VBA-Makro: Aufrufen mehrerer Codezeilen

Hallo ihr alle

Seit Anfang des Jahres entwerfe ich ein Makro, um Zeichnungen zu automatisieren. Abhängig von meinen Teilen haben sie Optionen, die ich eingestellt habe, und einige ihrer Optionen sind Paare aus zwei Optionen. Mir wurde kürzlich gesagt, dass es anstelle des Kopierens / Einfügens für letzteres möglich ist, ähnliche Aufrufe durchzuführen, um mein Makro verständlicher zu machen, aber ich habe absolut keine Ahnung, wie ich das angehen soll.

Ich gebe Ihnen als Beispiel Option Nr. 1, die ich wie folgt eingestellt habe, außerdem erfolgt die Auswahl jeder Option nach dem Wert von "U" Beispiel: U=1 dann machen Sie Option Nr. 1.

ElseIf U = 1 dann

boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Rechter Plan", "PLANE", 0, 0, 0, Falsch, 0, Nichts, 0)
Wenn O < 6 / 1000 dann
Set SkCircle = Part.SketchManager.CreateCircle(-Länge / 1000 - M + 0.0035, 0, 0, -Länge / 1000 - M + 0.0035, -0.001, 0)
ElseIf O >= 6 / 1000 dann
Set SkCircle = Part.SketchManager.CreateCircle(-Länge / 1000 - M + 0.0035, 0, 0, -Länge / 1000 - M + 0.0035, -0.001, 0)
Ende, wenn
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Arc1", "SKETCHSEGMENT", 0, 0, 0, Falsch, 0, Nichts, 0)
Part.FeatureManager.FeatureCut False, False, False, 1, 0.04, 0.04, False, False, False, 0.01745329251994, 0.01745329251994, False, False, False, False, 0, 1, 1
Part.SelectionManager.EnableContourSelection = 0

Die Option, die ich versuche, kürzer zu setzen, ist Nr. 5, die Option Nr. 1 und Nr. 2 zusammenführt.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Aufmerksamkeit

1 „Gefällt mir“

Fall auswählen U

Kasten 1, 2, 5

wenn U = 1 ODER U = 5 dann

"Was zu tun ist

Ende, wenn

wenn U = 2 ODER U = 5, dann

"Was zu tun ist

Ende, wenn

Kasten 3

Kasten 4

Fall Else

Ende Auswahl

1 „Gefällt mir“

Hallo

Der Rat, den Sie erhalten haben, um Ihren Code zu erleichtern, ist, die Funktion "call" zu verwenden

Zum Beispiel:

In Ihrem Hauptmodul

Sub-Makro 1

wenn foo = 1

Funktion 1 aufrufen

wenn foo =2

Funktion 2 aufrufen

wenn foo = 3

Funktion 3 aufrufen

Ende des U-Bootes

Auf anderen Modulen

Unterfunktion 1

Viel Schnur
Viel Schnur
Viel Schnur
Viel Schnur

Ende des U-Bootes

Unterfunktion 2

Viel Schnur
Viel Schnur
Viel Schnur
Viel Schnur

Ende des U-Bootes

Unterfunktion 3

Viel Schnur
Viel Schnur
Viel Schnur
Viel Schnur

Ende des U-Bootes

Auf diese Weise können Sie mehrere kleine und lesbare Blöcke haben, anstatt einen einzigen unleserlichen Block, bei dem Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Kleinen zu finden.

In Ihrem Fall haben Sie so viele Funktionen wie Optionen, jede in ihrem "Sub" und dann ein "Sub", das die Tests durchführt und die entsprechenden Funktionen aufruft.

Ich hoffe, ich habe dir geholfen.

A+

Rémi

Vielen Dank an euch beide für eure Antworten, ich werde jetzt alles in die Tat umsetzen

A+