"
Const cPropRev = "Indice_general"

Redigieren:
Das Apostroph setzt eine Zeile in den Kommentar, und diese Zeile wird daher nicht verarbeitet.
Der Export erfolgte daher nach c:\Export mit dem Namen -.step, da die Eigenschaften nicht gefunden wurden.

1 „Gefällt mir“

@sbadenis , ups, genau, ich dachte, ich hätte mich entschlackt. Nicht gut wach

2 „Gefällt mir“

Es ist behoben:
ExporStep.swp (31.5 KB)

1 „Gefällt mir“

Das passiert anscheinend sogar den Besten.
Also, bevor du Wolf schreist!
Perfekt geschriebener Code, ein schöner Fall wie aus dem Lehrbuch.
Vielen Dank @Cyril.f :stuck_out_tongue_winking_eye:

Und naja, es ist perfekt, es funktioniert perfekt. :smiley:

Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, dass Sie die beste Antwort gewählt und das Thema ebenfalls geschlossen haben, das ist auch der Geist des Forums:

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“