Ich bin Konstrukteur und möchte die Abläufe und Schritte von CAM beherrschen. Ist es einfach, CAM zu erlernen und zu beherrschen und was sind die Hauptlinien? Und was sind Ihre Tipps und Schritte, um fortzufahren? Ich möchte die MASTERCAM-Software beherrschen. Gibt es Bücher oder Tutorials zum Thema CAM?
Um CAM zu beherrschen, müssen Sie bereits über die Grundlagen der verschiedenen Bearbeitungstechniken verfügen.
Dann gibt es viele Dinge, die man über die Optimierung der Bearbeitung wissen sollte (direkte Methoden, Kehren, Inselmethoden usw.), die nur durch Ausprobieren entsprechend den Teilen erfolgen können.
Der Leitfaden für Produktionstechniker ist die Grundlage, nach der die Tutorials folgen.
CAM computergestützte Fertigung, das ist alles. Der Computer wird Ihnen helfen, so dass für mich (ehemaliger Maschinist) die beste Ausbildung darin besteht, Chips herzustellen, um die Welt der Bearbeitung zu verstehen. Ich weiß, es ist nicht einfach, wenn man eine Maschinenwerkstatt zu Hause hat und darum bittet, dort Zeit zu verbringen, es ist die beste Schule, denn zwischen der Theorie der Tutorien und der Realität gibt es eine Welt. Ich möchte Sie nicht erschrecken, aber meiner Meinung nach kann man sich nicht als Maschinist bezeichnen, nur weil man Tutorials liest. Mastercam-Messung, ja, das ist einfach, aber das Messen einer Bearbeitung mit allem, was dazu gehört, ist viel komplizierter.