Solidworks VBA-Makro (06.03.2024)

Hallo ihr alle!

Ich bin neu in VBA und Code im Allgemeinen und erstelle derzeit ein Makro, das Punktkoordinaten aus einer Textdatei importiert, um einen Spline zu erstellen.

Ich habe bereits viele Informationen online gesammelt, aber ich komme nicht weiter, wenn es darum geht, eine Tabelle aus der Textdatei zu erstellen.

Das größte Problem, auf das ich stoße, ist folgendes: meine Werte aufzuteilen und sie in einer Tabelle anzuordnen, die ich später aufrufen könnte (um meine Punkte zu platzieren, die Positionen von ihnen zu vergleichen usw. ...)

Hier bin ich:

Private Sub cmdDecoupe_Click()

Dim inputString, values() As String
     Dim firstValue, secondValue As String

' Chaîne de caractères
     inputString = "0.0013     0.0010"

' Supprimer les espaces en trop et divise la chaîne en deux parties
     values = Split(Trim(inputString), " ")

' Si la longueur de caractères est supérieur ou égale à 1 alors assigne les valeurs aux variables et remplace les points par des virgules
     If UBound(values) >= 1 Then
         firstValue = CDbl(Replace(values(0), ",", "."))
         secondValue = CDbl(Replace(values(1), ",", "."))

' Affiche les valeurs dans la fenêtre de la console (à des fins de vérification)
         MsgBox ("Première valeur : " & firstValue & " ;Deuxième valeur : " & secondValue)

Else
         ' Gère le cas où la chaîne ne peut pas être correctement divisée
         MsgBox "La chaîne d'entrée n'est pas au format attendu.", vbExclamation
     End If

>End Sub

In dem angezeigten Meldungsfeld wird jedoch nur der erste Wert angezeigt. Ich habe den Eindruck, dass beim Spagat nur der erste geschnittene Teil erhalten bleibt.

Da ich neu in Code/VBA bin, berücksichtige ich alle Ratschläge :smiley:

Hallo, das Problem kommt von der Variablen InputString.
Durch die Teilung wird eine Array-Variable der Dimension 6 erstellt, daher der leere Wert für secondValue.
image